Wischwasserzulauf am Heckwischer

  • hi !


    Der Frost hat leider hinten am Wischermotor zugeschlagen. Der Schlauch hing nur noch mit einem Stück Plastik locker rum.
    Meine Frage: Kommt aus dem Wischermotor normalerweise ein Plastikpin raus, wo man den Schlauch aufsteckt oder wird etwas in den Motor gesteckt?
    Ich bin nämlich nicht begeistertm wenn ich den ganzen Motor tauschen müsste.

  • Also vom Motor kommt normalerweise ein kleiner Plastikpin raus, auf diesen musst Du den Wischwasserschlauch draufstecken. 8) 8)
    Also schon so wie Du es geschrieben hast. :D


    Für den Wischermotor gibt es aber dieses Anschlußstück einzeln:
    A 124 869 00 24 Anschlußstück Wischermotor für Euro 0,52 zzgl. Mwst.


    Aber ob Dir dieses Anschlußstück reicht weiß ich nicht, kannst ja mal ein Bild posten, oder einfach das Anschlußstück kaufen und gucken obs reicht. 8)

  • Nun, leider war die gestrige Aktion nicht so erfolgreich. Das besorgte Ersatzteil passte nicht. Ach ja, Bild von dem Problem im Anhang! Ich habe auf jeden Fall den Motor aufgemacht und mit ein wenig Improviastionskünsten das ganze irgendwie mit Fahrradwerkzeug wieder ran geflanscht. Es ist noch ein wenig undicht aber das wird morgen mit schrumpfschlauch versucht abzudichten!

  • eins Komma fünf Jahre später ..........wie die Holländer in der Ruhe liegt die Kraft :) :) :)



    nein aber ich finds super das es jetzt wieder funktionökelt.


    der ronny

  • um mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen.


    Scheinbar friert das Plastikstück ab dem Schlauch durch den Motor kaputt, wenn nicht die richtige Dosierung Frostschutz drauf ist.


    Das Plastikteil bricht dann innerhalb der Motordurchführung ab und der Inhalt des Schlauches entleert sich bei jedem Waschvorgang ins innere Eures Kofferaumes.


    Wenn Ihr also das o.g. Teil in den Händen habt, baut Ihr den Wischerarm ab. Dann im Inneren das ganze Verkleidungsgerackel und schon seht Ihr den Motor. Je nachdem wo das Plastikdingens abgebrochen ist braucht Ihr den motor auch nicht ausbauen.


    Ich habe von außen eine Spax-schraube in das kleine Rohr gedreht und langsam rausgezogen. Achtet zwingend darauf, wo welche kleine Dichtung sitzt !


    Rohr ´von Hinten wieder einführen ! ´ alles zusammenbasteln und die Heckklappenverkleidung am besten zu zweit wieder anbringen, ansonsten bringt Ihr euch mit dem 3. Bremslicht und Entriegelung ( beim 7.Sitzer ) um ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!