Lüftungs - Gebläseprobleme

  • Hallo....


    Also schonmal vorweg... Ich habe die Boardsuche benutzt aber leider nicht genaues gefunden was sich auf die Leuchte vom Klimaschalter bezieht.


    Ich fahre einen S210 von Bj. 2000 also ein Mopf, mit manueller Klimaanlage.


    Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen dass das Gebläse sporadische Aussetzer hat. Manchmal geht es nach dem Start erst garnicht an und manchmal fällt es während des Betriebs einfach aus. In beiden Fällen kommt keine Luft aus den Lüftungsdüsen, weder kalt noch warm. Mir ist ebenfalls aufgefallen dass die Kontrolllampe vom Klimaschalter dann auch nicht leuchtet, obwohl diese ausgeschaltet ist und die Lampe leuchten müsste. Eine Betätigung des Klimaschalters bleibt ohne Wirkung. Dreht man aber den linken Lüftungsregler auf Stufe 3 oder höher geht die Lüftung an und die Lampe vom Klimaschalter leuchtet dann auch. In diesem Zustand kann man dann auch die Klimaanlage ein und ausschalten. Dreht man wieder auf eine kleinere Stufe dann geht beides wieder aus.


    Hat ein defekter Lüftungsregler auch Auswirkungen auf die Leuchte am Klimaaschalter???



    Black is beautiful

    Einmal editiert, zuletzt von obko1 ()

  • Sorry Sorry Sorry....


    Kann das mal bitte jemand in den richtigen Bereich (Interieur / Elektrik) verschieben???

  • Nein habe ich noch nicht, aber wieso sollte der sich plötzlich lösen oder locker werden? Habe die Mittelkonsole noch nie rausgehabt... oder daran gearbeitet.

  • Bei der Klimaautomatik ist das öfters mal der Fall... und die Stecker sind prinzipiell gesehen gleich...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Den Gebläseregler würd ich jetzt mal ausschließen da dieser keine Auswirkungen auf die Kontrolleuchten im Klimabedienteil hat. 8)


    Würde wie Dennis schon sagte mal den Stecker kontrollieren, oder ansonsten mal zu MB fahren die können mit Star Diagnosis das Klimasteuergerät checken und alle Soll- und Istwerte abfragen.

  • Ein loser Stecker als Ursache wäre ja zu schön, soviel Glück hatte ich in den letzten 20 Jahren nicht. Ist der Ausbau vom Bedienteil ein Problem?


    Aber warum funktioniert dass ganze sobald man den Regler auf Stufe 3 oder höher stellt?



    Black is beautiful

    Einmal editiert, zuletzt von obko1 ()

  • Nein Ausbau ist kein Problem, dazu muss halt die Holverkleidung ab dazu den Radio, oder Command wie auch immer rausziehen und die Schrauben oberhalb lösen die Holverkleidung nach vorn ausklipsen und das Bedienteil entweder loschschrauben oder es ist auch gekipst. fertig, dann sieht´s so aus wie aif dem Bild von Dennis. 8)


    EDIT: Zur anderen Fragen, vielleicht weil das Steueregrät defekt ist...! Ich weiß es auch nicht. Um es definitiv sagen zu können müsste ich das Fahrzeug sehen und den Computer anschließen. 8)

  • Ich werde dann wohl am Montag erstmal zum Freundlichen fahren, der soll dann mal den Tester anschliessen. Bei meinem Glück wird es wohl das Bedienteil sein.... Ist bestimmt wieder total günstig.

  • Wenn ich die Preise sehe bekomme ich Augenkrebs...... Soviel Geld für so einen Sch... Na dann mal frohe Weihnachten.

  • Zitat

    Original von Dennis
    Verstehe ich nicht... ich würde erstmal selbst alles checken bevor ich soviel Geld bei MB lassen würde...


    Das Bedienteil checken hat bei mir €5;- in die Kaffekasse gekostet! Aber!


    => Aufpassen: Tip vom Meister:


    "Bedieneinheit ausbauen, Stecker ab & 10 Min. liegen lassen, die "spinnnen" manchmal, & das Stromlos machen hilft, gelegentlich."


    Hat bei mir jedenfalls funktioniert! Wieder alles i.O. ! Ein Versuch schadet nix!

  • Dennis


    Ich kenne die Jungs von Mercedes ganz gut und denke es wird auch hier mit einem kleinen Obulus in die Kaffeekasse getan sein. Ausserdem habe ich im Augenblick nicht soviel Zeit.


    @Theropode


    Je nach Ergebniss bei Mercedes werde ich das mit dem Ausbauen und liegen lassen mal ausprobieren.


    Die Diagnose Bedienteil ist glaube ich richig. Ich habe den linken Regler eben mal auf den Punkt vor der Eins gestellt, also Gebläse aus, und mir ist aufgefallen dass die Kontrolllampe vom Klimaschalter dann auch ausgeht.



    Black is beautiful

    Einmal editiert, zuletzt von obko1 ()

  • War dann heute mal beim Freundlichen und habe dort mein Problem geschildert. Laut Aussage eines Meisters kann man diesen Fehler nicht mit dem Auslesen des Fehlerspeichers feststellen. Seine Vermutung lautet Gebläseregler.


    Ich werde in der nächsten Woche nochmal dort anklopfen, denn die Aussage stammt von einem Meister den ich dort noch nie gesehen habe. Nächste Woche ist der andere wieder da....

  • Zitat

    Original von Theropode


    "Bedieneinheit ausbauen, Stecker ab & 10 Min. liegen lassen, die "spinnnen" manchmal, & das Stromlos machen hilft, gelegentlich."


    Hat bei mir jedenfalls funktioniert! Wieder alles i.O. ! Ein Versuch schadet nix!


    Sowas meinte ich auch... da ist ja dann die Steckerkontolle schon inklu...


    Kann auch der Gebläseregler sein... aber die Bediengeräte Klimaanlage/Klimaautomatik gehen auch ganz gerne mal über die Wupper... von daher ist ein Defekt auch nicht gänzlich ausgeschlossen...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Ich musste gestern Abend nochmal unerwartet weg und was soll ich sagen, nach dem Starten des Motors ging weder die Lüftung noch leuchtete die Kontrollleuchte vom Klimaschalter. Ich habe dann mal mit dem Zeigefinger gegen den linken Drehregler geklopft und siehe da die Lüftung und auch die Kontrolllampe gingen an. Das spricht natürlich alles für einen Defekt des Bedienteils. Ich werde wohl nicht drumherum kommen es mal auszubauen.

  • Zitat

    Original von obko1
    Ich habe dann mal mit dem Zeigefinger gegen den linken Drehregler geklopft und siehe da die Lüftung und auch die Kontrolllampe gingen an.


    Das kann genausogut ein lockerer Stecker sein... würde den Wackler erklären....

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!