Heizung- und Gebläsefrage

  • Servus.


    Mein E 200 Tee heizt nicht gerade berauschend. Ich fahre durchgängig Regler auf Maximum und Gebläse auf Stufe 2 bis 3. Trotzdem ist keine Hitze im Auto, lediglich angenehm (auch nach längere Fahrt). Außerdem sind die hinteren Scheiben ziemlich beschlagen bei nassem Wetter. Aus der hinteren Mitteldüse zwischen den Vordersitzlehnen kommt auch nur ein minimales Lüftchen.


    Meine Fragen: A) Kommt hinten keine Luft an? Gibt es ein anderes Gebläse als für vorn?


    B) Wodurch kommt es, dass die Luft nicht heiß wird? Ich habe hier das Duo-Ventil oder den Temperaturfühler im Verdacht. Wenn das so ist, kann ich das Duo-Ventil zerlegen? Im W124 habe ich das schonmal gemacht, war weniger kompliziert...
    Motortemperatur ist relativ schnell und konstant auf ca. 80 bis 82°, sodass ich das Thermostat ausschließe.


    Danke für alle Tipps!


    Martin

    W 210 E 200 T W116 280 SE W126 380 SE W124 200


  • Wieviel Luft kommt denn vorn aus den Luftduschen? Ich hatte ein ähnliches Problem, da war der Pollenfilter verstopft.

  • Vorn bläst es einen auch nicht gerade vom Stuhl...


    sitzt der Pollenfilter direkt unterhalb der Frontschibe und ist er relativ einfach auszubauen? Dann werd ich da gleich morgen mal nachschauen.


    Danke und Gruß,


    Martin

    W 210 E 200 T W116 280 SE W126 380 SE W124 200


  • Der Pollenfilter sitzt auf der Beifahrerseite im Innenraum. Guck mal in der Datenbank, da steht glaube ich was dazu.

  • Gut da war Orbaspain wohl schneller. Spart mir das einstellen des Link´s. :D

  • Nein, bei Gebläse Maximum weht es nix weg... Die Frontscheibe brauchte 5 Minuten, bis sie frei war bei maximum und alles auf Scheibe gestellt...


    Kann es denn sonst nochwas sein?


    Danke für den Link jedenfalls, morgen hol ich den Filter raus...


    Grüße,


    Martin

    W 210 E 200 T W116 280 SE W126 380 SE W124 200


  • Laut Signatur hast du nen 96er, mit ner Klimaautomatik? Oder Klimaanlage? Das ist dann noch der alte Gebläseregler wenn ich nicht irre... das der Kaputt sein könnte ist alles andere als abwegig...


    Kostet ausm Zubehör 150 Euro ... Bei Mercedes nicht mehr erhältlich, die haben nurnoch ne "günstige" Methode für 700 netto ... die beinhaltet den tausch vom Lüftergehäuse, Lüfter und dann dem "neuen" Gebläseregler.


    grüße...

  • Der regelt die Drehzahl des Lüfterrades. Lass dich aber nicht kirre machen, erstmal den Filter kontrollieren. Wenn der dicht ist kommt da nichts mehr durch, das kannst Du mir glauben.

  • Wenn der Filter dicht ist kommt wenig Luft aus den Düsen, der Lüfter selbst muss aber noch Alarm machen. Also wenn der Lüfter richtig laut ist wie auf der höchsten Stufe, aber wenig Luft kommt, dann muss der Filter raus.


    Wenig Luft und wenig "Alarm" = Gebläseregler.


    Habe etwa das gleiche Bj. wie Du, mein Regler war auf defekt, hat nur bis Stufe 2-3 gearbeitet. Neuer Lüfter für 140-150 €uronen, Einbau ist rel. simpel.


    Filter tauschen schadet aber grundsätzlich nicht und kostet nicht viel, meinen hab ich auch getauscht und der sah schon richtig übel aus.


    Viel Glück

  • Also die Lüftung macht noch richtig Lärm. Ich kämpf grad mit dem Handschuhfach, das will nich raus. Habe 6 Schrauben gelöst aber oben hängt es. Trau mich aber auch nicht zu roher Gewalt... Muss das so schwer gehen?


    Ich geh gleich wieder runter und versuch es weiter...


    Bis denn,


    Martin

    W 210 E 200 T W116 280 SE W126 380 SE W124 200


  • Sooo... Das Handschuhfach ist raus. Aber ich weiß nicht, wo hier ein Filter versteckt sein soll (sorry, habe weder Reparaturhandbuch noch WIS... Werd ich aber demnächst kaufen).


    Kann mir jemand sagen, ob auf diesen Bildern wirklich ein Innenraumfilter versteckt ist? Oder ist er bei frühen Modellen oder Modellen mit Klimaanlage statt -automatik woanders?






    Irgendwie wechsel ich lieber Zylinderkopfdichtungen... :kopfkratz:


    Danke für eure Geduld...

    W 210 E 200 T W116 280 SE W126 380 SE W124 200


  • ich glaube da habe sie dich etwas an der Nase herum geführt. :hm:
    Hast dir Arbeit gemacht die nicht sein müsste.


    Filter sitzt im Fußraum auf der Beifahrerseite.


    Guckst du hier

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Hast mal ohne Filter laufen lassen?
    Kommt nun mehr Luft aus deinen Düsen?


    Das der Filter schwarz ist muß nichts heißen, Aktivkohlefilter sind auch neu
    schon sehr dunkel

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Naja, ich muss wohl mal beim Fahren sehen, ob es schneller warm wird und vor Allem, ob die Scheiben schneller frei werden. Einen extremen Unterschied kann ich nicht fühlen, aber etwas mehr ist es wohl... Die Gebläsestufen funktionieren jedenfalls bis Stufe 5.
    Wieso kann man eigentlich die Frontscheibe nicht stärker anblasen? Das scheint mir wirklich relativ schwach...


    Grüße


    Martin

    W 210 E 200 T W116 280 SE W126 380 SE W124 200


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!