Einstellen des Automatigetriebes - Wie geht denn das - Erklärung gesucht?

  • Hallo *,


    hab gestern mein Automatikgetriebe spülen lassen. Soweit so gut. Dann hatte der Meister noch nen Tipp. Wenns in ein Wochen nicht besser wird mit den leichten rucken beim schalten, dann könne er mithilfe irgendeines Gerätes den Schaltdruck oder Unterdruck einstellen. So oder so ähnlich hat er es beschrieben. War da in Gedanken schon im WE. ;)


    Was hat er damit gemeint? Wie würde er das machen und vor allem was bringt das? Laut seiner Aussage sei das keine große Sache.


    Getriebe ist ein 5 Gang 722.5; BJ 97 in einem E280.


    mfg ratte

  • Prima, dasmit dem Steuerdruck hab ich verstanden. Das passt auch zu der Aussage des Werkstattmeisters das dessen Einstellung nur 5 min dauern würde.


    Wie funktioniert das denn mit dem Modulierdruck? Das wiederum würde zu seienr Aussage passen das er für "etwas anderes" erst ein Gerät beschaffen müßte was er so in seiner Werkstatt nicht hat. Kann das sein?


    mfg ratte

  • Ja den Modulierdruck kannste auch verstellen... das sorgt dann für weichere Gangwechsel... :D
    Tja ist jetzt etwas schwerer aber ich versuchs mal zu beschrieben.


    Also der Modulierdruck beeinflusst die Höhe des Arbeitsdrucks und bestimmt zusammen mit dem Schaltdruck den am Regelschieber geregelten Druck. Auf Deutsch er ist quasi der Arbeitsdruck fürs Getriebe. Um den zu verstellen hast du an der Seite des Getriebes ich glaube war Fahrtrichtung links am Getriebe siehst hast du eine Art schwarzen runden Klotz auf dem ist ein Hebel den kannst du verdrehen. Und da wird der Modulierdruck eingestellt.
    Beim Einstellen ein Stück im Uhrzeigersinn drehen und er schaltet weicher.


    So das war jetzt mal kurz die Erklärung sehr star vereinfacht, ist wiklrichkeit ein komplexes System. :undweg:

  • Eine Frage zum Steuerdruck, lt. dem verlinkten Thread soll sich der "Bowdenzug" in der Nähe des Gaszuges befinden. Problem dabei, ich find in meinem Auto weder den einen, noch den anderen! (in anderen Autos hab ich die bislang immer gesehen, wenngleich auch nie gebraucht)


    Hat jemand ein Bild oder kanns beschreiben wo ich den finden müßte? Würde das mit einer halben Umdrehung schon mal probieren.


    Bzw. weiß jemand wie MB mit solchen Kundenanfragen umgeht wenn ich da morgen hinfahr und um Einstellung des Steuer & Modellierdrucks bitte. Ich mein das so, weil bei MB gibt es doch für alles und jeden irgend ein Arbeitsblatt mit xy Arbeitswerten. Ich hab da so überhaupt kein Gefühl für was die da für ein Drama draus machen könnten.


    mfg ratte

  • Der Steuerdruckzug ist unter der Ansaugbrücke also da wo die 6 Rohre auf der Rechten Seite des Motorraums sind. Ist bisschem eng dort, ist schwer ranzukommen.


    Berichte mal bitte wenn du zu Mercedes gegangen bist :winke:

  • hi,


    recht interessant das thema. meiner ruckt und zuckt auch aber nur vom ersten in zweiten... was meinst du genau mit dort wo die sechs rohre sind im motorraum unter der ansaugbrücke?


    würde auch gerne was rumexperementieren wenn sich dadurch das schalten verbessern lässt...


    gruss Micha

  • mac: du hast ein ganz anderes Getriebe drin :winke: Und zwar ein 722.6

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hi


    Steuerdruckzug und Modulier´druck....dass hatte ich bei meinem alten 320er auch schon durch....


    Den Knebel am getriebe ganz nach links drehen , kannst ganz leicht selber machen , unters Auto legen , fühlen , Drehen....
    Danach müsste er spürbar weicher schalten....


    Aber bedenke :
    Durch dass einstellen auf weich brauchen die Gangwechsel länger , und du hast nen höheren verschleiß an den Lamellenkupplungen und an den Bremsbändern , und höhere Termische belastung.


    Den Steuerdruckzug hab ich nie perfekt einstellen können...
    Aber mann kann ihn entweder so einstellen dass er bei konstanter Gaspedalhaltung hochschaltet , oder aber wie bei mir dass dass Getriebe nur hochschaltet wenn mann dass Gaspedal lupft , also gas wegnimmt...
    Das war für mich die sinnvollste einstellung...



    noch was :
    Dass 722.5 wirst du nie so einstellen können dass es weich schaltet bzw. so komfortabel wie dass 722.6 .
    Zwischen den Getrieben liegen einfach welten.



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Zitat

    Original von Arni
    noch was :
    Dass 722.5 wirst du nie so einstellen können dass es weich schaltet bzw. so komfortabel wie dass 722.6 .
    Zwischen den Getrieben liegen einfach welten.


    Komm gerade von der NL. Hab mit dem Getriebespezi ne Probefahrt gemacht und wie sollte es anders sein, heute lief das Getriebe wirklich richtig gut. Vom Beifahrersitz aus war sogar absolut nichts zu spüren. Haben einen Kurztest gemacht, Ölstand geprüft und dann die Sache dabei belassen weil jede Veränderung de Situation bestimmt nur verschlimmbessert hätte. Ich bin soweit zufrieden und froh darüber das sonst alles i.O. ist.


    Von meiner Seite aus erledigt. Interessant war das mein Getriebe keinen Steudruckbodenzug hat. Wollte es selber nicht glauben, aber da gibt es keinen. Laut Spezi schon ein elektronsiches, obwohl noch ein 722.5.


    Ach so, Kurztest 4 AW = 36 Euro. Geht für mich i.O. für die aufgewendete Zeit und das ganze drumrum.


    mfg ratte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!