Lichthupe/Fernlicht geht nicht

  • Grüße.


    Bevor ich mein Problem beschreibe, möchte ich mich kurz vorstellen da dies mein erstes Posting in diesem Forum ist.
    Mein Name ist Axel, ich bin 42 Jahre alt, wohne in NRW am Niederrhein und habe ein eigenes Taxi (E200 CDI, Bj 99, 507.Tkm, sehr gepflegt)


    Nun zum Problem:
    Ganz plötzlich ohne Vorwarnung geht mein Fernlicht bzw. meine
    Lichthupe nicht mehr. Keine Warnlampe brennt, die Sicherungen sind ok, das schlaue Buch hilft mir auch nicht weiter und hier im Forum habe ich in der Suche auch nichts gefunden.
    Das der Kombischalter gleich zwei Funktionen hinschmeisst wäre doch sehr unwahrscheinlich. Kann es ein Steuergerät sein?



    Ratlose Grüße....Taxel

  • Willkommen bei UNS 8) :winke:



    Also das beide H7 gleichzeitig durchbrennen ist sehr unwahrscheinlich...


    Der Kombischalter ist eine Möglichkeit, da müßte man dann mal aufmachen...


    Ansonsten hast du echt alle SI getestet, also links am Armaturenbrett sind die für Fernlicht...


    Wenn's alles nix is, dann brauchst du ein einfaches Meßgerät (DVM oder so ) und mußt dich langsam ranmessen...


    Hattest du irgendeine Änderung oder Motorwäsche oder so :hm:



    Achja: Lichtsteuergerät... du mußt schon messen, ob die 12 Volt (wenn er läuft eigentlich ca.13,8 V ) am Schalter anliegen und weitergeschaltet werden...


    brauni2000 hat irgendwie Schaltpläne vom Lichtsteuergerät ;)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Krischan ()

  • Hallo Krischan.


    Wenn beide Birnen durch wären, würde ja die Kontrolllampe im Armaturenbrett leuchten.
    Die Sicherungen hab ich nur optisch getestet, durchmessen müsste ich sie noch. Aber da rechts und links getrennt ist, müsste es schon ein grosser Zufall sein.
    Motorwäsche oder sonst irgend was war nicht. Zack-aus heiterem Himmel gings nicht mehr.



    Taxel...mag solche Überraschungen nicht ?(

  • Ja auch bei einer Birne gibt's schon Mecker, eigentlich...


    Bist du nun so technisch, dass du mit nem DVM dabei gehen kannst ??

    Krischan aus'm Nordosten


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  • Zitat

    Original von Krischan
    Ja auch bei einer Birne gibt's schon Mecker, eigentlich...


    Bist du nun so technisch, dass du mit nem DVM dabei gehen kannst ??


    Nö. Die Elektrik ist für mich das, was der Blitz für den Steinzeitmenschen ist.An meinem Motorrad nehm ich mir schon mal die Zeit, aber das Taxi muss funktionieren. Wahrscheinlich werd ich eine Werkstatt beauftragen. Ich habe da eine kleine, feine im Ort. Wenn ich da dran gehe, und ich brauche ewig um weiter zu kommen kostet das auch nur Geld.
    Was ist denn ein DVM? Ein Multitester?


    Taxel...viel ahnung hab ich wenig :hm:

  • Ja DVM Digatalvoltmeter, unter 10 ,- bei Conrag oder orgendwo, kannste prima einfache Sachen mit durchmessen, fängt bei R6 Akkus an, auch Stromstärke geht damit, meist so 10 A kurzzeitig oder ebend Durchgang oder Gleich und Wechselspannung.


    Na dann laß mal die anderen ran...


    Moped ?? was für eins denn ???

    Krischan aus'm Nordosten


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  • Hmm..ich hab ein ganz feinen Multitester von Siemens. Den hab ich mal gebraucht geschenkt bekommen. Leider nutze ich ihn zu wenig.


    Mein Motorrad ist eine Suzuki DR 750 von 88. Als Reiseenduro wird sie auch viel im Gelände bewegt.Sehr komfortabel auf langen Strecken, auch im Glände noch brauchbar, einfache Technik. http://www.dr-big.de


    Danke erstmal für deine schnelle Hilfe. Hast ein schönes Auto. Vielleicht ist meiner doch nicht sooo gepflegt. Das "OVP" auf dem Kennzeichen steht bestimmt für noch" Original verpackt"?



    Taxel...guts Nächtle.

  • Der wird im März 12, aber hat gerade 161500 km runter, fast 10 tkm auf Gas nu schon, günstig für 10 ,- iner City im Kurzverker, hatte sonst so 11 l Super


    Ich fahre ne 98'er Yamaha Dragstar, is zwar nur ne 650'er, aber reicht mir aus, bissi umgestaltet dat Janze


    Am 1.3. geht's wieder los


    N8 denne, 6'e is recht früh...

    Krischan aus'm Nordosten


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  • Kiek an, einer neuer, der gleich Geburtstag hat! :D
    Herzlich Willkommen hier unter uns und alles Gute zum Geburtstag!!! 8)

    Hier erhältlich:
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    Auf Anfrage auch ohne Pornos - auf 2 DVDs.

  • Hey Taxel,
    du weist aber das die Sicherung fürs Fernlicht beim Taxipaket hinten rechts im Kofferraum ist :hm:- da sind auch die Sicherungen für Taxameter, Funk und Dachzeichen - (Rechts in der Verkleidung hinter dem Radhaus)


    Gruß Wolf :winke: und Herzlichen Glückwunsch zum Birthday

  • Glückwunsch auch von mir :winke:


    @ Wolf


    echt is dat da anders ??

    Krischan aus'm Nordosten


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  • Auch von mir herzlich Willkommen & alles Gute zum Geburtstag!
    Für Deine Bemühungen bez. Fernlicht drücke ich die Daumen!!!!


    Grüße :winke:
    T.

  • Grüße...


    Vielen dank für die vielen netten glückwünsche. :rolleyes:
    Wie die zeit vergeht......
    Nun noch mal zu meinem problem. Der kombischalter/lenkstockhebel ist kaputt. Der hebel links vom lenkrad, der für blinker, scheibenwischer,lichthupe, fernlicht usw zuständig ist.
    Morgen früh bekomm ich den neuen, und werde mal gucken ob ich ihn selber eingebaut bekomme. Heute wollte ich schon mal gucken wie es geht und habe prompt eine der schrauben die die prallplatte sichern, rundgedreht. Manchmal bin ich richtig stolz auf mich. Nach nur 2 stunden hatte ich die schraube dann raus. Mal sehen, was der tag morgen so bringt.


    @ wolf:
    Die sicherungen im kofferraum hatte ich total vergessen. Ich wusste zwar, daß dort taxispezifische sicherungen sitzen, aber das profane fernlicht hätte ich dort nicht vermutet. Zumal das rechte und linke fernlicht nochmal im sicherungskasten links im armaturenbrett abgesichert sind.



    Taxel....alles wird gut.

    In der Ruhe liegt die Kraft

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxel ()

  • Grüße...


    Der fehler ist beseitigt. Das schadensbild sah nun so aus, daß zuerst fernlicht und lichthupe nicht mehr funktionierten, und kurz danach die blinkerbetätigung zu spinnen anfing.
    Für die kaputte blinkerbetätigung war der kombischalter zuständig, für das defekte fernlicht und die lichthupe ein taxispezifisches steuergerät.
    Dieses steuergerät steuert das dachzeichen, das taxameter und eben die alarmanlage der taxen. Und da bei einer alarmauslösung unter anderem auch das fernlicht blinkt, ging das normale fernlicht auch nicht mehr.
    Kombischalter 40,00 plus mwst, steuergerät 240,00 incl mwst, arbeitslohn 90,00 incl. , freie werkstatt.
    Mercedes wollte für das wechseln des kombischalters 96,00 plus mwst haben (1 stunde), die freie werksatt 60,00 incl mwst.(Auch 1 stunde)


    Ich hab es mal gepostet, weil ich es interessant finde, auch mal die lösungen der probleme zu lesen. Vielleicht geht es anderen ja auch so, dann erfreut euch dran. :rolleyes:


    Dummerweise ist die pufferbatterie des taxameters hops,beim abklemmen der batterie hat das programm schaden genommen, so das ich jetzt erst nach kienzle düsen darf und danach zum eichamt. Manchmal hasse ich meinen job.


    Taxel....aber nur manchmal.

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