Original MB Wechsler und kälte

  • hallo zusammen


    seit kurzem, auch nicht immer, erkennt mein comand meinen Cd wechsler nicht. Am abend oder vor dem abstellen höre ich die CD´s über den wechsler und manchmal wenn es über nacht kalt war steht im comand kein wechsler vorhanden.


    nach ca. 10 min fahrt kommt der wechsler wieder online oder wenn ich den wagen ausmache und wieder starte nach ein paar km. aber natürlich auch nicht immer also keine chance es zu simulieren wie immer.


    Ach ja es sind ausschließlich sicherheitskopen im wechsler und egal welche marke die Rohlinge sind...das gleiche mit anderen firmen, denn ich habe im jeden fach eine andere cd drin um zu sehen ob es daran liegt aber tut es nicht.


    ich habe den ja noch nicht so lange aber kann es am wetter liegen oder die linse verdreckt ?

  • Bei mir war dauch schon paar Mal - ich hab dann kurz den stecker aus dem Wechsler gezogen und wieder rein - geht wieder.


    Klar, ist keine Lösung aber ich glaub, da kannst nichts machen...außer4 Garage oder standheizung 8)

  • Ich habe das gleiche Theater im Smart,
    auch nur in dieser Jahrezeit,
    ich vermute irgendwie die Luftfeuchtigkeit hat was damit zu tun,
    vielleicht beschlägt die Linse?
    Wenn' s dann warm bzw. trocken ist, ist gut alles im Lack.

  • Liegt meiner m. nach nicht an der beschlagenen Linse, würde trotzdem erkannt werden. Aber Feuchtigkeit ist mit Sicherheit ein Thema, ...

  • So heute morgen hatte das Problem wieder mal habe aber dann mal aus spass einfach die Wechsle-Kassette raus und wieder rein fahren lassen. der Wechsler wurde danach erkannt.
    Wenn die Linse beschlagen wäre würde ja durch das aus und einfahren sich an der nix ändern denke ich mal oder ?

  • Zitat

    Original von Theropode
    Nee, würde keinen Unterschied machen! Hast wohl "irgendwo" Kontaktprobleme! WD 40 ??? :hm:


    Aber wo soll das Kontaktproblem sein ? Die Anschlüsse können es ja nicht sein da nach 10 min der Wechsler von selbst kommt wenn der Innenraum etwas wärmer geworden ist oder der Wechsler unter Spannung stand. Jetzt weiss ich natürlich auch nicht ob der Wechsler sich merkt oder das Comand wo die letzte stelle war die ich gehört habe denn trotz dieser Zicken spielt er da weiter wo ich am Vortag aufgehört habe.


    Macht ja er auch nicht immer und habe schon an den kabeln hinten gerüttelt am Wechsler und am Comand. Eatürlich kein Effekt

  • :hm: Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, könntest Du mal probehalber unseren Wechsler dranhängen. Hab noch einen aus unserem 280'iger Mopf!

  • hm naja ob der ganze wechlser schrott ist weiss ich nicht da es wohl noch mehrere gibt mit dem Problem.
    Am am WE ausbauen den kasten und schauen ob der evtl verdreckt ist

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    So heute morgen hatte das Problem wieder mal habe aber dann mal aus spass einfach die Wechsle-Kassette raus und wieder rein fahren lassen. der Wechsler wurde danach erkannt.
    Wenn die Linse beschlagen wäre würde ja durch das aus und einfahren sich an der nix ändern denke ich mal oder ?


    Aber durch das ein + ausfahren findet ja ein gewisser "Luftaustausch" statt . . . kalte Luft / Feuchtigkeit kann entweichen . . . ??


    Weiß net, aber irgendwas hat es mit Feuchte und Kälte zu tun.

  • Kann nix schaden, zu reinigen! Mein Gedanke war, wenn zwei Wechsler das "gleiche" Problem hätten, würde es, aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht an den Wechslern liegen, sondern wo anders!

  • Zitat

    Original von Daytona
    Ich habe das gleiche Theater im Smart,
    auch nur in dieser Jahrezeit,
    ich vermute irgendwie die Luftfeuchtigkeit hat was damit zu tun,
    vielleicht beschlägt die Linse?
    Wenn' s dann warm bzw. trocken ist, ist gut alles im Lack.



    Innen Smart passt nen ganzer Wechsler rein?



    Hatte ich auch bei meinem E430, ich denke die CDs "beschlagen" bei kaltem Wetter versuch doch mal den Wechsler zu isolieren mit Styropor oder so, oder versuch mal einen anderen Wechsler.


    8)


  • Jau, ein ganzer Wechsler, 6-fach :D
    Unterm Beifahrersitz!


    Das mit Beschlagen der CD wäre auch noch ne Möglichkeit :hm:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meldet sich der Wechsler doch garnicht am Comand an, oder sehe ich das jetzt falsch?


    Deshalb: Beschlagene CD's/Linsen kannste komplett ausschließen. Aus folgenden Gründen:


    1. Wenn CD's beschlagen wären, würde der Wechsler versuchen etwas zu lesen und dann die Meldung Keine CD eingelegt, oder nicht lesbar/defekt anzeigen.


    2. CD's beschlagen nur wenn sie schnell einem hohen Tempheraturunterschied ausgesetzt sind. Wenn Du also Dein Auto in einer Tiefkühlzelle mitten in Afrika stehen hast, dann kann es Dir passieren, daß die CD beschlagen, wenn Du den tiefgekühlten Wagen in die Sonne stellst und alles zum lüften öffnest (sonst würde die Tempheratur durch die geschlossene Bauweise zu langsam ansteigen). Wenn Du den Wagen aber an der Starsse oder in der Garage stehen hast, dann sind alle Teile gleich kalt, wie soll da was beschlagen??



    Zur Fehlersuche:


    Hast Du in Deinem D2B-Ring noch andere Agregate verbaut (Telefon/FSE/Linguatronic...) Diese dürften sich dann auch nicht anmelden. Somit könnte der Fehler überall im Ring vorhanden sein. Ein Bauteil hat Kontaktprobleme und meldet so das Lichtsignal nicht weiter.


    Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.....


    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Also am D2B hängt nur der Wechsler dran nix weiteres und der wechsler meldet sich nicht.
    Das Comand schreibt kein wechsler vorhanden.... so in etwa. Lässt sich auch nicht ansprechen oder durch drücken von FM oder TEL usw und wieder auf CD. Das einzige was bis jetzt abhilfe geschaffen war die Kassette raus und wieder rein.


    ist aber denkbar das durch die kälte teile der machink schwergängig werden und dadurch dieser fehler entsteht. Denn durch das ein und ausfahren ist ja mal alles fast in betrieb

  • Nimm mal nen Messgerät und guck mal nach, ob beim Einschalten des Comand auf der Wakeupleitung für den Wechsler Spannung anliegt. Vom Comand gehen 3 Kabel weg. Plus 12V, Masse, D2B-Wakeup.


    Diese drei kommen am Wechsler an. Hört sich fast so an, als wenn da kein Signal kommt. Einfach mal den Stecker aus dem Wechsler nehmen und messen...


    Aber immer dran denken: Wer Mist misst misst Mist :D


    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Also bei mir läuft es so ab:


    Cd Wechsler versucht die CD zu lesen
    Dauert ewig
    Im Kofferaum hört man das Geräusch was er macht wenn er die CD´s wechselt
    Dann sagt er das keine CD´s im Wechsler sind
    Danach wird nicht mal mehr der Wechsler erkannt



    Ist das bei dir auch so Günni?

  • hm ok kann ich machen aber warum sollte dieses Wakeup nur bei kälte nicht vorhanden sein ?
    Meinste ist ein Wackler der durch ausdehnung entsteht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!