Hilfe EPC Leuchte geht mir auf den Sack

  • hallo jungs.
    habe ab und zu folgendes problen und zwar wenn ich mal gas gebe geht mir die EPC leuchte an. diesel war genug drin.
    kann das mir der hochdruckpumpe zusammen hängen? weil ich sie vor kurzem neu gemacht habe d.h. neue dichtungen rein gemacht, habe auch ziemlich sauber gearbeitet.
    was könnte das noch sein?


    bei mb meinten die schon das es ein großes gebiet wäre. man müste einen großen test durchführen.

  • Hast du das Problem seit dem du die Dichtungen gewechselt hast?


    Wenn ja würde ich sagen, dass das System irgendwo Luft zieht. Es muss nicht immer nach außen hin feucht sein.

  • ich habe das schon gehabt wo ich wenig kraftstoff hate aber das wäre normal hat man mir bei mb gesegt wenn du wenig im tank hast.
    aber die eigentlichen probleme habe ich hach dem wechsel bekommen.
    ich habe auch die ganzen leitungen von der hochdruckpumpe gewechselt.

  • Dieselfilter wechseln ist auf jedenfall wichtig und kann auf keinen Fall schaden.


    Wenn du so von außen nichts weiter siehst, würde ich alles nochmal zerlegen und überprüfen.
    Ein Dichtring hat man schnell zerdrückt und die ganzen Plastikeingänge und Verbindungen sind auch nicht gerade haltbar. Untersuch doch alles nochmal genau.

  • Kurze Zwischenfrage....


    Wird der Dieselfilter irgendwann beim Assyst automatisch getauscht ?
    Hab jetzt etwas über 180tkm :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Ja das wird er, weiß leider nur den Interval beim 210er nicht mehr. Bei meinem 202 250 TD sollte der alle 90tkm raus.
    Ich finde das sind aber solche Sachen die man nicht zu lang drin lassen sollte, ich hab ihn alle 40tkm gewechselt.

  • kann das auch vieleicht an diesem kommischem sensor liegen der mit einem kurzem kunststoffrörchen mit der hochdruckpumpe verbunden ist?
    weil woch die pumpe rausgemacht habe habe ich das rörchen abgebrochen,habe natürlich wieder ein neues reingemacht.

  • Also das ist kein Senso sondern ein Ventil, kann gut möglich sein wenn es nicht mehr richtig schaltet nicht genügend Diesel gefördert würd, als für den jenigen Lastbereich sein sollte.

  • ja da ist auf jeden fall noch ein kabel dran,deswegen dachte ich wäre ein sensor.
    ja meiner meinung nach wenn irgenwo eine dichtung nicht richtig sitzt müsste es doch feucht sein oder nach diesel richern oder nicht?

  • Nicht unbedingt, die Undichtigkeit kann auch nur soweit sein, dass das System in bestimten Lastbereichen Luftzieht.


    Lass dein Motor mal im Stand laufen und schau ob du evtl irgendwo eine Blasenbildung in den Leitungen feststellen kannst.
    Aber wie gesagt kann auch mit dem Regelventil zusammen hängen, aber wenn vorher alles lief warum sollte es nun Plötzlich kaputt sein.

  • ich weiß nicht vielleich habe ich ihn beschädigt beim ausbauen der hochdruckpumpe.
    ich mach das mal wie du sagst und gucke nach ob irgenwo bläschen zu sehen sind und wechsele den filter.


    aber wie gesagt das macht er nicht immer auch bei last.

  • Hm hört sich dann doch ehr elekt. an das Problem.


    Falls du lust hast das teil zu tauschen hier schonmal die Teilenummer: A 611 997 05 45 kostet so 30,- EUR


    Filter sollte nicht mehr wie 12 EUR kosten muss ja nicht der MB Filter sein, ein MANN Filter filtert das gleiche :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!