Hallo, ich habe eine Frage zum Stossdämpfer (jaja, ich weis, der heist eigentlich Schwingungsdämpfer). Mein Fahrzeug ist ein Mercedes W210 mit Parameterachse vorn, sprich kein MC-Pherson-Dämpfer, sondern ein ‚normaler’ Dämpfer mit separater Feder- aber das düfte ja klar sein.
Also, ich habe bei mir neue Stossdämpfer von Meyle eingebaut, aber dabei hat sich die Kolbenstange leicht verdreht (also die Stellung der Kolbenstange zur äusseren Hülse – ich weis, da gibt es eigentlich auch ein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten). Und ich weis das das nicht passieren sollte, habe aber keine Ahnung was da eigentlich eingestellt bzw. verstellt wird. Die diversen Seiten der Hersteller schweigen sich hierzu leider auch aus.
Welche Funktion hat denn die Stellung der Kolbenstange ? Wird da der Dämpfungsgrad eingestellt ? Oder der einfach die Länge der Stange begrenzt (damit bei ‚Vollausschlag’ die Feder nicht aus dem Teller hüpft) ?
Klärt mich bitte auf !
Gruss Burki
Frage zum Stossdämpferaufbau– Stellung der Kolbenstange
-
- Hilfe
- burki
-
-
Das ist egal die kannst du ruhig verdrehen da passiert nichts .
mfg SVen
-
Ist vollkommen egal, der Kolben innen ist ja nicht eckig
-
Ja kann mich meinen Vorrednern nur anpassen...
Ist total egal da kannste drehen solange du willst da passiert gar nix... braucht keine Angst haben...! -
Danke an alle erst mal, ist ja beruhigend zu wissen das man die Kolbenstange bedenkenlos verdrehen kann.
Interssant wäre es trotzdem zu wissen was für eine Funktion dahinter steckt, also falls es jemand weis, lasst mich daran teilhaben ....
Gruss Burki -
Gar keine, da steckt keine Funktion dahinter...!
Du kannst drehen solange du willst und es passiert nix... gar nix. -
Zitat
Original von burki
Mein Fahrzeug ist ein Mercedes W210 mit Parameterachse vorn, sprich kein MC-Pherson-Dämpfer, sondern ein ‚normaler’ Dämpfer mit separater Feder- aber das düfte ja klar sein.ich kenne keinen 210er der nene serienmäßigen mcpherson federbein verbaut hat....
-
Zitat
Original von YUGO
ich kenne keinen 210er der nene serienmäßigen mcpherson federbein verbaut hat....
Du kennst es wahrscheinlioch desshalb nicht weil es überthaupt gar kein MC Pherson gibt oder gab im W210 aufjedenfall nicht.
Mal so nebenbei was zum teufel ist eine Parameterachse hab ich noch nie gegessen.
Ich dachte immer die 210er haben vorne ne Doppelquerlenker Achse und hinten die Raumlenkerachse. Aber gut ich lass mich gern eines bessern belehern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!