Bremsverschleissanzeigenglaubwürdigkeitsfrage

  • Kann man sich darauf verlassen, dass die Bremsverschleissanzeige rechtzeitig signalisiert, dass die Bremsbeläge gewechselt werden müssen oder sollte man sich da besser nicht drauf verlassen und die Beläge optisch selbst prüfen und ggf. tauschen, ohne dass die Anzeige vorher aufgeleuchtet hätte?

  • aus eigener erfahrung:


    die bremsklötze waren schon stark abgefahren-die anzeige hatte aber noch nicht geleuchtet...


    natürlich macht man hin und wieder etwas stärkere bremsungen-dabei wurden meine bremsscheiben sowas von überhitzt(da die klötze schon zu dünn waren) das die nur noch zu wegwerfen waren.


    ich persönlich würd hin und wieder mal die klötze optisch selbst prüfen ;)



    :winke:

  • bei mir zeigt immer zu früh an. Wenn die verschleis anziege angeht ist meist noch soviel material drauf für 3000 KM fahrt. Aber es wird ja nur eine Seite gemessen und ich schau auch ab und an mal drauf wie die aussehen. Im grossen und ganzen kann man sich aber auf die Anzeige verlassen

  • Bei mir waren die Klötze auch runter und kein Hinweis.


    Also lieber den eigenen Augen trauen...

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Also bisher konnte ich mich sehr gut auf die Sensoren verlassen. Ich schaue aber jedesmal nach, wenn ich luftkontrolliere oder das Auto wasche...


    mfg


    Carsten

  • hallo



    bei mir kommt die meldung bz. bremsbeläge


    nun meine frage mus die anzeige bzw der kontakt mit erneuert werden??

  • Die Sensoren sollten bei den neuen Belägen dabei sein.


    Die Sensoren schleifen auf der Scheibe wenn die Beläge runter sind, dadurch kommt dann auch die Meldung.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von Event Horizon
    bei mir zeigt immer zu früh an. Wenn die verschleis anziege angeht ist meist noch soviel material drauf für 3000 KM fahrt. Aber es wird ja nur eine Seite gemessen und ich schau auch ab und an mal drauf wie die aussehen. Im grossen und ganzen kann man sich aber auf die Anzeige verlassen


    Ist bei mir auch so, einer ist auf ca. 1,5 mm runter und der zeigt an, die anderen sind teilweise noch bei 2,5 mm...


    Ich schaue aber eigentlich immer mal so ab und an nach, nicht nur dort ;) :D


    habe mir schon welche bei Taxiteile Bärlin bestellt, kommen nächste Woche, dann tausche ich sie 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Fasse mal zusammen:


    Vertrauen ist gut (in die Anzeige) .... Kontrolle ist besser (durch die eigenen Augen).


    Welche Klötze dürfen es denn sein, wenn man Serienqualität will.


    Beim Taxi-Shop kosten die vorderen weniger als 20 euros, während ATE's ca. 50-60 Euros kosten.


  • Die vom Taxi-Shop haben meines Wissens nach eine anderes Mischungsverhältnis, da die Taxen ja nur Stadt fahren...


    Wenn man damit einmal von 200 km/h runterbremst geht das stark an ihre Substanz, da sie dafür ja nicht gebaut sind.. (extrem hoher Verschleiss)


    Ich kann die originalen von Benz empfehlen.. 8)


  • Die Taxibeläge sind günstiger, & beim W124 waren sie auch deutlich dicker. Ob das heutzutage noch so ist ??? Auf alle Fälle sind sie nicht für Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten (BAB) ausgelegt.


    Grüße
    T.

  • Ich will die Dinger auch nur über'n Winter noch fahren, im Frühjahr kommen dann vorne neue Scheiben und ATE Klötze rein ;)


    Die Scheiben können noch gerade so einen Bremsklotz verkraften, passt schon 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Original von Krischan
    Ich will die Dinger auch nur über'n Winter noch fahren, im Frühjahr kommen dann vorne neue Scheiben und ATE Klötze rein ;)


    Die Scheiben können noch gerade so einen Bremsklotz verkraften, passt schon 8)


    Na dann geht ja..


    Aber guck dann lieber einmal öfter, nachdem Du auf der A20 warst.. ;) 8)

  • Ich nehm ab und an mal n Auge wenn ich zB Felgen reinige oder sonstiges an den reifen rumfinger 8)
    Schaden kanns nie!


    Wenn die Bremsklotzhalterung bremst sollte man spätestens was merken :]
    Das is der Tante vom Kumpel passiert, ich hab mich fast eingelullt vor lachen als ich die abgeschliffene halterung gesehen hab mit seiner frage dazu wie er da wohl wieder n bremsklotz reingepackt bekommt :)
    Fazit: es ging nicht! das zerschliffene "ding" hat er glaub ich heut noch zuhaus rumliegen :]


    Wie genau sie das so geschafft hat ist mir irgendwie bis heut noch ein rätzel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!