Sitzlüftungs Geräusche!?

  • Hallo Leute,


    in meinem Probegefahrenen S210 430 Bj.2000 brummt es wenn ich die Sitzbelüftung auf der Fahrerseite an mache.


    Ist da was bekannt?

  • Hallo, also bekannt ist mir da nix, könnte mir halt vorstellen das einer der Ventilatoren irgendwo streift oder auch mehrere.
    Musst den Sitz halt mal aufmachen und gucken. 8)

  • Erstmal Auto kaufen :)


    Muss nur mein alten los werden.


    Dann Sitzen also im Sitz die Lüfter?
    Kam mir vor als ob das Summen aus der Richtung des Schalters kommt aber die normale Lüftung ist es auf keinen Fall...

  • Die Lüfter für den Sitz sind in der Rückenlehne.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nein.


    Die Rückenlehne lässt sich mit zwei Scharauben abmachen - dann kommst du an die Lüfter.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von AllesWoller
    Scheint aber nciht so einfach aus, dann muss man ja den ganzen Sitz häuten :kopfkratz:


    So ist es die Bezüge müssen alle ab. 8)


    Na da war wohl einer schneller...
    Es könnte sein das man an die Lüfter der Lehne von hinten dran kommt, aber für die Sitzfläche muss definitiv der Bezug ab.

  • Wenn Lars das sagt stimmt es !


    Er arbeitet bei dem Laden und kennt sich daher einigermaßen aus :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also ich kenn es so das die Lüfter unter dem Bezug eingebracht sind, und man den Bezug entfernen muss um da dran zu kommen, könnte aber auch sein das man bei der rückenlehne von hinten dran kommt, weiß ich nicht kann ich nihct bestimmen sagen, ich weiß nur wenn du einen tauschen willst musst du definitv die Bezüge abmachen... sonst kriegst die nicht raus. 8)

  • also beim Mopf muss man von hinten am Sitz die Verkleidung abmachen.


    Die ist unten geschraubt und oben gesteckt. Dann sieht man schon die Lüfter sind in Federn eingespannt. Eigentlich arbeiten die 100% lautlos wie es sich für einen Stern gehört!

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Also, jetzt hab ich den Wagen ja schon ein weilchen und das Geräusch kommt definitiv aus dem Lenkstock, also hinter dem Lenkrad und ist bei geradeausfahrt nciht zu hören und beim einschlagen kommt es.


    Es ist nur wenn die Sitzlüftung an ist und wird auch intensiver je höher die Lüftung gestellt ist!


    :hm: :hm: :hm: :hm: :hm: :hm: :hm:

  • Hi,
    also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Geräusche ganz schwer zu orten sind. Während der Fahrt und beim Lenken wohl noch schwerer.
    Die einzigen mechanischen Teile, die sich bewegen und somit Geräusche verurschen können, sind die Lüfter und die sind definitiv im Sitz.
    Vielleicht gibt es noch ein Relais oder Steuergerät, welches dort im Fußraum sitzt? Ich würde dort mal die Verkleidung abmachen.


    Gruß
    JensJ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!