Neues 6-Zylinder Tacho nicht auf 4-Zylinder codierbar?

  • Hallo,


    ich war heute bei 2 Mercedes Händlern mein neues Tacho codieren,aber beide sagten mir das es nicht möglich sei da das Tacho für einen 6-Zylinder vorgesehen ist und nicht für einen 4-Zylinder und sie deswegen nicht ins Tacho reinkommen.


    Stimmt das so?


    Gibt es da einen Trick?

  • Stimmt so nicht, besonders wenn es ein 210er ist.


    Beim 211er sind die Motorsteuergerätedaten mit im KI hinterlegt, heißt du bekommst kein Fahrberechtigungssignal.

  • Ist natürlich ein w210er,210.237
    Weißt du wie Mercedes das machen muss? werde Montag dann nämlich hingehen und mir meine 30€ wiedergeben lassen oder sie sollen es richtig machen.

  • SG Codierung???
    Aber man sagte mir das sie nichtmal ins Kombi reinkommen und es sofort immer einen Fehler gibt?

  • Zitat

    Original von 8mal8
    SG Codierung???
    Aber man sagte mir das sie nichtmal ins Kombi reinkommen und es sofort immer einen Fehler gibt?


    Ne das kann nicht sein.... die solen mal ihren Multiplexer und die Pins ind der Diagnosedose kontrollieren...


    Die Stecker am Ki sitzen alle richtig? keine Pins verbogen oder sonstiges?

  • Nee,alles ok da auch (fast) alles funktioniert,wollen sie es villeicht garnicht versuchen? Weil ich durfte bei beiden nicht zukucken?
    Kombi ist wie gesagt Neu und wurde hier das erstemal verbaut.

  • Bei den km werden 6 Blinkende Striche angezeigt und der Fehler"Ölsensor" sinst funktioniert alles.

  • Zitat

    Original von 8mal8
    Bei den km werden 6 Blinkende Striche angezeigt und der Fehler"Ölsensor" sinst funktioniert alles.


    Also das ist recht untypisch für ein 210er Tacho wenn es das bauart gleiche ist also Mopf Vormopf.


    Der Unterschied 4 6 und 8 Kolben besteht ja hauptsächlich in den Drehzahlen und er KM/h Skala. Tank und alle geber sind gleich vor allem der KM stand wird beim 210er nur im KI hinterlegt. wenn da nur striche sind ist da was nicht io. Selbst wenn man zuhause nur 12 Volt draufgibt muss der KM sichtbar sein, also bei neu 0.


    Du hast aber, wie schon oben vermutet, kein Mopf in einen Vormopf gebaut oder ?

  • Ich bekam aber auch die selbe Antwort von Mercedes. Wollte ein neues AMG Tacho in meinen E200 einbauen, aber man sagte mir, dass man zwar dem Tacho sagen kann, in welchem Motor er nun läuft, aber einige Sensoren im Vierzylinder wohl anders sind und daher die Tachos nicht für die Vierzylinder einbaubar sind.
    Aber berichte dann bitte mal.

  • Nein,ist ein Vor-MoPf Tacho in Vor-MoPf


    Edit: P.S. Ich werde den Tacho heute Nachmittag nochmal ausbauen und ohne Wagen anschließen.

  • Zitat

    Original von 8mal8
    Kann mir jemand sagen wie das mit der SG codierung funktioniert?



    Ich freue mich immer wieder wenn Jugendliche / Kinder im Forum tätig sind.


    Nur, die Steuergeräte Programmierung solltest du einem Profi überlassen, der 1. eine Stardiagnose hat und 2. sich damit auskennt.


    und darüber hinaus empfehle ich dir den Wagen deines Vaters / Mutters in dem Zustand zu belassen, wie er seit Jahren war und funktioniert hat.


    Sorry für die direkten Worte aber deine Bastelei erscheint mir etwas skurril und ich sehe nicht, das du damit erfolg haben wirst.



    :kopfkratz:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich schreibe für meinen Opa der sich mit n´dem I-Net nicht sogut auskennt.;)


    Es ist keine Bastelei sondern wir haben das Tacho getauscht weil das Alte defekt war(Alle Nadeln tot,alle Warnlampen an).


    Zu 1.Natürlich wird es mit der Stardiagnose bei Mercedes gemacht aber die haben dort nicht soviel ahnung(Ich hatte schon öfters eine Star diagnose in der Hand und kenne mich damit auch ein bisschen aus).
    Zu 2.Ich habe auf dem gebiet Tacho bereits Viel ahnung da ich mich mit Tacho schon länger beschäftige und auch mit Mercedes und BMW.

  • Ich hau mich weg. :) :) :) :D :D


    Viel Ahnung, mit Star Diagnose und Tachos, wer hat das schon. Schade nur das die beim freundlichen keine Ahnung haben.


    Merke: Man kann vieles wissen, aber nicht alles können.



    Es gibt immer jemanden der etwas besser kann, den musst Du fragen :D.


    Gruß


    Edit: Ok. Mit der Star Diagnose kennste Dich ein bißchen aus.


    Aber egal, nimms mir nicht übel. Habe etwas an Text zurückgenommen. Nichts für ungut

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhound ()

  • Darum frage ich ja hier ;)


    P.S.: WO steht was von viel ahnung mit der Stardiagnose?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!