Kühlwasserverlust ?(

  • Gestern abend habe ich eine sehr merkwürdige Entdeckung inner Garage am Fußboden vorne unterm blauen gemacht....


    komme @ home, fahre gleich rein und stelle den blauen ab, paar Minuten später Flüssigkeit unterm Auto, ich würde auf Kühlflüssigkeit tippen, könnte aber auch vonner Klimaanlage sein, die kühlt nähmlich seit paar Wochen nicht mehr. Aber bisher hatte ich mal so paar Tropfen davon unterm blauen auf den Fliesen...


    Aber diesmal war's echt viel, ich habe dann erstmal alles abgewischt und noch ne Probefahrt gemacht, nix m,ehr zu sehen, auch heute morgen nicht. Der Stand im Ausgleichsbehälter ist fast ok.


    Wat könnte dat sein :hm: Wasserpumpendichtung :hm:





    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Also klimaanlage eher weniger.Das R134A verdampft sofort wenn es ein leck in der Anlage gibt, könnte aber zb das öl vom Kompressor sein.
    Kondenswasser von der Klima.


    Ist das zeug auf dem ölig ?
    Ich würde mal einen mal den ausgleichsbehälter im auge behalten ob sich der Stand verringert wenn ja kann es ein die Pumpe sein oder einfach nur ein schlauch undicht

  • etwas Ölig isses, würde aber doch Kühlflüssigkeit sagen (leiber wollen)


    Öl wurde gerade vor 2 Wochen gewechselt, war nicht mehr so viel drinne, also über min noch, aber im Moment kein Ölverlust spürbar.


    Also beobachten und sonst Werkstatt des Vertrauens fahren :hm:

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Will ich ja, deshalb ja allet soweit es ging sauber gemacht und nu mal gucken...


    bissi is aber auch auffer rechten Seite anner ZKD "feucht" also ganz wenig :hm:


    solltest du event. mal draufgucken am WE :hm: ;)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • ... muss ich mich leider anschließen, bei der Farbe der Flüssigkeit ist's wohl keine Kühlflüssigkeit. Mal zwischen den Fingern gerieben ? Ölig ?


    Grüße
    T.

  • ja bissi ölig...aber irgendwie zu dünn für Öl, allerdings war ja gerade Ölwechsel... nich dat der Ölfilter net richtig dicht is, aber der sitzt ja rechts und net links :hm:

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Wo :hm: bei dir anner neuen Garage und wann ca. ? gib SMS dann


    Seltsamerweise läuft der Bock wunderbar...

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • @ Yu


    Genau da scheint es rauszukommen :hm: :(


    vorgestern und gestern nach normaler Fahrt wieder auf den Fliesen so diese kleinen Pfützen gehabt, Kühlmittelstand ok und Ölstand auch...


    ZKD ist's net, war nu alles fast trocken, schwitzt an ein bis drei Stellen etwas...



    ATF :hm: also heuteb auffe Bühne den Bock und genauer gucken


    Was ist das dann für'n Anschluß oder Fehlerhaftes Teil ?(


    ATF Stand kontrollieren war doch bei meinem alten 4 Stufengetriebe so:


    ATF


    Eigentlich müßte ich ja auch endlich ATF wechseln oder lassen, 158 tkm und ruckt auch im kalten etwas in allen Gängen, wenn man nicht so sachte Gas gibt...

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Krischan ()

  • ist ATF öl weil genau unter der Lima sitzt eine Schraub verbindung der Kühlleitung für das Automatikgetriebe .

  • Ist der ATF-Kreislauf dann sozusagen in den Kühlkreislauf integriert, also wie ne Heiz/kühlspirale ?


    Ich schau mir das heute abend mal an, event. muß ja nur was festgezogen werden :hm:

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Hmm ja mal fix auf die schnell...


    Es ist die Wasserpumpe, zwischen Riemenscheibe und Welle kommts raus und nimmt duch das drehen und verteilen ab und an nen Tropfen von der etwas schwitzenden ZKD mit.


    Also erst mal Entwarnung beim ATF, hab' auch den Stand kontrolliert, war noch im Bereich drinne, zwar knapp am unteren Pfeil, aber passt wohl.


    Beim Klimazeugs haben wir erst mal nix feuchtes gefunden, da muß noch was anderes sein, das die schon wieder nach einem Sommer nicht kühlt...


    So, dann mal fix ne Pulle Kühlmittel gekauft und Teile bestellt.


    Hat einer nen günstigen Lieferanten anner Hand, hab' noch keine Zeit gehabt zu suchen, mach ich sonst morgen.


    Danke Jungs

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • In der Bucht gibt es ziemlich günstige, um 30 Euro sogar schon.
    Aber ob die was taugen?!


    Hatte da auch schon gesucht, denn bei meiner sind die Lager ausgeschlagen, aber noch tropft nix 8)


    Scheint ja ne 230er Macke zu sein....

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Bei meinem 2.3er musste letzte Woche auch die Wasserpumpe erneuert werden...
    Hab mir eine Wasserpumpe für 130,- bei einem Teilehändler gekauft, weil ich kein Vertrauen zu den Teilen bei eBay habe, die nur einen Bruchteil von dem kosten.

  • @ Steffen


    und was machste, nixe leckt :hm: :D


    @ Tobi


    also nicht bei DC sondern ? mit neuer Papierdichtung aber dann sicherlich...

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • ich würde die wapu austauschen weil wenn dort Wasser austritt kommt das nicht von der Papierdichtung sondern aus der Wapu Dirnen . weil die ein Ablauf hat der genau hinter der Lima endet . also wapu raus und neue wapu rein . war bei mir auch habe ich selber gemacht und habe ungefähr ein halben tag mit allem gebraucht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!