Beiträge von Zwölfzylinder

    Hallo, also die Innenraumbestrahlung ist top, richtig hell. Das meine ich nicht, ich meine die bescheidene Cockpitbeleuchtung. Aber OK, das ist Geschmackssache.


    Wegen dem Klimabedienteil: Zunächst einmal sehe ich leider nix. Und leider muss man sich entscheiden, ob man die Windschutzscheibe belüften will (voll) oder eben garnicht. Da beschlägt die Scheibe ab und zu.
    Naja, es ist übrigens ein Avantgarde -> also die sportlich gehaltene Version :)


    Die Lenkung ist top, aber was mir beim Lenken (besonders in Ausfahrten) aufgefallen ist, dass komisch rappelt. Kann das an den großen Felgen liegen?
    Ich werd ihn mal in der Werkstatt hochnehmen lassen, ob vom Fahrwerk her alles i.O. ist :)


    Sonst freu ich mich eigentlich immer, wenn ich ihn sehe. Als Kind saß ich immer begeistert im benachtbarten Mercedes-Autohaus fast nur in W210/S210 drin, S-Klassen hatten die kaum.


    Wie sieht das bei den Automatikgetrieben eigentlich aus? SOllte man die warten lassen? Muss man da ÖL nachgießen oder dergleichen?


    LG

    ... nun da :)


    Wie versprochen hier die ersten Bilder.


    Vom Zustand bin ich sehr zufrieden, ist aus 1. Hand, hypergepflegt, quasi kein Rost, innen alles bestens, fast neuwertig.


    Allerdings gibts auch paar Wermutstropfen:
    - unübersichtliche Bedienung
    - kein BC??? -> ich hatte noch nie ein Auto in meinem Leben ohne BC und die meisten Autos waren deutlich älter
    - ein komplett pixelbefehlertes Klimabedientteil
    - ein Radio ohne Beleuchtung bzw mit kaputt Beleuchtung (OK, das kann man wechseln)
    - Fahrersitz elektrisch, Beifahrer mechanisch


    insgesamt kann man sagen ist die Innenbeleuchtung völlig ohne Gimmicks, leider in gelb gehalten :( , wenig Beleuchtung, nicht ganz so sensibles Gas, wie ich das gewohnt bin, die Materialien haun mich jetzt nicht um.
    Aber positives gibts auch zuhauf: massenhaft Platz im Kofferraum, tolle Detailverarbeitung, leiser zurückhaltender Motor, sinnvoll abgestuftes Getriebe, direkte, straffe Lenkung, sehr schicke dunkle Holzzierleisten usw ... insgesamt zufrieden :)







    Also ich muss ehrlich sagen, dass ich auf keinen Fall eine Brille aufhabe. Alle Vorteile der S-Klasse nenne ich doch auch. Platz, pompöse Ausstrahlung, weitreichenderes Motorenangebot (auch wenn es den Fahrleistungen nichts nützt).
    Wie gesagt, als Kind war der W140 was äußerst tolles für mich. Und VIEL SCHLECHTER ist die S-Klasse auf keinen Fall, es sind wenn dann Nuancen. Ich bin immer 7er gefahren und fand ihn besser als den Audi V8. Nun habe ich inzwischen trotzdem meinen zweiten Audi V8 (Vorgänger vom A8), weil er einfach anders ist. Besser jedoch ist eindeutig der 7er. Ich bin 7er gefahren und wusste das er mir besser gefällt, trotzdem hab ich letzten Sommer mir 2 Sportskanonen (BMW M5 und Audi S6) gekauft. DIe waren irssinig fahrdynamisch und sehr schnell, danach kom trotzdem wieder ein 7er. Und nun ist es zeit Mercedes auszuprobieren. Nächste Woche einen E420 (weil er der größere Kombi ist verglichen zum 5er Touring).
    Das zeugt ja eindeutig von keiner Brille :)


    @ Peter *lach*


    Also darüber brauchen wir echt NULL diskutieren.
    Jaguar hat nichtmal im Ansatz irgendeine Chance, weder BMW noch Mercedes. Es ist wirklich alles schlechter, jede Disziplin.


    - schlechtere Qualität
    - teurer im Unterhalt
    - langsamer
    - viel durstiger
    - viel viel anfälliger
    - viel weniger Platz (Kofferaum ist kleiner als bei einem Vento)


    .. Stil? Hat Mercedes und BMW mehr (meine Meinung)


    Jaguar ist Honda Legend Gegner.


    @B&T


    Der GTI ist leichter und wendiger, ja, aber nicht dynamischer.
    Ich hatte mal ein Erlebnis, als es etwas Nass war und ich auf einer Strecke war wo ich mit den schweren 7ern oder den Audi V8´s gefahren bin. So, eines Tages bin ich da mal mit nem Golf langgefahren. Bei selber Geschwindigkeit bin ich auf einmal jämmerlich weiter geradeaus gefahren. Das war so grausam, nichts konnte man machen.
    Mit den 7ern oder besonders dem M5 konnte man so sauber seine Kurven fahren und wenn er bissl übersteuerte, einfach gas weg oder leicht Gegenlenken.
    Die Audis (besonders der S6) schon ganz gleichmäßig über alle 4 Räder, richtig super neutral.
    Und was macht die scheiß Frontkratze? Fährt einfach geradeausweiter. Und dabei ist der Golf leichter als alle anderen.
    Dieses Erlebnis und die anderen Erfahrungen mit meinem bisher einzigsten Fronttriebler den ich hatte (Calibra V6) habenmir den Rest gegeben. Der Calibra war wirklich nur am leiern, wirklich nur bei trockner Straße und nur bei sehr verhaltener Fahrweise konnte man ohne nerviges quitschen losfahren.
    Frontantrieb ist eben einfach die Billiglösung, um billig und einfach produzieren zu können. Mit Fahrspaß hat das nix zu tun.
    Und das Gewicht eindeutig überbewertet wird merkt man daran, das der heckgetriebene leichte 323ti (Compact) und der schwerere M5 gleichermaßen daynamisch und agil waren. Da kam kein leichterer Golf oder was ran. Die Allradagilität des S6 war wieder eine ganz andere, auch sehr schön, aber anders.


    Ich hab ein tolles Buch von Rauno Aaltonen "Revolution am Steuer" da sollten man mal etwas drin stöbern. ich hab sogar ein Original, wo Christian Danner, Walther Röhrl und viele andere ihr Autogramm draufgeschrieben haben. Geniales Buch.

    @ breit und tief


    Fahrdynamik bedeutet für mich Fahrspaß, gute kurvendynamik, welche man mit widerlich untersteuernden Fronttrieblern überhaupt nicht hat. Also die ganzen Kompaktrenner a la GTI sind für mich wirklich nur was für Spinner die bissl prollen wollen, aber kein echtes Gefühl und keine Ahnung von wirklichem Fahrspaß haben. Ausnahme - ihr werdet es euch sicher denken können - ist der BMW 130i oder 135i . Diese Wagen sind ein Ausbund an Fahrspaß mit ihren traumhaften Reihensechsern und dem Heckantrieb. Ich denke mal dieses C-Klasse Coupe als 350er wird da auch sich gut fahren. Golf R32 und Audi A3 3.2 V6 sind zwar Sechszylinder, aber sind einfach ZU durstig und haben einen mogeligen Haldexallrad. Aber OK, die gehen noch.Aber 4 Zylinder und Frontantrieb, das sind Zutaten von Kleinwagen, nicht von fahrdynamischen Sportlern oder generell guten Autos.


    @ Renntaxi


    da bin ich voll deiner Meinung
    Jaguar ist eher so mit Alfa, Lancia, Saab oder Honda Legend und solchen "ich-möchte-gerne-groß-sein-Autos" vergleichbar.

    @ Peter


    jaguar steht finde ich garnicht zur Diskussion, die sind so shclecht und anfällig. Spielen in einer viel tieferen Liga.
    Jaguar - ein großer Name, nichts dahinter.
    Was bietet dir denn ein Jaguar mehr? Er verbraucht das anderthalbfache, ist wesentlich langsamer, um WELTEN schlechter verarbeitet, viel anfälliger, teurer in den Teilen. Steht finde ich überhaupt nicht zur Debatte.


    PS: Ich hätte eigentlich gedacht, das sich mehr Leute einfinden mit denen man OBJEKTIV vergleichen und fachsimpeln kann. Bis jetzt klingen die meisten Meinungen so: "Ich fahre Mercedes, also muss Mercedes besser sein"

    @ janni 55




    bitte keine falschen Tatsachen.


    ein 97er W140 und ein 97er E38, kosten dasselbe, beide um die 7000 €, die W140 oft soagr günstiger.
    Also das stimmt nicht.


    Ich muss dir übrigens Recht geben: BMW und Mercedes im selben Baujahr sind nicht vergleichbar, der BMW ist moderner, forschrittlicher und hat eine etwas bessere Innenraumqualität.


    Der W140 ist von seiner Fortschrittlichkeit etwa auf 7er E32 Level, den es schon ab 1986 gab.
    Somit hatte 1996 z.b Mercedes noch einen veralteten Wagen, während BMW schon den viel moderneren E38 hatte. Ich halte echt nichts von Markenstreitereien, aber bei der Wahrheit muss schon geblieben werden.


    Desweiteren gewann in Mercedesverliebten Zeitschriften wie AMS in nahezu jedem Test ein 7er gegenüber die S-Klassen. Und das hatte schon Gründe. Spätestens seit E32 (1986) hat Mercedes kein Monopol mehr mit der S-Klasse. Den W126 brauch man ja nichtmal ansatzweise mit dem E32 vergleichen, da liegen fast jahrzehnte in der Fortschrittlichkeit. (W126 kenne ich übrigens, also bin ich selber gefahren)


    Gruß


    @ LUPO
    Ich find Frontantrieb grausam, was für Leute ohne fahrdynamische Ambition.


    Dafür muss ich dann mit meinem BMW nicht aller 500 km die Werkstatt aufsuchen.
    Außerdem, sobald die Straße mal nicht mehr 100% trocken ist bist du mit ner gepushten Frontkratze nur noch am leiern. Sorry, aber aufgepushte Vierzylinder Fronttriebler sind echt was für möchtegerns, die gerne mit den großen mitspielen würden. Und selbst wenn dann etwas mehr Leistung da ist, ist die Golf-hitsche trotzdem unkultiviert, klapprig und spaßlos. Über diese Klasse brauchen wir uns echt garni unterhalten. Dann lass uns lieber über einen VW Passat reden, der nicht hinter einem uralten BMW 740i (selber Hubraum) von 1992 hinterherkommt. 8 sec auf 100 für einen W8 in einer Mittelklasse,also das ist ja mal wirklich schwach!


    @ EV12


    Also ich musste das noch nie erleben. Ich kenne Golfs bloß als lahme prollige Hütten mit unz-unz-Musik und schlecht gebildeten Spinnern am Volant.
    Ein 1.8, übertrieben und unhaltbar aufgepusht kommt grade so an einem V12 Sauger vorbei? WOW, und wenn der V12 dann aufgeladen ist kommt er wieder um Längen am 1.8 T vorbei. Diese Diskussion ist sinnlos und affig.
    Fakt ist das ein Serien 1.8T lahm ist und nichtmal am 325i E36 (der wesentlich mehr Fahrspaß bietet) vorbeikommt. Tunen kann man alles, mit Aufladung auch einfach, und große Motoren kann man mit gleicher Leistung viel langlebiger Aufladen als kleine.
    Aber bitte keine R4 vs. V12 Diskussionen, diese sind einfahc affig und lächerlich.


    @ LUPO Was suchst du dann in einem Mercedes Forum wenn du große Autos so scheiße findest. Lösch doch deine Mitgliedschaft hier und geh ins Lupoforum, da kannste bissl prollen mit krassen Kleinwagen...

    zum Golf:


    also ich weiß bloß das ein Golf V R32 auf der Autobahn mal mächtig gedrängelt hat und Lichthupe gegeben. Da habe ich Gas gegeben und er kam nicht hinterher. Auch an einer Ampel, ein R32 spielte mit dem Gas, ziegte deutlich das er ein DUell will (ja, manchmal mach ich da mit) hatte aber keine Chance (das war allerdings noch mit meinem M5).


    Aber OK, der R32 hat sicher ein paar fahrdynamische Ambitionen, der GTI jedoch nicht. Frontantrieb und Fahrdynamik sind zwei sich logisch ausschließende Dinge.


    Zu W140 gegen E38:


    Also ich halte nicht viel von Markenhass oder Markenbrille. Auch viele Audi-leute finden mich komisch, weil ich neben Audi auch BMW fahre. Also für mich ist nicht die Marke das A und O, sondern das gebotene.
    Und vom Ausstattungsniveau ist der E38 eindeutig besser.
    Gab es überhaubt einen Bildschirm im W140?
    Also Dinge wie Regensensor, Navi, Bord-TV, Bordtelefon, PDC, ESP, Xenon sind ja schon fats obligatorisch beim E38 dabei. Also die W140 die ich mir angeschaut habe hatten das fast alle nicht. Und das waren alles 500er/600er (wo man ja tendenziell die meiste Ausstattung findet).


    @ Lupo


    naja ich finde den E38 besser, ja , aber deshalb will ich trotzdem mal einen W140 ausprobieren. Aber sicherlich wird es keine S-Klasse, sondern ein CL :)


    Der R32 hat übrigens auch bloß einen mogeligen Haldex-Allrad, d.h. Frontantrieb und nur bei Schlupf gehen Momente an die Hinterachse. Ist ein sehr undynamischer Allradantrieb, kann man weder mit Quattro, noch mit den ix von BMW vergleichen.
    Und von GTI will ich echt nicht reden. Vierzylinder und Frontantrieb gehen ja mal garnicht! :)


    gruß

    Ja, der E65 gilt für mich auch nicht als typischer BMW.Den mag ich auch garnicht. Der ist in fast allen belangen ein Rückschritt zum E38, nur die Motoren sind stärker.


    Ein Golf?


    Der ist doch in keinster weise ein fahrdynamisches schnelles Auto.


    Also ich muss ehrlich sagen das ich genau diese Autos liebe. Fahrerorientierte Luxuswagen. Z.b den Lexus LS400 mag ich nicht, der ist nicht leise und komfortabel, sondern der ist schon regelrecht emotionslos.
    Ich bin 192 cm groß und nicht der dünnste, aber mehr Platz als in meinem 7er brauch ich echt nicht (im Phaeton sitz ich übrigens ne Spur unbequemer, die Mittelkonsole stört etwas)


    Den A8 mag ich auch sehr, aber dessen Fahrwerk ist wirklich vom Komfort irgendwo zwischen 3er und 5er BMW ... aber sonst auch genau meine Sorte.
    Als Chauffeurwagen ist die S-Klasse sicher mit die beste Limosine, aber als Fahrer sehe ich das nicht.


    @ Pasha


    ja also man muss immer unterscheiden zwischen Geschmackssache oder Tatsache.


    geschmackssache ist, ob jemand einen drehmomentstarken Motor mag, oder einen drehzahlgierigen Moter lieber hat. Oder ob braunes oder beiges oder graues Leder hübscher ist.


    Aber Dinge wie Ökonomie, Fahrdynamik, Qualität, Ausstattung usw ist dann eine Tatsache :)
    Z.B. ist das Ausstattungsniveau bei A8 und S-Klasse viel geringer. Xenon, PDC, Navi gabs teilweise garnicht oder nur sehr selten, beim E38 fast gang und gäbe.


    Aber wie auch immer, es soll nicht der Eindruck entstehen ich hätte etwas gegen die S-Klasse. Als Kind war ich Feuer und Flamme auf den W140, aber von "Welten" zu sprechen ist mehr als übertrieben :)


    Worauf muss man beim 600er kokret achten, wenn man sich dazu entschließt, einen Kaufen zu wollen.

    Zitat

    Original von Michagt
    Bin ja ein wenig irritiert,überlegst nen T zu kaufen,nen SL und nebenbei den 7er??


    Sicher das Du weißt was Du willst ?( ?( ?(


    Es mag in der Tat verwundern, aber ich habe tatsächlich an mehreren interesse. Das T-Modell ist ja schon so gut wie sicher.
    Mein Audi V8 geht an einen Liebhaber, somit ist auch für Platz für Parkmöglichkeit gesorgt ;)
    Aber was ist an 2-3 Autos so schlimm? Manche haben 10!

    reltiv einfach:


    500er macht viel mehr Spaß als der 320 CDI und die Diesel sind insgesamt anfälliger und wenn was passiert ist dann auch noch teurer.
    Der Unterhaltsvorteil bei Dieseln schmilzt somit stark dahin, bzw wird gar teurer.