Restunsicherheit Comand Einbau

  • Hallo,
    also ich habe nun nach langem hin und her mich entschieden, ein schönes Comand 2.0 in meinem Tee zu installieren. Diesbezüglich habe ich mich nun schon umfangreich belesen hier im Forum, habe aber noch einige Restfragen:


    - welcher GPS Empfänger ist in Verbindung mit dem Comand empfehlenswert? Er soll unter der Lautsprecherabdeckung verschwinden oder an die A-Säule.
    Habt ihr Tips für eine gute Bezugsquelle? Was darf er kosten?
    - kann man bei dem Comand einen DVD Player UND einen Klinken-AUX parralel angeschlossen haben? Also es soll natürlich immer nur eins zur Zeit in Betrieb sein.
    Brauche ich dafür unbedingt diesen DIETZ Adapter? Klinken-AUX geht auch ohne, oder?
    - Wie macht ihr das mit eurem Kartenmaterial? Bei dem Comand was ich bekommen kann, ist leider kein Kartenmaterial dabei...:(
    - Kann das Comand TMC? Wenn ja, was braucht man dazu extra und wie wird es angeschlossen?


    So ich werde gleich den Dicken mal aus der Werkstatt holen - war ein Injektor undicht. Hoffe die halten sich mit den Kosten zurück...
    Viele Grüsse,
    Martin

    Die drei Könige sind auch dem Stern gefolgt...

  • zu 1. das ist eigentlich egal, wichtig ist der anschluss-stecker, kannste bei ebay bekommen, wenn ich mich recht erinnere für um die 20 euro...
    zu 2. ich hab keinen dietz adapter dran, nur klinke, aber ich glaub beides geht nicht, es sei denn du greifst das selbst gleichzeitig ab...
    den dietz-adapter (av) brauchst du für einen dvd-player auf jeden fall, an klinke (nur audio) kannst du einen mp3-player oder sowas anschliessen...
    zu 3. das kartenmaterial ist blaupunkt teleatlas dx (auf cd)...
    zu 4. ja kann es, dazu braucht man nichts extra...ggf. unter einstellungen aktivieren...


    viel spass damit! :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • ...das hat ja wirklich (fast) alles beantwortet! Vielen Dank! 8)
    Bleibt noch zu klären ob jemand Erfahrung hat mit Klinke UND dvd-player??? :hm:

    Die drei Könige sind auch dem Stern gefolgt...

  • Hallo Martin..


    Also das mit Klinke-Aux Eingang und dem DVD TV-Eingang besteht absolut keine Verbindung.
    Sind ja 2 völlig unterschiedliche Eingänge, und somit geht das auch.. Bei mir ohne Probleme seit nen paar Monaten :D


    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • na jetzt hast du alle infos zusammen! 8)


    gruss,
    kaan


    :winke: :winke: :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Da Du laut Deiner Angaben einen Mopf fährst brauchst Du für die Nachrüstung diesen Adapter:



    Dieser wird hinten am Comand angeschlossen und das Kabel zum Beifahrerfußraum verlegt... Adapet bekommst Du z.B. hier:


    http://forum.pocketnavigation.….php?boardid=1000025&sid= ----> dort bei holgi2002 anfragen... das Teil ist nicht teuer, aber äußerst praktisch, da alles vorkonfektioniert... plug&play sozusagen...


    Das Speedsignal wird auf der Beifahrerseite im Kabelkanal abgegriffen... hier ein Foto aus unserem Mopf S210 bei der Comand-Nachrüstung:



    Das Kabel vom Speedsignal ist im Beifahrerkabelkanal wie auf dem Foto zu sehen an einem 3er Kabelstrang... das betreffende Kabel mit dem Speedsignal ist am Ende mit einem schwarzen Filz abgeklebt...


    Die Antenne für die Comand-Nachrüstung habe ich mehrfach hier gekauft:


    http://shop.ebay.de/merchant/ac-navigation


    Es handelt sich um diese hier (original MB):



    Ist wohl gekürzt (Kabel) und mit passenden Stecker (HRS) fürs Comand versehen... diese Antenne (selbstklebend) kann man prima auf dem KI verbauen (aufkleben)... wenig Aufwand, also sehr schnell verbaut... Empfang top...


    Hier ein Foto wo ich das Teil bei einer Comand-Nachrüstung in einen Vormopf eingebaut habe:



    KI kann man einfach nach vorne rausziehen entweder mit einer zurecht gebogenen Fahrradspeiche oder mit dem orig. MB Werkzeug auf dem Foto:



    Hast Du sonst alles zusammen? Holzblende, Verstärkung?


    Wenn Du noch Fragen zum Einbau hast, melde Dich einfach ;)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • MannMannMann,
    hier wird einem ja echt geholfen - super für die nützlichen Tips!!!
    Ihr seid ja echt auf Zack!
    Holzblende habe ich noch nciht, habe mich seelisch drauf vorbereitet die beim Freundlichen hoken zu müssen, genau wie die Verstärkung.
    Gibt es alternative Bezugsquellen?


    Danke erstmal Jungs, werde mal langsam beginnen, das Nötige zusammenzukaufen...
    Viele Grüsse,
    Martin


    :undweg:

    Die drei Könige sind auch dem Stern gefolgt...

  • Welche Holzblende brauchst Du denn?


    Ava schwarz od. braun, Classic od. Elegance? Klimaanlage od. Klimaautomatik? Anzahl der Schalterausschnitte (also welche sind vorhanden?)


    Verstärkung gibts für unter 20,- Euro bei MB... Teilenummer ist in der Datenbank... brauchst auch noch die Befestigung für das Comand? Sind 2 Winkel, die seitlich am Comand angeschraubt werden... diese werden dann beim Einbau noch an der Verstärkung verschraubt... einzige mir bekannte Bezugsquelle für die Winkel ist der Laden, bei dem es auch die Antenne gibt...


    Wo kommst Du her? Aus DU?

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • Hi,
    also die Blende brauhe ich in Classic ohne klimaautomatik aber anlage.
    Schalter sind nur Türschliesser, Heckwischer und Warnblinker.
    Also wirklich CLASSIC ;)
    Was kosten die am Teiletresen?
    Komme aus DUS, nee, eigentlich aus HL, beruflich nu in DUS.
    Viele Grüsse,
    Martin



    P.S.
    Am Teiletresen Mitelschicht, da steht das größte Sackgesicht...!!!

    Die drei Könige sind auch dem Stern gefolgt...

  • Habe nur für Klimaautomatik hier was liegen...


    Du benötigst (Angaben unter Vorbehalt :D ) die Holzart Alameda für Classic mit der Teilenummer A 210 680 26 36... Preis: 209,30 € brutto... das Teil nennt sich "Abdeckung" und sieht dann so aus wenn ich alles richtig verstanden habe:


    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!