Sitzheizung nachrüsten

  • Jetzt in der kalten Jahreszeit freu ich mich immerwieder wenn ich beim Kumpel im Auto sitz der Sitzheizung hat!


    Sag mir immmerwieder sowass will ich auch haben!


    Also nun zur Frage: Kann ich bei meinen Stoffsitzen Sitzheizung nachrüsten? Wie hoch wäre der Aufwand / Kosten? ?(


    :winke:

  • ...wenn Du Dir von ATU diese Heizmatten für auf den Sitz mit Zigarettenanzünder-Stecker holst ist es günstig..! :rolleyes:


    Aber original wird teuer und wahrscheinlich zu aufwändig. Hab ich mich mal mit befasst weil meine ist kaputt, defekte Matten, alle vier (ob das überhaupt sein kann, dazu hab ich mich ja schon ananderer Stelle ausgelassen).


    Die vier Matten kosten bei MB ca. 700 EUR, der Riesen Aufwand ist aber die in die Sitze zu bekommen. Bei Leder brauchst du neue Bezüge, da die da vernäht sind. Bei Stoff geht es wohl so, aber die wollten dafür knapp 2000 EUR haben, also witzlos..! Vielleicht macht Dir das ne Sattlerei billiger, aber du brauchst immer noch die Matten.


    Das wollte ich nicht mehr investieren und ich hätte schon den Rest, d.h. Du bräuchtest noch Kabelbaum, Schalter etc.


    Das wäre also schon ein Stück Arbeit und ne Stange Kohle..!


    Da mach Dir lieber warme Gedanken, iss billiger..! :D


  • Hm, nee das is zu teuer, dann lieber warme gedanken! X(


    Mit soner heizmatte zum drauflegen hätt ich an sich kein Problem, wenns n Golf 3 wär oder so, aber nich im E


    das sieht n bisschen Scheisse aus.

  • WAECO magic heat nachrüstbare Sitzheizung
    WAECO magig heat, Sitzheizung,


    Einbausatz für Fahrer- und Beifahrersitz,
    Vorkonfektionierter Kabelsatz mit Schaltrelais und zwei Universalschaltern, Heizelemente aus extrem flexiblen, teflonbeschichteten Leitungen


    Zwei Heizstufen: Aufwärmen und Dauerwärmen,
    Integrierter Temperaturwächter,
    Für Sitze mit abnehmbarem Bezug,
    Betriebsspannung 12 Volt über das Bordnetz,
    Maximale Leistung 45 Watt pro Sitz,
    Abmessung der Heizelemente:
    Sitzfläche: 400 x 280 mm, Lehne: 300 x 280 mm,
    Zum Selbsteinbau geeignet,
    E-geprüft.


    Lieferumfang:
    4 Heizelemente, vorkonfektionierter Kabelsatz mit
    Relais und 2 Universal-Schaltern, Montagematerial,
    Einbauanleitung
    Preis: 82,50


    Das Zeug ist von Waeco und kann man in jeden Sitz nachrüsten. Anstelle der Universalschalter einfach die originalen verwenden und gut ist.
    Nur so als Tip, bevor Du unmengen an Geld für das Originale Zeug ausgibst.
    Wenn Du es bei Waeco im Programm nicht finden kannst, dann kann ich Dir nen Teile Händler nennen der das vorrätig hat. Ist halt aus der VW-Bus Szene :D


    Grüße Micha1Y

  • guckst du hier Kay, is billiger und dat gleiche, werde ich gleich mal für den Corsa vom Weibchen ordern und zum Burzeltag fix einbauen, als Zusatzgeschenk versteht sich ;)


    inne Bucht Artikelnummer: 330186549711


    56,90 + 5,90 Versand

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • War klar dass es dies auch in den großen Welten des Netzes billiger gibt. War nur zumindest ein Anstoss es auf die Schnelle. Damit klar ist, dass es auch günstiger geht als das originale von Daimler. Denn das ist auch nichts wirklich großartiges anderes. :]
    Ich würde es auch billiger versuchen zu bekommen. Der Teilehökerer ist recht bekannt für überzogene Preise....


    Vielleicht gibts das ja noch günstiger irgendwo.


    Grüße Micha

  • Werd das denn wohl auch ordern tun!


    Aber wie krieg ich die Sitzbezüge ab? Oder sollte ich das lieber machen lassen?

  • Hmm, also beim Corsa ist's eher einfach glaub' ich ;)


    Aber bei deinem :hm:


    Pedda oder Rodion fragen :hm:

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Original von e200tk
    Werd das denn wohl auch ordern tun!


    Aber wie krieg ich die Sitzbezüge ab? Oder sollte ich das lieber machen lassen?


    Ist nicht wirklich kompliziert. Wenn man den Sitz raus hat, erklärt sich das fast von allein! 8)

  • Mensch Pedda, fixe Antwort! :streichel:



    Muss dich aber schonwieder belästigen:
    Ich wär für ne Anleitung zum Sitzausbau usw. dankbar.


    Kriegste das hin? ?(


  • :D :D :D


    Jo!


    Ausbauanleitung Sitz!


    1. Sitz nach hinten schieben
    2. Abdeckkappen an den vorderen Laufschienen-enden entfernen
    3. Schrauben lösen die nun sichbar geworden sind
    4. Sitz vorsichtig nach vorne schieben
    5. Abdeckkappen an den hinteren Laufschienen-enden entfernen
    6. Schrauben lösen die nun sichbar geworden sind
    7. Steckverbindungen unter dem Sitz lösen
    8. Sitz aus Auto heben.


    8)

  • Na siehste, nu brauchste nur noch den Bezug dann sauber abkriegen ;)


    und wieder rauf natürlich

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Könnte man eigentlich die originalen Schalter der Sitzheizung verwenden, bei dieser Waeco-Sitzheizung?
    Hat da jemand Erfahrung bezüglich der Leistungsabgabe usw.?

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • Die Schalter sind kleine Mikroschalter, welche nur das Signal schalten und nicht die Leistung. Könntest also nehmen und damit das Relais ansteuern.

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Die originalen Schalter sind nur Taster, außerdem brauchst dann noch die Blende. Ich würde die Waeco Schalter verwenden. Bei einem Auto welches original keine Sitzheizung hatte ist das eh Wurst.... :streichel:


    Gruß Tom


    Die Sitze abziehen geht bei MB unheimlich gut!

  • Danke für eure Antworten.
    Ich werd' mir mal die Sitzheizungschalter und die Waeco Sitzheizung besorgen. Und dann mal testen.
    Sind die Relais vorne schon integriert, oder warum hängen die vorderen Schalter auf einer Schiene zusammen?

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • Nix integriert :streichel:


    guckst du hier mal


    ab der mitte der site so findest Bilder 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Da is ja gar nichts drinnen... :D
    Da könnte man ja doch genauso die Schalter für die hintere Sitzheizung nehmen, oder?

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!