CAN-Bus abgreifen

  • Hallo Leute,


    gibts beim W210 Irgendwo so eine Art Interface, wo man den CAN-Bus abgreifen kann? Natürlich könnte man einfach die Kabel vom Radio anzapfen, möcht' ich aber nicht, wenns anders auch ginge.


    mfg
    Erich

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • Wäre doch cool wenn man den BUS abgreifen könnte und dann selber manipulieren kann.


    Dann wäre Follow me Home und Kurvenlicht und Co kein Problem mehr.

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Ich baue mir einen PC in mein Auto. Es gibt einen CAN to USB-Adapter. Hat man die CAN-Codes mittels Software einmal entschlüsselt, kann man auch die Lenkradbedienung, ev. sogar das Kombiinstrumentdisplay nutzen. Im Grunde kann man dann alles, was über CAN getätigt wird, auch über den PC lesen, auslösen usw..... :)

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von mycedes ()

  • Mal sehen. Ich bin, wie man sieht, erst in der Recherchierphase. Ich hab' bis jetzt schon viel KnowHow über Audi-, VW-, Skodamodelle gefunden, die auch über den CAN-Bus funktionieren. Leider noch nicht sehr viel über den Mercedes-CAN.
    Am besten wärs ja, wenn jemand die Steuercodes bereits mal augelesen hätte, dann müsste ich nicht alles ausprobieren.... :hm:

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • Ich hab' mich jetzt zum ersten Mal erfolgreich in den Komfort-Can gehängt!!! pt)


    Echt geil, wenn man über den PC das Radio steuert..... *lol*
    Mal sehen, was sich da so machen lässt. :)

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • der Hammer, dann kann man damit ja so alles basteln, was geht. Coming Home Licht, Komfort Blinker, usw... :streichel:


    Geil, auch haben will

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Nicht billig, der Spaß.... :D
    Ich hab' mich gestern (war schon spät) nur ein bisschen mit den Lenkradtasten-ID's gespielt...
    Ich weiß gar nicht, ob der Blinker und Licht überhaupt beim W210 über Can laufen? Kann aber sein, dass das auch über einen andern Bus läuft....

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • naja, wenn der original tuner nicht da ist , müsste man die regelmäßige "alive"-meldung des tuners imitieren und in den bus einschleifen.....


    soetwas haben leute schon gebastelt.....

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • - Abbiegelicht und ab 5 Grad Sitzheizung Stufe 1 an:
    ist wahlscheinlich theoretisch möglich, wenn am Bus irgendwo der Lenkwinkel und bzw. Aussentemperatur als Wert unterwegs ist. Natürlich müsste man via Relais-Steuerung das jeweilige Licht bzw. Sitzheizung aus- und einschalten.


    - ab 120 km/h die Scheinwerfer anheben (ILS...)
    weiß weiß leider nicht, wie die Kommunikation zwischen den LWR-Komponenten läuft. Wenn Sie auch über Can-Bus läuft müsste man das originale Signal entfernen, und ein neues Signal u.a. auf Basis der gefahrenen Geschwindigkeit einspeisen. Wenn das Steuergerät bzw. der Sensor ein permanentes "alive"-Signal sendet ist ja ein gleichzeitiger Betrieb nicht möglich....

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • du machst das schon und präsentierst und ne Plug & Play Lösung 8) 8) 8)


    FETTER Respekt vor deiner Arbeit bis her... :winke:

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Gibt es hierzu eigentlich was neues ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!