Bonnanza Effekt!!!

  • Hallo!
    Ich habe bei meinem E270CDI, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin ein kleines nerviges Problem... Er hat ein 6-Gang Schaltgetriebe und ruckelt immer beim Schalten und beim Lastrechsel. Das ist ja lange bekannt und wird Bonnanza effekt genannt.
    Kann man da irgendwas erneuern oder nachstellen dass sich das verringert? Er hat jetzt 120tKm gelaufen...
    Vielleicht kann mit ja jemand helfen!?


    Gruß Ulf

  • Kann man m.W. nichts machen, zumindest nix was auf Dauer hilft, .... beim nächsten Wagen auf Automatik achten ! :streichel:

  • Motorlager, Getriebelager, Gelenkscheiben, Tonnenlager sind zu prüfen...
    Evt. liegt auch an der Kupplung oder am Schwungrad.


    Der Bonanza Effektg sollte beim CDI nicht mehr vorhanden sein!

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hi!
    Mein Wagen muss sowiso bald zur Inspektion, dann sollen die das mal checken...


    Danke erstmal...


    Der E270CDI W211 meines Vaters macht das nicht und hat auch 6Gang getriebe!


    Gruß Ulf

  • Schaltgetriebe im W210 oder 211 ?


    wie kann man nur :kopfkratz:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von Orbaspain
    Schaltgetriebe im W210 oder 211 ?


    wie kann man nur :kopfkratz:


    Diese Frage stelle ich mir auch immer... keine Ahnung warum es das überhaupt gibt... ?( :D


    Nun gut, nach 120tkm sollte eigentlich noch keine Motorlager oder Getriebelager am Ende sein... aber nun gut möglich ist vieles, würde halt mal in eine Werkstatt fahren und die dieversen lager mal abchecken lassen... schaden kanns nicht. Auch die Hardyscheiben nicht vergessen.
    Wie siehts mit der Kupplung aus, kommt sie überdurchschnittlich früh oder spät?? Sprich ist irgendeine veränderung beim Kuppel festzustellen...? 8)

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Nun gut, nach 120tkm sollte eigentlich noch keine Motorlager oder Getriebelager am Ende sein...


    ...alles eine Frage der Fahrweise... :winke:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • ein 190er mit Schaltgetriebe ist noch zu verkraften
    ein 124er mit Schaltgetriebe muss nicht unbedingt sein


    aber


    alles was über 202 liegt, wo auch 210 und 211 mit reinfallen :D, sollte man nun wirklich nicht schalten



    Ich denke mal der wird ja nicht erst seit gestern ruckeln oder?
    Der Corsa meiner Perle hat 35000 runter und ruckelt auch (wenn sie fährt) komischerweise ruckelt er nicht, wenn ich mit dem Schinken fahre...


    :hm: :hm: eine Frage des Bedieners?





















    :D :D :D

  • Zitat

    Original von rodion
    Motorlager, Getriebelager, Gelenkscheiben, Tonnenlager sind zu prüfen...
    Evt. liegt auch an der Kupplung oder am Schwungrad.


    Der Bonanza Effektg sollte beim CDI nicht mehr vorhanden sein!


    Dito


    ansonsten kann ich nur sagen, solche Fahrzeuge schaltet man nicht, man lässt schalten ;)

  • Genau


    Bei den letzten 190 und 124 wurde ja das gestänge am gas eingebaut


    mein 190, 2.5 D Jg 1990 ruckelt nicht mehr
    mein vater hatte einen 124 E250 D Jg 1987 der hat geruckelt.


    Aber warum MB überhaupt noch manuelle baut ist mir nicht klar


    die ganze welt weiss, dass manuell bei MB ein schwachpunkt ist.


    mein Cousin hat sich damals schon einen 123er 300 TD mit aut gekauft.


    Motorlager, getriebe lager prüfen, können ab 100'000 schon kommen, besonders beim manuellen



    Zoran

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!