Monströse Kosten kommen auf mich zu - oder was meint Ihr?

  • Zitat

    Original von Pözgoschn
    WÜK? :hm:


    WÜK = Wandlerüberbrückungskupplung...


    Such mal bei Google unter :


    Wasser im Getriebe
    Valeo-Kühler
    Glykolverseuchung



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .


  • Gut beschrieben, wie lange hält das noch? Wie gelöst? Kosten? 8o

  • Hi


    @Theropode


    Neben den Beschriebenen effekten kqam bei mir noch hinzu , dass im 5. Gang dass Getriebe in den "6." Geschaltet hat...


    Es hat sich angefühlt als ob dass Getriebe Schaltet , obwohl er nur 5 Gänge hat...


    Testen kannst indem bis in den 5. Schaltest bei niedrigster drehzahl , also 50 km/h , minimal gas...sobald jetzt etwas gas gibst-minimal = Wummern...


    Bei mir behoben :
    Kühler gewechselt , Getriebe gespült...
    Das hängt aber vom Einzelfall ab , Dass Kühlmittel zersetzt die Lamellenkupplungen mit der Zeit , Wenn pech hast ist ein neuer Wandler fällig....


    Betroffen von Glykolverseuchung sind alle Fahrzeuge mit Valeo-Kühler
    Der Ölkühler vom Getriebe wird undicht , dadurch gelangt Kühlflüssigkeit ins Getriebe...



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Danke für das Feedback ! Werde ich mal checken! Was bei mir anders ist, habe dieses Phänomen schon seit 2 Jahren, unverändert, also seit ich den Wagen habe (hat sich auch bei versch. Bereifungen, + So. / Wi. nicht verändert) wird also auch nicht "schlimmer".
    Habe vor einem dreiviertel Jahr das Getriebeöl tauschen lassen (Aussage von MB damals Spülen sei nicht nötig, da NULL Verunreinigung, obwohl die die Technologie auch anbieten) werde es einfach mal weiter beobachten.
    Komisch ist halt nur, es tritt ausschließlich auf dem Weg zur Arbeit, bei "kaltem" Betriebszustand & nur auf dieser Strecke auf ... :hm:

  • Lässt sich denn selbst herausfinden ob in seinem Wagen der Valeo-Kühler verbaut ist oder nicht?
    Wäre doch für viele, die jetzt Panik bekommen, erstmal der entscheidende Punkt!

  • Zitat

    Original von fantasiefisch
    Lässt sich denn selbst herausfinden ob in seinem Wagen der Valeo-Kühler verbaut ist oder nicht?
    Wäre doch für viele, die jetzt Panik bekommen, erstmal der entscheidende Punkt!


    hi


    na , wenns wummert nen glykoltest machen lassen...
    und sieht mann auch beim getriebeölwechsel....milchige brühe auf dem getriebeöl...


    Ansonsten steht auf dem kühler drauf ob valeo oder behr...


    aber wenns seit zwei jahren ist.....würde ich mir keine gedanken machen....bei mir hat es sich sehr schnell sehr stark verschlechtert...



    mfg
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Zitat

    Original von Theropode
    "Vorne" neben dem "Wasserkühler" !


    Nein....


    Der ist im Wasserkühler Integriert...
    Wenn von oben rein schaust siehst ganz unten am Kühler zwei schläuche....Da kommts Getriebeöl....


    Was du meinst ist der Motorölkühler....( so ein dickes ding am Motorblock )


    und dann gibts noch dem Klimakühler , oder wie auch immer dass ding heißt...


    Wobei ich sagen muss , ich halt von beiden nicht viel...
    Erstmal zwei kühler ineinander is sowiso murks..


    Stell dir vor du bretterst über die Bahn bei 40° im Schatten , klima und volles Programm ,, dein kühlwasser hat 110° , und das soll dann noch dass Getriebe kühlen...lach mich tot...


    Das beste wäre ein extra Ölkühler fürs Getriebe in der Stoßstange..
    Motoröltemp. mäßig haben wir glaub beim 210er keine Probleme...



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

    Einmal editiert, zuletzt von Arni ()


  • Also zumindest der 300TD mit AHK hat ab Werk schon nen Getriebölkühler verbaut. Dieser sitzt vorne im Radkasten ist schützt das AT vor Überhitzung bei Anhängerfahrten.


    Und sollte auch bei nachgerüsteteten AHKs nicht vergessen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!