Kulanzantrag allgemein

  • Muss man eigentlich einen Kulanzantrag wegen einem Sachmangel immer über die Niederlassung machen oder kann man das auch privat tun? (Adresse??)


    Ich frage weil ein Bekannter einen gebrauchten S210 beim Händler (im Norden) gekauft hat, bei der Übergabe wohl einen Riss im Lack des Holzlenkrads entdeckt hat (wohl Fertigungsfehler) und der Verkäufer meinte:
    Kulanzantrag stellen - kein Problem.


    Was meint Ihr?

  • Kann ich mir KAUM VORSTELLEN, das die so etwas machen würden.


    ROST - OK, ist ja bekannt das die Karren rosten.


    Aber ein Riss im Lack des Holzlenkrad?


    Ich an der Stelle deines Bekannten, würde eher den Verkäufer mal drauf ansprechen und 1 Taui runter gehen lassen. Oder was stand denn im Kaufvertrag drin?


    Ist der Wagen in einem guten Zustand oder nicht?


    Das zählt ja wohl auch als Mängel?! Wann hat er den Wagen denn gekauft vom Händler?

  • Kulanz tritt hier nicht in Kraft..gekauft wie gesehen. Sollte der fehler nachträglich entstanden so ist das halt abnutzung.


    Da wirste keine chance haben...sorry

  • Wagen ist aus 2002 und sehr guter Zustand,
    aber Lenkrad hat im Holzteil einmal rundrum einfach einen Riss im Klarlack.
    Ist ja wohl ein Fertigungsfehler, oder??


    Hab ich noch nie gesehen!

  • Würde mich wundern wenn das klappen würde. Kommt mir eher als die nette Variante von "Pech gehabt" vor.
    Weiterhin ist das Lenkrad ja bei jedem gefahren Kilometer in Gebrauch gewesen, da wird es schwer sein, zwischen Herstellungsfehler und Verschleiß zu unterscheiden.


    Käpt'n

  • Zitat

    Original von Daytona
    Wagen ist aus 2002 und sehr guter Zustand,
    aber Lenkrad hat im Holzteil einmal rundrum einfach einen Riss im Klarlack.
    Ist ja wohl ein Fertigungsfehler, oder??


    Hab ich noch nie gesehen!


    Neee... Mit einem Ring kann das doch schnell passieren :]


    Also wie gesagt Heinzi. Ich würde den Händler drauf ansprechen. Wenn er Korrekt ist wird er was dagegen unternehmen und euch zufrieden stellen. Wenn nicht, dann ist er ein Saftsack ;)


    :winke:

  • Zitat

    Original von Daytona
    Wagen ist aus 2002 und sehr guter Zustand,
    aber Lenkrad hat im Holzteil einmal rundrum einfach einen Riss im Klarlack.
    Ist ja wohl ein Fertigungsfehler, oder??


    Hab ich noch nie gesehen!


    also nach 5 Jahren auf einen Fertigungsfehler zu gehen ist fast aussichtslos. Das kann Sonneneinstrahlung verursachen, feuchtigkeit usw usw. Muss ja nur ein kleiner ris gewesen sein der sich dann immer wieder ausdehnt. Es ist abnutzung wird die antwort sein

  • Falls das Lenkrad wirklich serienmäßig orignal nachweislich aus dem Fahrzeug stammmt könnte man es verseuchen, wenn man einen guten Draht zu seiner Niederlassung hat.


    Ich persönlich würde dem ganzen Autobegutachten (meist ein Tag da lassen etc.), Kulanzantrag stellen, telefoniern und Briefe schreiben aus dem Weg gehen und dem nächstegelegenen Lacker das Ding einmal fürn Zwanny überduschen lassen mit Klarlack und gut is!


    Wenn ihr Glück habt geht ja der Verkäufer nochn Hunni runter deswegen :D 8)

  • Nun gut, einfach überlackieren ist wohl nicht so einfach,
    ist ja Holz-Leder, und dazu müßte das die "defekte Seite" komplett abgeschliffen werden, oder??


    Ich dachte dachte halt DC ist Qualität :D

  • Hatte das so verstanden, dass "NUR" der Klarlack gerissen wäre (so wie bei alten w124ern die Schaltkulissenumrahmung)... Schleift der Lacker bissi an, der Rest läuft mir Klarlack zu und du siehst nix mehr 8)


    Leder Abkleben - überduschen - ab aus die Maus :D

  • Nachdem die Frage ja beantwortet ist werde ich hier zumachen.


    Wenn Einer noch was zu dem Thema schreiben will, PM oder IM an mich und ich machs wieder auf.




    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!