Automatikgetriebe / Wartung

  • Was kostet dann der Spaß pro Fahrzueg?


    Evtl. mach ich es ja nochmal, kann nicht Schaden....


    Als ich es bei MB machen lassen hab haben die nämlich nur 250€ verlangt (TEM) und dass ist für einen freundlichen recht günstig. Dabei sein durfte ich nämlich au net ... (Ein Schelm wer böses Denkt)

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Lars was würde das Spülen ohne Material kosten? Ich habe gerade mit einem Bekannten telefoniert, der würde mir das Fuchs ATF 4134 (20L) für 120€ sprich 6€ der Liter besorgen. Könnte ja 40L besorgen dann sind 3 Autos verpflegt :D

  • Zitat

    Original von vikila
    Lars was würde das Spülen ohne Material kosten? Ich habe gerade mit einem Bekannten telefoniert, der würde mir das Fuchs ATF 4134 (20L) für 120€ sprich 6€ der Liter besorgen. Könnte ja 40L besorgen dann sind 3 Autos verpflegt :D


    So habs jetzt mal durchgerechnet, mal unabhängig von Deinen Ölpreisen kann ich maximal 60-70 Euro Nachlass gewähren, denn es ist eine Menge Arbeit und ich hab Altöensorgung + Filterentsorgung, die ich ja auch verrechnen muss. 8)

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA


    So habs jetzt mal durchgerechnet, mal unabhängig von Deinen Ölpreisen kann ich maximal 60-70 Euro Nachlass gewähren, denn es ist eine Menge Arbeit und ich hab Altöensorgung + Filterentsorgung, die ich ja auch verrechnen muss. 8)


    Nicht zu vergessen, Hebebühne, Halle, Heizung, 2 Mann, Wochenende, ... :streichel:

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA


    Genau das kommt ja auch noch dazu....! 8) 8) 8)


    & dann wird ihm auch noch das Bier weggesoffen, ... :(







    :D :D :D :D :D :D :undweg:

  • Ich habe jetzt aber nochmal die Frage, die ich schon vor ein paar Tagen gestellt habe. (Anscheinend ging das wegen den ganzen Spüldiskussionen hier jetzt völlig unter^^)


    Und zwar geht’s noch mal um den eurer Meinung nach für das Fahrzeug optimalsten Fahrstil.



    Zitat von mir:


    Ich muss ehrlcih gestehen, dass ich meine Autos immer sehr schonend fahre, wahrscheinlich auch etwas zu schonend. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben für einen optmalen Fahrstil? sollte man das Auto eher so fahren, dass Schaltvorgänge gering gehalten werden oder ist es prinzipiell egal und amcht dem Getriebe nichts? Wenn der Motor ca. 10-15min. gekaufen ist, kann ich dann auch mal ohne Probleme auf die Autobahn und mal "durchtreten"? Oder is das schon eher was, was man nciht unbedingt jedes mal machen sollte?


    Ihr dnekt wahrscheinlich, "der hat sie nciht mehr alle" aber ich will einfach nur vermeiden, dass mir am Motor irgendwas passiert und bin da halt gerne auf der sicheren Seite. Wenn ih jetzt sagt ok, wenn er warm ist, kannste ruhig Feuer geben, jeden Tag, dann amch ich das auch. Nur wnen mir einer sagt, dass er einen sportlichen Fahrstil hat und deswegen auch schon den zweiten Zylinderkopf oder sowas, dann is das halt auch eine klare Sache. Ich bin da irgendwie etwas vorsichtig geworden in den letzten Jahren.


    Sorry für die Tippfehler, aber das war jetzt schnell geschrieben.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!!!!

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Wenn er Warm ist, sprich seine 87° oder knapp drunter erreicht hat kannst ruhig Feuer geben bis der Arzt kommt.


    Ich kenn jetzt so keinen Motor von Mercedes der nicht Vollgasfest (Sprich Vollgas über längere Strecken) ist. Im Gegenteil, es tut der Maschine gut!


    Du verbrennst so verkokungen an den Ventilsitzen, brennst die Kats frei und sämtlich Rusablagerungen im Abgassystem... Kats z.b. können Kurzstrecke in Verbindung mit einem Übervorsichtigen Gasfuß so garnicht ab. Wo wäre auch der Sinn?! Du Kaufst dir ein Auto mit 224 PS und fährst es wie nen 45PS Corsa?


    grüße...

  • Grundsätzlich sollte der Wagen schonend "Warm gefahren" werden. Wenn "warm" nach ca. 40 - 50 km (!!!) {... nicht wenn das Kühlwasser Betriebstemperatur hat, sondern wenn z.B. das Öl im Diffi ebenfalls Betriebstemperatur hat, kann man davon sprechen, der Wagen sei "warm gefahren"} sollte auch bei einem Kickdown nichts mehr passieren. Eine Garantie, nicht doch einen Motorschaden zu bekommen, kann Dir allerdings niemand geben!
    Grundsätzlich ist "schonend" immer günstiger als "voll drufff" !!!


    :hmm:

  • Also lass doch mal ne Liste machen, wer will, damit Lars ne Übersicht hat! 8)


    - VETTE87 (W220 S320)
    - Theropode (S210 E280)
    - Orba (W220 S600)
    -
    -
    -


  • Editier mich mal rein! (280'iger) :winke:

  • Nicht schon wieder die Diskussion wann ein Wagen warm ist... aber wenn er 40-50km braucht ist was kaputt ;)


    Das Getriebe und das Differential interessiert für die Last die Temperatur nun wirklich nicht. Grade beim Getriebe und beim Diff ist die Last beim anfahren am höchsten... oder wärmst du dein Getriebe in der Garage erstmal 2h vor?


    Man kann es auch übertreiben *g*


    grüße, Fabian (Mit 430er der nach 6km Betriebstemperatur hat)


  • Meiner hat auch nach ca. 6km die Wassertemperatur, das der Thermostat öffnet! :D
    Ich habe den TE verstanden, er möchte 100% sicher gehen, soweit das möglich ist, deshalb meine übervorsichtigen Angaben! 8)


  • :kopfklopf: :] Also wenn deiner nach 6km auf Betriebstemperatur ist, hast du kein Öl mehr im Getriebe und im Diff



    Ich geh kaputt :] :] :]

  • Also mein GTI hat eine MFA mit Öltemperaturanzeige, bis das Öl seine Betriebstemperatur (90°C) erreicht hat vergehen gute 15-20 km, und da müssen nur 4 Liter Motoröl auf Temperatur gebracht werden.


    Ich kann mir nicht vorstellen das ein Auto nach 6 km seine Betriebstemperatur erreicht hat.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Peter[OG]
    Also mein GTI hat eine MFA mit Öltemperaturanzeige, bis das Öl seine Betriebstemperatur (90°C) erreicht hat vergehen gute 15-20 km, und da müssen nur 4 Liter Motoröl auf Temperatur gebracht werden.


    Ich kann mir nicht vorstellen das ein Auto nach 6 km seine Betriebstemperatur erreicht hat.


    Gruß Peter


    Wie geschrieben, nach ca. 5 bis 6 km öffnet bei meinem 430'iger deas (Wasser) Thermostat! ;)

  • Bei Mercedes geht der Thermostat erst auf wenn das Wasser seine Betriebstemperatur von 87° erreicht hat. Der Wasser Kreislauf kühlt den Ölkreislauf... was meint ihr den wie heiß das Öl werden soll?


    Is auch egal... ich fahr jetzt seit 11 Jahren Mercedes, 4, 2x6 und 2x8 Zylinder... die sind durch die Bank weg so schnell auf Betriebstemperatur.


    Mir isses doch wurscht wie "warm" das Getriebe ist, das Öl schmiert dadurch nicht besser. Beim Motor OK, da kommt es im Zylinderkopf auf µm an die durch die Erwärmung des Materials erreicht werden, aber wenn das Wasser 87° hat ist auch der Block auf seiner Temperatur. Wenn auch nicht in alle kleinsten Ecken interessiert das die beweglichen Teile herzlich wenig.


    Ist auch überflüssig die Diskussion, soll jeder sein Auto so fahren wie er meint ... ich fahr meins halt wie ein 279PS Wagen und andere fahren ihren V6 halt wie ein R4 ... ist doch eine persönliche Entscheidung.


    Fakt ist das an der Maschine definitiv nichts kaputt geht wenn er sie warm fährt und sie dann tritt ... und das man 50km :] :] :] :] :] fahren soll um sein Wagen warm zu kriegen damit man ihn mal mehr als 1/2 Gas fahren kann ist echt albern ... aber OK, ich aktzeptier das :D


    grüße...


  • Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe, ... außerdem fängst Du schon wieder an mit "albern" wie unlängst "Blödsinn" ... für mich ist hier & jetzt Schluß! Kein Bock auf ein Niveau wie in anderen Foren, ... X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!