Schütteln bei 95-110kmh


  • Was ihr nur alle habt! Unsere Fahrzeuge sind doch mittlerweile min. 5 Jahre alt, da vibriert & scheppert's halt mal hier & da. Im Vergleich zu Fahrzeugen der Mercedes "Marktbegleiter" hält sich das wirklich noch in Grenzen, ... auch wenn ich da an den 110'er, '8'er, 123'er, 124'er denke hab ich die allesamt "geräuschintensiver" in Erinnerung! Egal ob Benziner oder Diesel!

  • Also dem kann ich so überhaupt nicht zustimmen. Ich habe jahrelang einen 124er gefahren, bei dem hat nichts geklappert oder gescheppert, ganz zu schweigen von Vibrationen. Bei einem Fahrzeug wie dem 210er erwarte ich nach 5 - 6 oder 7 Jahren etwas anderes. Meine Meinung ist dass sich ein Fahrzeug in dieser Preisklasse nicht nur vom Preis her gesehen von anderen Fahrzeugen unterscheiden sollte.


    Es scheint sich ja hier auch nicht um einen Einzelfall zu handeln. Das Problem der Vibrationen zieht sich ja wie ein roter Faden durch die 210er Baureihe, unabhängig von der Motorisierung. Darum möchte ich auch nicht so wirklich an ein Getriebeproblem glauben, da ja nicht alle Motorvarianten das gleiche Getriebe eingepflanzt bekommen.


    Leider sind das alles nur Vermutungen welche weder mich, noch einen anderen Leidensgenossen weiterbringen.

  • Bin auch auf der Suche nach dem Schüttelproblem, allerdings zittert bei mir das Lenkrad dabei, aber im gleichen Geschwindigkeitsbereich zwischen 90-110


    Spurstangenköpfe sind neu
    Radlager nachgestellt
    Traggelenke i.O.


    Schönen Gruß nach Oberhausen 8)

  • Schön das ich diesen Beitrag gefunden habe, denn auch bei meinen habe ich das "Problem" mit den vibrationen.
    Bei mir ist es wie ein gleichmäßiges vibrieren das aber bei der Beschleunigung nicht schneller wird... Auch das Getriebe auf "N" stellen habe ich probiert. (ohne Erfolg)
    Von daher würde ich das Getriebe auch ausschließen und an der Kardanwelle festhalten.
    Es ist wie ein gleichmßiges "Brummen" im Innenraum.


    Bin auch Ratlos...

  • Ein Zittern am Lenkrad ist auch bei meinem Wagen zu vernehmen, mal etwas stärker und mal etwas weniger stark.


    Das Vibrieren ist ja schon schlimm, aber nicht zu wissen wodurch es verursacht wird ist noch viel schlimmer.

  • der 210er ist sehr undankbar!
    Je mehr man macht, desto mehr vibriert und schüttelt er.


    Ein gut gewarteter 124er fährt sich auch nach 1 Mio km problemlos.
    Und wenn mal was ist, dann kann man die Ursache genauer lokalisieren.
    Aber nicht beim 210er mit Hydrolagern statt normaler Gummilager an jedem Ende...


    Übrigens... Auf N schalten bringt nichts. Denn die Kardanwelle dreht die Getriebeausgangswelle weiter... Vibration kann dann z.B. vom Lager des Flansches kommen...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • soo.. war gerade mal inner mittagspause in ner anderen freien werkstatt hier bei uns die fast nur 124er / 210er /123er usw.. machen... der meister hat den wagen nochmal auffe bühne getan und sich das vordere querlenkerspiel angeguckt, welches angeblich (so laut diversen anderen foren) als normal dargestellt wurde... dieses ist bei mir aber erstaunlich gross und mit einer ganz kleinen hellen taschenlampe konnten wir sogar risse / löcher in den inneren hydrolagern der unteren querlenker erkennen... also nun bestellt er für mich 2 untere querlenker und baut mir diese dann die tage ein... werde natürlich berichten ob das problem dann beseitigt ist 8) 8)


    drückt mir die däumchen 8)

  • mann kann auch nur die lager wechseln.
    du brauchst nicht gleich neue querlenker.
    die lager für beide querlenker kosten zusammen 60€


    so sahen meine lager aus (rechts 1 altes teilE, links ein neues teil)
    wechsel hat allerdings nix gebracht.


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Da scheint es wohl dann doch an mehreren Teilen zu liegen die diese "unterschiedlichen" vibrationen verursachen. (Sollte doch wohl kein Frauenauto werden... :hm: )
    Wenn ich das alles so richtig verstehe, dann ist es mit dem wechsel der Querlenker immer noch nicht sicher das es weg ist... Aber Prüfen werde ist sie trotzdem mal...


  • Hi Rod;


    kannst Du mal bite eine "Kurzanleitung" für den Wechsel posten ? 8)

  • rein, rauf, wechsel, runter, raus :]

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von rodion
    rein, rauf, wechsel, runter, raus :]


    Wie immer, auf Dich kann man sich verlassen! 8)


    Nee, mal im Ernst, bissi ernsthafter könnt's schon sein !

  • oh, war das zu kurz :rolleyes: :undweg:




    also das problem ist folgendes:


    die lager und hydrolager sind liebevoll in den querlenker eingepresst.
    MB verwendet dafür spezialwerkzeug. und dafür werden etliche unterschiedliche gebraucht.
    ich habe es mit gewindestangen und unterschiedlich großen scheiben direkt am wagen gemacht.
    eine anleitung kann ich jetzt nicht liefern. ist schon ein paar jahre her der aufwand...
    aber es ist eigentlich recht simpel. man braucht, wie gesagt, gewindestangen, muttern, scheiben...
    und immer uffpassen: den querlenker nicht verbiegen 8)





    Cu Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hallo zusammen,


    war mit dem gleichen Problem, heute in der Werkstatt. Der Kollege hat mir gesagt, dass dies hauptsächlich an den Reifen 245/35/19 vorne liegt, ein weiteres tuen die Distanzscheiben dazu. Habe ihm das auch abgenommen

  • erzählen kann man vieles. Hatte die selben Probleme mit 16" und 17" Rädern...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!