Längsträger am verrosten

  • meine wanderdüne ist trotz intensiver pflege wohl bald reif für die schrottpresse, hier ein handypic heute nachmittag auf der bühne


    was würdet ihr machen???


  • Entrosten Versiegeln fertig.


    Also gibt mehrere möglichkeiten. Abschleifen bis zum blanken belch, grundieren, zinkspray und dann unterbodenschutz versiegeln.


    Dann kann man mit Fertan arbeiten, Rost grob entfernen, fertan auftragen versiegeln mit unterboden schutz.


    Das ist noch nicht so schlimm. vor allem untenrum muss man auf das Design keine acht geben. Es ist nich zu retten 8)


    Edit: tja torben mein Spezial Gebiet :]

  • abschleifen?
    das sieht aber so aus als ob da nicht mehr viel material ist zum abschleifen, hab mich nicht getraut da mit dem schlüssel reinzugehen, da ich dachte da stoß ich dann ins leere ;(


    sollte man dann nicht auch noch ne dose hohlraumwachs oder so reindrücken??? ?(


    hab leider keine ahnung von der materie :rolleyes:

  • Also die Längsträger sind ziehmlich dick. Das was du hast ist oderflächenrost. Den kann man von aussen behandeln. Abschleifen und neuafbau ist die Gründlichste Methode. Fertan geht aber auch.


    Ich habe meine Längsträger mit Sanders Fett fluten lassen damit auch kein innenrost entstehen kann. Vorher müssen die träger aber innen mit Fertan besprüht werden damit der Rost sich umwandeln kann.


    Also, als erstes würde ich eine Drhtbürste nehmen und mal den rost grob entfernen um zu sehen wie das Material aussieht. normalerweise dürfte es keine durchrostung sein. Dann recht bald die behandlung vornehmen. Es geht übrigens auch mit hammerit. Es gibt Hammerit farbe die man direkt auf rost auftragen kann. Musste nur den groben rost vorher entfernen.

  • dank, günni!


    ich werde die tage trotzdem mal beim freundlichen vorbeischauen und die mit der sache konfrontieren
    vielleicht gibt es dort auch noch hilfe und ich werdde euch berichten

  • den Rost mit ner Drahtbürste grob entfernen. evtl auch eine auf ner Flex. Ist beim U-Schutz doch wohl etwas weniger Arbeit :).


    Und dann mit Pelox RE drauf. Das Zeug ist der Hammer! Ist nicht so ein Anti-Erfolgs Zeug wie Fertan. Habe die beiden, Pelox RE und Fertan, mal parallel getestet und kam zu einem eindeutigen Ergebnis. Pelox!!!


    Das Pelox ruhig 24 Std einwirken lassen bevor du es abspühlst. Danach hast du das blanke Metall vor Augen.


    Hatte das Testteil nicht weiter behandelt, und konnte nach ca. einem halben Jahr immer noch keinen Rostansatz feststellen, obwohl das Teil immer dem Wetter ausgesetzt war.


    Als dauerhafter Schutz ist dann denke ich Grundierung mit etwas Owatrol versetzt ein sehr guter Rostschutz, hat aber den nachteil das es nur mit Kunstharzfarben / Alkydfarben überlackierbar ist.


    Im Hohlraum würde ich auch nur Mike-Sanders-Fett anwenden. Das ist ganz bestimmt das beste. Habe mal einen Langzeittest mit mehreren Hohlraumversiegelungen gesehen und Mikes-Fett hat sich da ganz klar von allen anderen abgesetzt.


    Ansonsten hier ein guter Lesetipp Rost


    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von Eventhorizon


    Ich habe meine Längsträger mit Sanders Fett fluten lassen damit auch kein innenrost entstehen kann. Vorher müssen die träger aber innen mit Fertan besprüht werden damit der Rost sich umwandeln kann.


    .


    Fertan ist auch hauptsächlich zur nutzung von Hohlraumrost gedacht.
    Bevor man den im Hohlraum nicht entfernt( was meist ein problem ist) muss man ihn umwandeln. Dort hat sich Fertan gut bewährt.
    Erst dann kann man sanders fett auftragen.


    Zitat

    Original von velo
    Und dann mit Pelox RE drauf. Das Zeug ist der Hammer! Ist nicht so ein Anti-Erfolgs Zeug wie Fertan.
    Gruß Michael




    Bevor fragen aufkommen. Das gelbe ist wachs kein rost. Als ich bin mit dem Anit erfolgs Zeug ganz zu frieden. Ist jetzt fast 2 jahre her das ich die Längsträger gemacht habe und immer noch kein Rost. Innen wie aussen nicht.

  • Günni, du solltest dich als Rostexperte selbstständig machen, ähnlich wie der Tim mit der Getriebespülung. Genug Kundschaft findest du sicherlich .... ;)

  • Hammerit ist genial , habe letzte Woche mein Difi ausgebaut(Dichtung zum Kardan erneuert ) und dann gleich entrostet und mit Hammerit gestrichen , die Farbe ist echt gut eine richtig glatte Oberfläche macht richtig Spaß darüber mit den finger zu streicheln . glatt wie ein Babypopo . also hat der rost keine Kant mehr zum ansetzen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!