Beiträge von burki

    Das linke Motorlager war's !


    Bei Rechtsskuven hat das wohl nicht mehr gedämpft, die Vibrationen haben sich dann über den Antriebsstrang nach hinten auf die Achse bzw. den Achsträger übertragen. Darum das Geräusch aus dem Heck. Hat man in der Kurve Gas gegeben hat das Drehmoment den Motor leicht angehoben und die Vibrationen waren weg. Fragt mich nicht warum keine Vibrationen aus dem Motorraum kamen, zumindest im Stand und bei Geradeausfahrt war's da völlig ruhig, und in den Kurven war's vermutlich vom Brummen im Heck übertönt.


    Motorlager getauscht, Probegekurvt, Problem gelöst.

    Hi, ne, an den Radschrauben liegt es nicht, die sind vorschriftsmäßig angezogen. Die Vibration war mit Sommerreifen auch schon da, aber ich dachte das liegt an den abgefahrenen Schlappen, die waren ziemlich runter, aber ich wollte am Saisonende nicht noch neue Sommerreifen kaufen. Mit Winterreifen ist's aber genau so, und da nun der TÜV zu den Radlagern gemeint hatte das die gut sind war ich etwas ratlos.


    Mein Wohnort ist übrigens Reutlingen (ich trag's gleich auch in's Profil ein), wobei ich Böblingen arbeite. Also falls mal jemand einen Blick drauf werfen will, einfach melden ....

    Erst mal Danke für die Antwort,


    habe heute mal den Wagen vorn und hinten aufgebockt, keinerlei Spiel an den Rädern, habe überall und in alle Richtungen gezerrt, lassen sich alle leicht drehen, kein Geräusch. Dann mal leergeräumt und Kurvenfahren geübt, es bleibt dabei, bei Rechtskuvenfahrt im Schubbetrieb (also ohne Gas) gibt es eine starke Vibration. Wird in der Kuve beschleunigt (es reicht ganz leicht Gas zu geben) ist die Vibration sofort weg.


    Gibt's denn für den Radlagertest irgendeinen Trick den man beachten muss ?

    Hallo,


    kennt jemand dieses Problem: Bei Rechtskuvenfahrt im Schubbetrieb (also ohne Gas) gibt es eine starke Vibration/Brummen. Wird in der Kuve beschleunigt ist die Vibration sofort weg. Keinerlei Vibrationen oder Geräusche bei Geradeausfahrt / Linkskurven.


    Ich dachte zuerst das ist das linke hintere Radlager, aber laut TÜV ist das in Ordnung. Laut MB Kurzdiagnose könnte es das Radlager sein (wohlgemerk 'könnte', so richtig Zeit nehmen die sich hier für so alte Kisten nicht mehr), aber auf Verdacht will ich das nicht wechseln lassen da es recht teuer ist.


    Fahrzeug: W210 Kombi, BJ 1997.


    Gruss Burki

    Hallo, ich habe eine Frage zum Stossdämpfer (jaja, ich weis, der heist eigentlich Schwingungsdämpfer). Mein Fahrzeug ist ein Mercedes W210 mit Parameterachse vorn, sprich kein MC-Pherson-Dämpfer, sondern ein ‚normaler’ Dämpfer mit separater Feder- aber das düfte ja klar sein.
    Also, ich habe bei mir neue Stossdämpfer von Meyle eingebaut, aber dabei hat sich die Kolbenstange leicht verdreht (also die Stellung der Kolbenstange zur äusseren Hülse – ich weis, da gibt es eigentlich auch ein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten). Und ich weis das das nicht passieren sollte, habe aber keine Ahnung was da eigentlich eingestellt bzw. verstellt wird. Die diversen Seiten der Hersteller schweigen sich hierzu leider auch aus.
    Welche Funktion hat denn die Stellung der Kolbenstange ? Wird da der Dämpfungsgrad eingestellt ? Oder der einfach die Länge der Stange begrenzt (damit bei ‚Vollausschlag’ die Feder nicht aus dem Teller hüpft) ?
    Klärt mich bitte auf !
    Gruss Burki

    nur wäre ich nie darauf gekommen das wegen sowas der Tempomat aussteigt. Bei meinem Audi hatte ich ausgelutschte und auch mal einen gebrochenen Dämpfer, aber den Tempomat hat das nicht interessiert. Na ja, beim W210 ist der Dämpferwechsel ja recht einfach, werde ich im Frühjahr mal angehen.
    Gruss Burki

    Hallo,
    habe leider in der Forensuche keinen Lösungsansatz gefunden:
    Fahrzeug: W210, E300 TDT, BJ ‚97. Problem: Der Tempomat funktioniert bis Tempo 100 einwandfrei. Ab Tempo 110 schält er sich nach einigen Sekunden ab. Die Bereifung ist ‚Standard’, also vorn und hinten 225er der selben Marke, auch mit Wi-Reifen hat sich nichts geändert.
    Kennt jemand das Problem ? Die Tachonadel habe ich mir mal angeschaut, ab 110 schwankt sie etwas, leichtes Anheben brachte aber keine Besserung. Gibt es irgendwelche Sensoren die man prüfen kann ?


    Gruss Burki