Kaufberatung W220

  • Hat der W220 dasselbe Rostproblem wie der W210?


    Nochmal zum V12: lohnt es sich zum neuen V12 zu greifen, oder reicht auch der alte? Wie sieht es beim Verbrauch aus?

  • Manche klagen beim 210er von Rostproblemen, manche beim 220er. Denke das kann man nicht verallgemeinern. Ich wurde bei beide Modellen verschont. Wenn man es sich leisten kann zu wählen, ganz klar der Biturbo. 500PS sind 500PS, bei denen nur sehr wenige in dieser Fahrzeugklasse mithalten können. Ich denke der Verbauch ist bei solchen Fahrzeugen zweitrangig. Ich glaube es kommt eher selten vor, dass sich V12-Fahrer gedanken um den Verbrauch gemacht haben.

  • Zitat

    Original von Zwölfzylinder
    Hat der W220 dasselbe Rostproblem wie der W210?


    Nochmal zum V12: lohnt es sich zum neuen V12 zu greifen, oder reicht auch der alte? Wie sieht es beim Verbrauch aus?


    Mein 220 er hat nen V12 Motor drin und der Verbrauch ist je nach Fahrweise bei ca. 10 - 14 Litern.
    Der Wagen steht seit zwei Wochen bei Mercedes und wird von Kopf bis Fuß entrostet. (Soviel zum Thema Rost am W220)


    Mein Wagen hat den alten (Vormopf) V12 er drin und läuft wie ein Uhrwerk.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mein Kollege sucht jetzt auch seit Monaten nen W220...


    er hat den 320 CDI im auge, ich hatte ihm auch angeraten zum 320er oder 500er auf GAS, aber da is er noch n bisschen skeptisch.


    Hab ihn immerhin auf Mopf umgestimmt, also alles ab 03 und unter 125.000 km sollten es schon sein..


    meine empfehlung die ich ihm seit tagen einrede, einen guten wenig gelaufenen benziner holen, dann Gas einbauen.


    kann mir einer noch nennen was auszulegen ist für ne PRINS Gasanlage im 320er und wieviel für den 500er ? bsp. S 500 18000€ + PRINS 3000€ ?!?


    spritkosten MIT GAS pro 100km für 320er & 500er? (mittelmäßiger gasfuß, großstadt wie HH)


    320 CDI, schätze ich mal auf z. Zeit 12 € pro 100 km stadt.


    hoffe ihr könnt mir ein paar argumente liefern wie ich ihn zum 500er Gas umstimmen kann 8)


    danke im voraus
    mfg

  • reltiv einfach:


    500er macht viel mehr Spaß als der 320 CDI und die Diesel sind insgesamt anfälliger und wenn was passiert ist dann auch noch teurer.
    Der Unterhaltsvorteil bei Dieseln schmilzt somit stark dahin, bzw wird gar teurer.

  • Zitat

    Original von Zwölfzylinder
    reltiv einfach:


    500er macht viel mehr Spaß als der 320 CDI und die Diesel sind insgesamt anfälliger und wenn was passiert ist dann auch noch teurer.
    Der Unterhaltsvorteil bei Dieseln schmilzt somit stark dahin, bzw wird gar teurer.


    Danke für die eindrucksvolle Antwort :D :] 8)


    aber das hilft alles nix, brauche fakten und zahlen um mein kollegen umzustimmen :kopfkratz:


    trotzdem danke

  • Ein Tip: Meistens bringt es viel mehr, das Teil für sich sprechen zu lassen als einem etwas einhämmern zu wollen...


    Daten sind gut aber fahrt doch mal den 320cdi und den 500er Probe - da bekommt der ein Feeling dafür - und danach sollte die Entscheidung nicht mehr allzu schwer fallen. Und die Daten kann er sich auch teilweise bei einer Probefahrt anschauen...

  • danke anatoli.


    Ok, klar bockt die 500er Maschine mehr, aber meinem kollegen sind als priorität wichtigER:


    Verbrauch bzw. Kosten pro 100km
    Unterhaltskosten, Steuer, Vers. einstufung usw.


    Man sollte noch erwähnen, das der kollege 30 ist und seit 2 monaten vater von zwillingen geworden ist, deshalb also auch ne kostenfrage, da spielt das nich mehr sooo ne große rolle wie viele pferdchen unter der haube sind.


    nach wie vor stehen also zur Debatte: (alles MOPF's)


    S 320 CDI


    vs.


    S 320 (LPG)
    S 500 (LPG)


    alternativ auch:


    S 430 (LPG)


    Was ist nun günstiger bei identischer fahrweise, gerechnet auf € pro 100km, wenn wir steuer, gasumbau usw außer acht lassen???

  • Also bevor man den S430 nimmt nimmt man doch lieber den 500er.


    Du sagst dass deinem Kollegen wichtig sind: Steuer,....und dann fragst du was auf 100km günstiger ist wenn man Steuer und etc. weglässt?
    Also entweder rechnet man alles mit oder man nimmt den reinen Verbrauch - immerhin muss er die 3000 EUR für die LPG Anlage ja auch zahlen - die schenkt ihm niemand. Jetzt sollte man ungefähr wissen wie lang er vorhat, mit diesem Fahrzeug zu fahren - dann kann man solche Einmalinvestitionen aufteilen...wenn er gerad Kinder (2 !!!) bekommen hat dann ist ihm nicht nur jetzt wichtig etwas im Geldbeutel zu haben sondern auch in 2-??? Jahren - immerhin kosten Kinder durchgehend Geld.


    Jetzt rechne: 320CDI kostet ab 20000, ein 500 ca. auch. Kommt drauf an was der ausgeben will.


    S320CDI hat 24/28/40 (HP/TK/VK)
    S500 hat 23, 28, 30 (HP/TK/VK)


    Ich denke dass man beide mit 12 Liter fahren kann - sind beide super Motoren.
    Steuer ca. 530 € (Diesel) und 340 €.
    Spritpreis kann variieren in der Zukunft - musst halt mit etwas rechnen.
    LPG - musst halt aufteilen (z.B. 3000€ / 6 Jahre = ca. 500€/Jahr Zusatzbelastung) - dann jedoch den Gaspreis einrechnen...


    Naja, das Diesel bei Anfälligkeit recht teuer werden kann haben hier schon welche geschrieben - wie gesagt - rechnen ist eins und fühen/fahren etwas anderes. Ich finde, jedes Fahrzeug hat seine Vorteile und Nachteile - manchmal ist es besser etwas mehr zu zahlen und das für sich passende zukaufen als immer nur auf den Preis zu schauen und das passende für andere zu kaufen...

  • Insgesamt ist dies "sparen" auf hohem Niveau! :D


    Ich würde einen passenden Benziner bevorzugen, obwohl Ich eigentlich Dieselverfechter bin. :streichel:


    Der Diesel lohnt für km-Brenner und dies ist mit dem Auto eh nicht ganz billig.


    MfG

  • Zitat

    Original von Anatoli
    Du sagst dass deinem Kollegen wichtig sind: Steuer,....und dann fragst du was auf 100km günstiger ist wenn man Steuer und etc. weglässt?


    na hör mal das sind doch 2 unterschiedliche fragen, kannst dies als 1. Frage betrachten und die frage zum schluß war ne frage für sich, ohne alles, reines sprit.


    Anatoli, du sagst also ca. 3000 € kostet der Gaseinbau in zb. Boschdienst mit PRINS oder vergleichbarem für nen V8 ?


    wenn du mal vergleichst, stellst du fest das "aktuell" der 320er CDi bei nahezu identischen werten etwas mehr kostet als ein vergleichbarer S 500, d.h. wenn er vorhat für ein S 320 CDi 20k auszugeben, dann könnte er auch gleich ein S 500 nehmen für 17k + 3k LPG Umbau.


    achja, der kollege will schon lange fahren: 5 Jahre oder mehr, deshalb suchen wir einen so um die 100 tkm...


    wenn er 2 jahre fahren würde, hätte sich gas nich gelohnt und dann hätte man gleich einen mit 200,000 km oder mehr kaufen können, kein problem für solche maschinen..




    weißt jetzt worauf ich hinaus will? :) :) ;) ;) 8)

  • Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit habe ich mich dazu entschlossen, mir auch evtl. einen W220 zuzulegen, aber wenn überhaupt nur ein V8 oder V12, wobei mir der V12 doch etwas zu ruhig und zu teuer ist :P..


    Preislich würde von der Anschaffung momentan eher nur ein Vormopf in Frage kommen, deswegen die Frage an euch, ob ich den Gedanken ruhig so weiterführen sollte, dass nach der Anschaffung, erstmal keine größeren Reperraturen anstehen werden, oder dass man lieber die Finger von Vormopf lassen sollte, da diese immer wieder Probleme bekommen werden? Ich hab in dem Bereich kaum Ahnung, da ich bisher nur W202 fahre 8) ..


    MfG
    Tim

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Der Mopf ist vor allem innen optisch schöner.
    Aussen kannst du den Vormopf recht leicht auf die Optik vom Mopf trimmen.




    Was die Reparaturen angeht, bist du mit nem Kleinen Motor auf jeden Fall sicherer.
    Der 12 Ender ist von den Kosten für anfällige Reparaturen auf jeden Fall um Welten höher.



    Aber rein vom Fahrgefühl her kann es eigentlich nur einen Wagen geben:




    V220.178 !!!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Der Mopf ist vor allem innen optisch schöner.
    Aussen kannst du den Vormopf recht leicht auf die Optik vom Mopf trimmen.


    Das hatte ich dann auch so in der Art vor :D.. Aber der Mopf mit Bj. 2003 oder 2004 mit guter Austattung (was eigendlich schon Serienmäßig ist), 8 Zylinder und "wenig" Kilometer ist im moment einfach noch zu teuer. Ich könnt ihn mir zwar kaufen, aber dann wäre kein Geld mehr für evtl. Reperaturen vorhanden :D..

    Zitat

    Was die Reparaturen angeht, bist du mit nem Kleinen Motor auf jeden Fall sicherer.
    Der 12 Ender ist von den Kosten für anfällige Reparaturen auf jeden Fall um Welten höher.


    So hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber wie sieht es hier speziell mit der Vormopf Elektrik aus? Mein W202 mit Bj. 1999 hatte hier noch nie auch nur ein einziges Problem gehabt. Allerdings sind hier auch große Unterschiede zwischen W220 und W202 oder W210, was die Elektrik angeht. Von Airmatic habe ich schon viel gelesen, aber ansonsten beschwert man sich eher nicht viel, kann das sein? Vom Rost jetzt mal abgesehen..


    MfG
    Tim

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Im W220 gibt es nen Haufen Elektronik - und die geht halt manchmal kaputt :)



    Aber es hält sich eigentlich in Grenzen.


    Ich hab meinen 12 Ender jetzt seit 100.000 km und habe nicht mehr reingesteckt als einen Neuwagen :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich bin ehrlich gesagt nun etwas erleichtert..


    Ich erwarte auch hier keine Wunder, aber man sollte schon eine Weile fahren sollen und nicht mehr Geld an Reperaturen reinstecken als der Wagen noch wert ist :P..


    MfG
    Tim, der erfreut ist, dass in einem W210 Forum auch in anderern Bereichen geholfen wird 8)

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Andere Mercedes Modelle OK, anderes Fabrikat NEIN :D


    Und Orbameister fährt doch selber nen w220. von daher eine gute Adresse für Infos.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!