Erfahrung mit 0W30 Öl

  • Nabend ,


    Hab mir heute nen Kanister Öl (0W30) geholt, der Verkäufer beim Örtlichen Autoteileladen meinte , das die großen Autohersteller von 0W30 abstand nehmen, da der Ölverbrauch bei dieser Sorte sinnlos hoch ist.
    Er hat mir geraten 5W30 zu nutzen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Öl in den M113 V8 Motoren oder speziell beim E55 ?



    EDIT:


    Ich weiß ja nicht genau ob das Thema hier hin passt, falls nicht kann ein Admin/Mod es ja verschieben...

  • Hi,


    das Öl ist Blödsinn. Nimm Mobil1 0w40 oder Mobil1 5W50.
    Wenn du etwas sparen willst, dann nimm das Addinol 5W40 oder 5W50.


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Die Zahl vor dem W ist im Prinzip scheißegal ... sie gibt die Viskosität des Öl bei Minusgraden ... irgendwas bei -20° ... an. Die Zahl hinter dem W ist entscheidend, sie gibt die Viskosität bei Betriebstemperatur an und hier würdie ich zu 40 tendieren, ob du nun 0W-40 oder 5W-40 fährst ist im Prinzip egal ...


    Allerdings kann man nun nicht leugnen das unsere Motoren schon etwas hightech sind und ich fahre bei unseren neueren Autos immer Mobil1 Vollsynthetik 0W-40 ... bekommst du relativ günstig im 8L Gebinde bei ebay (irgendwas bei 60€)


    grüße, Fabian

  • Ich würde vollsyntetisches 0W-40 von Mobil1 nehmen, wie gesagt, die zahl vorne ist eher unwichtig und ob du nun xW-40 oder xW-50 fährst ist relativ wumpe... ist jetzt nicht so das da ein himmelweiter unterschied zwischen ist ;)

  • also 0w30 war mir immer etwas zu "dünnflüssig", lieber das was ab werk drin war bzw. woran die dichtungen im motor auch gewöhnt sind 8)

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Ich denke, wenn man Langstreckenfahrer ist ist die Viskosität vorne Xw-40 eher egal, da das Fahrzeug nicht so schnell auskühlt und täglich bewegt wird.


    Wenn man aber eher nur Kurzstrecken fährt, ist meiner Meinung nach das 0w-40 besser, da das Öl beim Anlassen sofort in alle Ecken und Kannten fliesen kann (da dünnflüssig).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!