Tüvabnahme die keine war!!

  • mal was zum nachdenken und schmunzeln


    ich habe meinen ersten mercedes am 9.7.2008 gekauft ein w210 bj.97.
    abgeholt in riethberg in nrw. auto hat neu tüv bekommen alles klasse.mensch dann kann man damit ja in den urlaub fahren auto vollgepackt un ab an die ostsee. aber was passiert 300km von zuhause lautes geräusch von vorne. schnell zu mercedes nach eckernförde gefahren und dann der erste schock federteller durchgerostet mhhhhh das eine woche nach der tüv abnahme in nrw. ok der servicetechniker kulanzantrag gestellt und 100% kulanz erhalten. drei tage eingeschränkter urlaub ohne auto aber es ging. dachte rufe doch mal den tüv an und trage dieses mal vor. habe mit dem prüfer gesprochen und der meinte das er es nicht gesehen hätte und auch mal protokolle für kollegen unterschreibe. ich dachte mir platzte der hals. und was war das beste es gab einen gutschein über 53,55€ für ein HU untersuchung. so dachte ich das thema wäre durch aber heute der nächste knaller. er machte vorne bei unebener straße geräusche ,kurz zur ndl hannover gefahren auto auf die bühne und dann ...................
    verbindungsstangen müssen erneuert werden ausgeschlagen ist ja kein ding ..die ndl wollte einen festpreis von 150€. dann schaute der service meister sich mal alles genauer an und sieht poröser bremsschläuche hinten und da hätte ich noch mehr kotzen können.aber dann der einfall mal wieder beim tüv anrufen und dann ging es schnell beschwerdestelle in witten angerufen(eine sehr nette frau mit der ich schon beim ersten fall kontakt hatte) und beschwerde eingereicht. innerhalb von 5 minuten klingelte meine handy der leiter vom tüv gebiet paderborn habe im alles vorgetragen und ihm war es ziemlich peinlich einen seiner mitarbeiter wohl zur brust zunehmen .also hat er kontakt nach hannover hergestellt zum leiter des tüv´s. postwendend auf den weg gemacht und dann mein auftritt auto auf die bühne und mit 2 prüfern den wagen gecheckt urteil der wagen hätte kein tüv bekommen aufgrund der bremsschläuche (sehr hart an der grenze) . ende vom lied der wagen steht jetzt in der ndl hannover und wird auf kosten vom tüv nord instandgesetzt. neue bremsschläuche hinten und vorne die verbindungsstangen kosten der aktion 323,75€


    also was hat man daraus gelernt nicht mehr alles glauben was dir ein tüv prüfer so bescheinigt.
    bin in dieser situation zum schwein geworden und habe auf mein recht gepocht und habe mich nicht abwimmeln lassen.zwei grob fahrlässige fehler( oder schäden) die nicht gesehen worden sind wofür der tüv jetzt selber für lehrgeld zahlen muß.ende gut alles gut????

  • Hauptsache dir ist erst mal nix passiert!


    Der Prüfer wird das Auto nicht einmal gesehn haben, als er den HU-Zettel geschrieben hat.
    Der Verkäufer kannte ihn vielleicht gut und er tat ihm einen Gefallen...
    --> dumm gelaufen


    zum Glück nicht für dich! ;)
    find ich ja genial dass der TÜV das nun bezahlen muss :] :]

    Hinterher, da tut man´s wissen wie man´s hätte machen müssen!

  • Mal ganz vom TÜV abgesehen... glaubt ihr denn immer alle ihr bekommt einen Neuwagen? Die Karre ist alt... 11 Jahre... da sollte man sich mal vorher informieren bevor man sich ein 11 Jahre altes Auto kauft wo die Schwachstellen sind... und der 210 hat leider so einige gravierende... u.a. der Rost... ich würde mich im Leben nicht bei so einem alten Wagen auf nen TÜV-Stempel verlassen... es gibt genügend Möglichkeiten sowas vor dem Kauf gründlich checken zu lassen... egal wer die Kiste verkauft hat... auch wenn der von MB sein sollte (obwohl dort bekommt man glaube gar nicht mehr die alten 210er... gehen glaube ich alle in den Export)... Hauptsache Dir ist nichts passiert... verstehen kann ich diesen Kauf und dann das späte Erwachen trotzdem nicht... selbst junge scheinbar gute Gebrauchte bei Mercedes entpuppen sich manchmal nach näherem Hinsehen als absolute Gurken...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Ist mir auch schon passiert, Wagen von NL gekauft, TÜV neu & "Kindskopfgroße" Löcher im Unterboden, sind halt auch nur Menschen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Dennis
    Mal ganz vom TÜV abgesehen... glaubt ihr denn immer alle ihr bekommt einen Neuwagen? Die Karre ist alt... 11 Jahre... da sollte man sich mal vorher informieren bevor man sich ein 11 Jahre altes Auto kauft wo die Schwachstellen sind... und der 210 hat leider so einige gravierende... u.a. der Rost... ich würde mich im Leben nicht bei so einem alten Wagen auf nen TÜV-Stempel verlassen... es gibt genügend Möglichkeiten sowas vor dem Kauf gründlich checken zu lassen... egal wer die Kiste verkauft hat... auch wenn der von MB sein sollte (obwohl dort bekommt man glaube gar nicht mehr die alten 210er... gehen glaube ich alle in den Export)... Hauptsache Dir ist nichts passiert... verstehen kann ich diesen Kauf und dann das späte Erwachen trotzdem nicht... selbst junge scheinbar gute Gebrauchte bei Mercedes entpuppen sich manchmal nach näherem Hinsehen als absolute Gurken...


    Also abgesehen vom Alter und vom Preis des Autos finde ich schon, daß ich mich auf die Plakette des TÜVs oder der Dekra oder sonstwas verlassen können muß. Immerhin prüfen die doch, ob das erstandene Auto verkehrstauglich ist und darauf muß ich mich verlassen können. Was wir wahrscheinlich alle hier mutmaßen, daß es nämlich Verkäufer/Autohäuser usw. gibt die durch Beziehungen Blankoplaketten kleben, das ist einfach ein Unding. Wenn an meinem Wagen kurz nach dem TÜV-Termin der Motor verreckt, dafür können die nix. Aber verrostete Federteller oder vergammelte Bremsleitungen, wenn das nicht erkannt wird dann ist die Prüfung eine Krux und das kostet unter unglücklichen Umständen auch mal Leben, auch von Unbeteiligten.

  • hm, ja Vitamin B is ja so an sich ganz schön, aber man sollte es halt nich übertreiben!


    Nur gut, dass Dir nichts passiert ist!!!

  • Zitat

    Original von STB


    Also abgesehen vom Alter und vom Preis des Autos finde ich schon, daß ich mich auf die Plakette des TÜVs oder der Dekra oder sonstwas verlassen können muß. Immerhin prüfen die doch, ob das erstandene Auto verkehrstauglich ist und darauf muß ich mich verlassen können. Was wir wahrscheinlich alle hier mutmaßen, daß es nämlich Verkäufer/Autohäuser usw. gibt die durch Beziehungen Blankoplaketten kleben, das ist einfach ein Unding. Wenn an meinem Wagen kurz nach dem TÜV-Termin der Motor verreckt, dafür können die nix. Aber verrostete Federteller oder vergammelte Bremsleitungen, wenn das nicht erkannt wird dann ist die Prüfung eine Krux und das kostet unter unglücklichen Umständen auch mal Leben, auch von Unbeteiligten.


    Theorie und Praxis liegen nunmal in vielen Bereichen meilenweit auseinander... ich lass mich doch nicht von so nem Stück Papier und nem Plastikaufkleber blenden... Vertrauen ist halt gut... aber wie so oft, Kontrolle ist besser... das das aber vom TÜV ein Armutszeugnis ist, bzw. von dem der verursacht hat, das ist klar... und traurig ist es auch... kann mich nur nochmal wiederholen... hauptsache nix bei Dir passiert...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • heute nachmittag habe ich den wagen wieder bei mercedes abgeholt und siehe da alles wieer schön .im auto lagen vier din a4 fotos von den ausgewechselten bauteilen ,bei den bremsschläuche hab ich fast in die hose gemacht. der tüv wollte die ausgebauten bauteile haben sind auch schon direkt von mercedes zum tüv gegangen.


    also das was dennis geschrieben hat gefällt mir nicht ganz aber mir ist es schon klar das dieses kein neuwagen ist. ich wollte euch eigentlich einaml drauf aufmerksam machen was der tüv mit einem macht.


    in zukunft sollten wir alle die augen bei der HU richtig aufmachen.


    bin zumindest froh das ich mich hier angemeldet habe,dadurch habe ich im nachhinein über meinen neuerwerb informiert.


    fotos stelle ich morgen mal ein oder sende euch diese per mail

  • Zitat

    Original von Maarin
    ... also das was dennis geschrieben hat gefällt mir nicht ganz aber mir ist es schon klar das dieses kein neuwagen ist. ich wollte euch eigentlich einaml drauf aufmerksam machen was der tüv mit einem macht.


    in zukunft sollten wir alle die augen bei der HU richtig aufmachen.
    ...


    OK in Deinem Fall war das jetzt eine "Erst bzw. Neu" TÜV Abnahme für Dich mit Deinem Wagen, da ich seit "Jahrzehnten" :rolleyes: sämtliche Wartungsarbeiten & Reparaturen selber mache, bzw. da Mietwerkstatt dabei bin, gab es für mich noch nie Überraschungen ... Ausnahme s.o. TÜV von Verkaufender NL "erledigt".
    Kann nur jedem raten vor dem TÜV Besuch seinen Wagen zu checken, bzw. checken zu lassen, & ebenfalls die Wartungsintervalle ernst zu nehmen ... im Interesse der eigenen & der Sicherheit der Anderen Verkehrsteilnehmer ! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!