Genralüberholte LiMa

  • Hi Ihr,


    da mein Unwissen ja fast keine Grenzen kennt, jedenfalls was die Sparte Kfz betrifft habe ich wiedereinmal eine Frage.


    Mein lieber s210 270cdi 99 gebaut und geMOPFt hat mir verkündet der Generator oder die Batterie hätte sich verabschiedet und ich möge eine Werkstatt aufsuchen. Natürlich habe ich mich nicht lange bitten lassen und eine sehr abenteuerliche Fahrt zu meiner Werkstatt heute morgen unbeschadet hinter mich gebracht. Naja körperlich unbeschadet, meine Nervern haben gelitten.
    Nun der Schreckken, eine austausch LiMa käme etwa 750€ plus Einbau und natürlich Steuer. Das passt mir herzlich wenig in mein Konzept, weil ich pleite bin und die Firma dieses Jahr kein Weihnachtsgeld zahlt, damit weiterhin alle Mitarbeiter bleiben dürfen.


    Dieses Leid habe ich nun heute Mittag einem Kollegen geklagt, der gleich einen passenden Rat für mich hatte:


    http://www.teoman-autoteile.de/


    Diese Herren verkaufen Generalüberholte LiMas im Austausch oder überholen die, die man Ihnen bringt. Nun frage ich mich natürlich scheiss ich mich damit an, oder kann ich damit rechnen das eine überholte LiMa das eine oder andere Jahr übersteht?


    Jetzt schon vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen,


    der Odin

  • WENN es KOMPLETT Generalüberholt ORIGINAL LiMas sind stehen die nichts dem "Austausch" von Benz nach, oder was meinst du warum die die im TAUSCH verkaufen und was die wohl mit den DEFEKTEN machen.


    :streichel:


    Eine Lichtmaschine (mal die Wassergekühlten abgesehen) sind ziemlich simple gebilde die sich über die Jahre nicht groß verändert haben. Da gibts Laufflächen die abgezogen werden, Lager die getauscht werden, eine Diodenplatte die nachgelötet bzw. die Dioden getauscht werden und die Bürsten die neu kommen.


    Ich habs beim 210er noch nichts exerziert aber beim 123er ist das einzige was man macht ... überholen.


    Kauf dir bloß keine "3rd Party LiMa in Erstausrüsterqualität" ... allein bei dem Wort stehen mir schon die Haare zu berge.


    edit: Ich weiß nicht wie simpel es ist, aber in der Regel verabschiedet sich der LiMa Regler ... beim W123 ein Teil das 12 Euro beim Teilefredel um die Ecke kostet und in 2 Minuten getauscht ist. Ein defekter Lima Regler spiegelt sich in schwankender bzw. zu niedriger Ladespannung und/oder spontanten Spannungsspitzen wieder. Weiß ja nicht wie die OBD misst das eine Lima defekt ist...


    edit2: Laut EPC wäre für meinen 430er mit A0101542902 Bosch 150A Lima das hier der Lima-Regler direkt von Mercedes:


    A0021549206
    REGLER
    47,50 €
    55,10 €


    Bei Bosch sicherlich deutlich günstiger und wenn es den Regler auch von einem Teilehöker gibt sicherlich nochmal deutlich billiger im "unter 20 Euro" Segment ... das tut dann auch in der Kasse nicht mehr so weh ;)


    grüße...


  • Dem ist nichts hinzuzufügen! Hätte Dir ein "altgedienter" Meister auch so empfohlen!!! 8)

  • ja sweet ;) vielen Dank
    offensichtlich zeige ich mich immerschön in opferhaltung, wenn ich in so einem Laden lande... Dummerweise bin ich noch unbegabter, als ich ängstlich bin mit dieser Materie... na ich bin gespannt, was ich morgen aus der Werkstatt höre und wie dort auf Eure Sicht der Dinge reagiert wird. Ein Bosch-Teile-Center ist gleich 500m von der Werkstatt...


    Ich bin nur wiedermal entsetzt, dass sich immer einer findet, der mir gleich mal 1000€ aus der Tasche ziehn will :(
    Na wenigstens gehe ich nicht mehr zu MB, die hätten mir gleich mal wieder 150€ für die Fehlersuche berechnet, wie sie es beim LMM versucht haben... kack

  • Zitat

    Original von Odin
    ja sweet ;) vielen Dank
    offensichtlich zeige ich mich immerschön in opferhaltung, wenn ich in so einem Laden lande... Dummerweise bin ich noch unbegabter, als ich ängstlich bin mit dieser Materie... na ich bin gespannt, was ich morgen aus der Werkstatt höre und wie dort auf Eure Sicht der Dinge reagiert wird. Ein Bosch-Teile-Center ist gleich 500m von der Werkstatt...


    Ich bin nur wiedermal entsetzt, dass sich immer einer findet, der mir gleich mal 1000€ aus der Tasche ziehn will :(
    Na wenigstens gehe ich nicht mehr zu MB, die hätten mir gleich mal wieder 150€ für die Fehlersuche berechnet, wie sie es beim LMM versucht haben... kack


    ich hatte vor knapp 1,5 jahren das selbe problem mit meiner Lima.


    Dummerweise hab ich die Wassergekühlte drinne, somit auch die teuerste mit 1050,- Teuronen, inkl. Einbau und alles drum und dran, knapp 1500,- €
    Hatte aber glück im unglück, das es noch in der Gebrauchtwagengarantiezeit passiert ist, mein anteil war dann doch etwas geringer...


    Also sieh es mal so, hätte noch schlimmer (teurer) kommen können 8)

  • Fahr zu einem Bosch Dienst! Ich arbeite selbst dort in der Annahme, da geht so einiges, wenn man will!
    Natürlich können die auch deine Maschine reparieren, die werden dir dann den tatsächlichen Aufwand berechnen, so machen wir es zumindest seit gut 30 Jahren. Die überholten Maschinen halten wieder ewig.

  • Gerade kam der Anruf: das Auto ist fertig. 465€ Euro für eine generalüberholte LiMa und Einbau, ich denke ich kann mich mit dem Gedanken anfreunden.
    Fürs nächste mal weiss ich ja jetzt bescheid.


    Vielen Dank nocheinmal für Eure Hilfe.

  • Ich zitier mich ja ungern selbst aber:


    Zitat

    Original von kaype...
    Kauf dir bloß keine "3rd Party LiMa in Erstausrüsterqualität" ... allein bei dem Wort stehen mir schon die Haare zu berge.
    ...


    Trifft die Seite von dir EXAKT wie die Faust aufs Auge.


    Für ne Pfuschrep bei einem Wagen der über Modile.de verscheuert werden soll langts, aber wenn man ernsthaft meint man hat da lange was von nimmt man besser seine kaputte BOSCH LiMa und lässt die überholen.


    grüße...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!