Öltemperatur im Bordcomputer von Brabus

  • Als ich vor kurzem in der alten Preisliste vom 210er Brabuskatalog stöberte, sah ich das Brabus eine Öltemperaturanzeige im Bordcomputer einrichten kann.
    Kostenpunkt war glaube über 200EUR ?(:kopfkratz:


    Weiß einer von euch mehr davon, oder hat es selber. Ist das mit Freischalten, ähnlich der Navianzeige wenn man ein eigebaut hat, oder ist das ganze noch mit anderer Software verbunden?


    Hab die letzen zwei Tage schon selber im i-net geschaut nur leider erfolgslos.

  • bei der Brabus anzeige handelt es sich um ein zusätzlcihes display was im KI zum beispiel anstelle der aussentemperaturanzeige getaucht wird.
    eine andere lösug ist mir nicht bekannt.

  • VDO-Geber statt der Ablassschraube beim nächsten Ölwechsel einschrauben, Anzeige irgendwo platzieren, verdrahten, fertig. Ich selber habe dies noch nicht gemacht, allerdings haben dies schon mehrere 124er Fahrer gamacht, wie man auch in der 124er Werkzeugkiste nachlesen kann.

  • Danke für den Link, das war schon mal sehr hilfreich.


    Hab auch gleich mal nach VDO sachsn gesucht.


    Temperaturfühler


    Ölthermometer


    Ich hab mir so vorgestellt diese und eine zweite Anzeige (Ladedruck) in den Aschenbecher zu bauen, nur finde ich keine Drucksensoren speziell für den Ansaugtrakt.



    Ich hab mal gelesen, das der Ölsensor Ölstand, Zustand und Temperatur misst ?( stimmt das? wenn ja dann gebe es doch die möglichkeit das Temperatursignal abzugreifen.

  • Zitat

    Original von Turboesel


    Ich hab mal gelesen, das der Ölsensor Ölstand, Zustand und Temperatur misst ?( stimmt das? wenn ja dann gebe es doch die möglichkeit das Temperatursignal abzugreifen.



    Hallo,


    auch wenn der Sensor tatsächlich all diese Daten erfassen sollte kannst du sie bestimmt, wenn überhaupt, nur mit großem Aufwand abgreifen, werden mit ziemlicher Sicherheit über CAN direkt ans Motormanagement weitergeleitet.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hey,


    es gibt doch im Zubehör gute Öltemperatur fühler...
    An soetwas würde ich mal denken.
    Die gibt es auch digital. Wenn du nichtraucher bist, dann kannst du dir die in den Ascher bauen. Da stört es keinen und du kannst die Klappe immer runtermachen und nur dann wenn du die Temperatur wissen willst hochklappen...



    mfg


    Carsten


  • Ja genau so wollte ich das machen 8)


    Im Zubehörhandel? da muss ich doch gleich mal stöbern


    Oder hast du Teilenummern, Unterlagen ect.?

  • Sorry,


    ich meinte nicht bei Mercedes sondern bei anderen Herstellern.


    Habe soetwas bei uns im Boot. Der Tempfühler sitzt in der Ölablassschraube.


    mfg


    Carsten


  • Achso also meintest du sowas hier


    Hatte ich aber auch schon mal geschrieben ;)

  • verdammt, dass habe ich total übersehen...


    Aber genau soetwas habe ich bei uns verbaut...


    Also die Anzeige ist einfach klasse....
    Da sieht man erstmal, dass das Kühlwasser schneller warm wird als das Motoröl...



    mfg


    Carsten

  • Zitat

    Original von Turboesel
    Ah, alles klar :]


    Da werde ich die sache mal die Tage in Angriff nehmen, eine Einbauanleitung werde ich bestimmt posten.



    Das wäre prima! Bitte auf jeden Fall Fotos einstellen, wenn Du was einbaust 8)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Zitat

    Original von t-modell



    Das wäre prima! Bitte auf jeden Fall Fotos einstellen, wenn Du was einbaust 8)


    unbedingt

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!