Hi,
um den Rost rund um beide hintere Stoßdämpferaufnahmen zu beseitigen, müsste ich die Stoßdämpfer ausbauen. Wie gehe ich dazu vor? Hebebühne is vorhanden...
Danke und Grüße,
Martin
Hi,
um den Rost rund um beide hintere Stoßdämpferaufnahmen zu beseitigen, müsste ich die Stoßdämpfer ausbauen. Wie gehe ich dazu vor? Hebebühne is vorhanden...
Danke und Grüße,
Martin
Eigentlich ganz simpel, würde zuerst mal die Feder rausnehmen, dann kannst den Dämpfer unten am Querlenker lösen dann die Kofferraum Verkleidung ausbauen und den Dämpfer oben lösen, oder anderstrum ist egal, solange zuerst die Feder draußen ist, sont gibst einen gewaltigen schlag.
zu gut deutsch: ich brauche einen federspanner... ok. dann werd ich mir den mal irgendwo leihen.
Muss man den einfach ansetzen, feder spannen und dann die feder rausnehmen? oder vorher noch irgendwas lösen?
gruß
martin
QuoteOriginal von Nullausstatter
zu gut deutsch: ich brauche einen federspanner... ok. dann werd ich mir den mal irgendwo leihen.
Muss man den einfach ansetzen, feder spannen und dann die feder rausnehmen? oder vorher noch irgendwas lösen?
gruß
martin
Sei mir nicht böse, aber Deinen Fragen nach zu urteilen, bist Du nicht so ganz der geübte Schrauber, willst Du nicht besser professionelle Hilfe in Anspruch nehmen? Immerhin hat ja so ein Fahrwerk auch was mit "Sicherheit" zu tun, ... von der Verletzungsgefahr während des Schraubens ganz zu schweigen, ...
QuoteOriginal von Nullausstatter
zu gut deutsch: ich brauche einen federspanner... ok. dann werd ich mir den mal irgendwo leihen.
...
Das mit dem "irgendwo leihen" ist nicht so einfach. Der Federspanner, den du benötigst ist ein Spezialwerkzeug von Mercedes und liegt nicht bei jedem Hinterhofschrauber rum.
Ansonsten muss ich dem Volker Recht geben, das "Rumschrauben" am Fahrwerk solltest du Leuten überlassen die sich damit auskennen...
Zum Feder an der Hinterachse ausbauen brauchst Du keinen Federspanner einfach den Querlenker hinten abstützen die Schraube rausmachen und langsam ablassen, dann entspannt sich die Feder und Du kannst sie entnehmen.
Würde aber auch sagen wenn Du das noch nie gemacht hast bzw. nicht so geübt bist lieber einen Fachmann ran zu lassen.
Naja, wenn man nie mal selbst anfängt, wird man es am Ende nie selbst machen können
Hab schon bissl Bastelerfahrung, keine Angst.
Danke Daimler, dass du an mich glaubst
Greetz,
Martin
QuoteDisplay MoreOriginal von Nullausstatter
Naja, wenn man nie mal selbst anfängt, wird man es am Ende nie selbst machen können
Hab schon bissl Bastelerfahrung, keine Angst.
Danke Daimler, dass du an mich glaubst
Greetz,
Martin
So sehe ich das auch und bei den Federn kannst Du nun wirklich nicht viel falsch machen. Immer schön ruhig und bedächtig und alles wird gut.
Hi
Du brauchst die Federn nicht ausbauen , du musst nichtmal das Rad abschrauben.....
Hab die Aktion grad durch , letztes WE Bilstein Dämpfer vorne und hinten gewechselt...
Hinten :
Kofferaumverkleidung raus , Schraube vom Dämpfer oben lösen , nicht abdrehen... , mit wagenheber hoch , von hinten die untere Dämpferbefestigung lösen , wieder runter , dämpferbefestigung unten raus , oben mutter abschrauben , nun mit dem Wagenheber hoch bis sich der Stoßdämpfer entnehmen lässt....
anm. in den Rep Büchern steht immer der Ausfederanschlag wäre im stoßdämpfer integriert , das stimmt nicht , als ich ohne stoßdämpfer hochgepumpt hab , hat das rad vom boden abgehoben , ergo muss noch irgendwo ein ausfederanschlag sein.
MFG
Arni
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