Öl Verlust am Getriebe

  • Hi Leute!
    Bin irgendwie verunsichert, den mein Getriebe verliert etwas Öl im mom hab ich gestern feststellen müssen. Nun ist jetzt meine Frage was ich dagegen tun soll, oder was man machen kann? Und auffüllen müsste man das Getriebe auch bestimmt oder? Ist ein Schaltgetriebe.


    Danke euch jetzt schon mal.


    Gruß Chris

  • Erst mal lokalisieren wor das Öl austritt. Dazu Getriebe mit Bremsenreiniger einsprühen mit Pressluft hinterher, und in den nächsten Tagen beobachten ! Ggf. auffüllen, bzw. wenn "richtig schlimm" abdichten (lassen).


    Grüße
    T.

  • Gut Danke, werde es mal beobachten. Weil es hängen da Tropfen am Getriebe also doch schon was mehr, mal sehen der kommt eh am SA in die Werkstatt meines Vertrauens wegen den Bremsen dann soll er mal nachgucken. Danke

  • Wieviel Km hat der denn schon runter? Irgendwann ist's "halbwegs normal" dass irgendwo ein bissi was sifft ...


    Grüße
    T.

  • Da find ich jetzt ein "paar" Tropfen nicht weiter besorgniserregend, ... halt im Auge behalten!


    Grüße
    T.


    PS: & natürlich regelmäßig nachfüllen :]

  • hi


    hat deiner automatik? wenn ja, schau mal zum stecker vom automatikgetriebe, dort sind zwei O-Ringer eingebaut. mit einem 7bener steckschlüssel kannst du den stecker aus dem getriebe bauen. vorher den stecker ab stecken :)


    ich tipe auf das und ist sehr üblich. wenn ja, bitte gleich tauschen. es gab schon fälle das das ATF öl die kabel hoch gekrochen ist (kein scherz) und ins steuergerät vom automatikgetriebe gekrochen ist. ursache war dann. automatiksteuergerät defekt. prost mahlzeit :)


    grüsse

  • wenn es nicht zu stark sifft, dann würde ich jetzt mal das Getriebe-Öl wechseln
    und bei jedem MÖL Wechsel noch das GÖL auffüllen.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Chris sagte mir das es an der Trennstelle zwischen Motor und Getriebe austritt, könnte also der Simmering der Getriebeeingangswelle sein.


    Ich würde das aber auch erst richtig Lokalisieren.

  • Also, ich seh grad das er einen 240er also M112 V6 da gibst doch die probleme mit dem Simmering (Wellendrichtring) an der Kurbelwelle das der undicht wird.


    Bis du Dir sicher das es das Getriebe ist und nicht der Motor??
    Falls es der Motor ist schnellstmöglich wechseln, da sonst die Kurbelwelle schanden nehmen könnte und das einen Motorschaden nach sich ziehen kann.


    Also einfach mal genau schauen obs nicht doch Motoröl ist, kann man ja riechen und sehen. 8)

  • Nein es ist das Getriebe was Öl verliert. Da wurde ich falsch verstanden von Turboesel. Werde euch noch ein Foto liefern.

  • So hier die Bilder. Vielleicht kann mir jemand mehr sagen und raten wo ich mit sowas am besten hinfahren soll.

  • hi


    hinfahren, wennst einen privaten mercedes mech kennst, dann dort hin, sonst in die werkstatt.


    aber nach deinen bildern würde ich sagen, schwitzen ist erlaubt. bei meinen würde ich es lassen wenn er nur so schwitzt.


    grüsse

  • von bild her ist es( es sieht so aus) als wäre es motoröl....


    was definiert mann unter schwitzen... ?( :D


    wenn's z.b. wegen so ner unidhctheit der motor viel öl auf einer längeren ab-fahrt dahinten rausdrück...kanns schon vorkommen das wie user "Daimler87 DATA " schrieb nen motorschaden draus wird.


    wie viel öl mußtest du schon nachfülen auf wieviel km-laufleistung???

  • also die ölstände vom Motor sind inordnung. das öl am getriebe ist rötlich also getriebe öl würde ich mal stark behaupten. vielleicht kennt ja jemand eine gute werkstatt in der nähe von mir, würde auch paar kilometer fahren wäre auch kein ding. danke euch für die tips. ;)

  • so hab ja heute den benz zur werkstatt gebracht zum abdichten des getriebes und dichtungen austausch. jetzt grad eben war ich noch mal inner werkstatt weil die kupplung verbrannt ist und die kammer (so sag ich das mal jetzt) wo die kupplung ist
    , ist voll verölt. das ausrücklager der kupplung wird auch getauscht. ist zwar viel geld aber dann ist alles wieder im grünem bereich. dann macht das schalten bestimmt wieder spaß.

  • na siehste, hast glei für ewig eine ruhe und eine garantie mehr ;)
    viel spass beim kuppeln


    Edith: was hat dir denn der spass gekostet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!