Sommerreifen Größen 215, 205 oder 195

  • Moin zusammen,
    ich habe heute von meinem Nachbarn zuhören bekommen warum ich auf meine Alufelgen (größe ist 215x16 37ET) 215 Reifen drauf gebaut habe und keine 205 oder 195. Er meinte es wäre günstiger, dass mag sein. Würde den sowas gehn? ?(
    Meine Meinung ist das nicht ganz richtig, aber ich wollte euch das mal fragen, weil ich jetzt ein bisschen verwirrt bin. wb)

  • Zitat

    Original von S210
    Moin zusammen,
    ich habe heute von meinem Nachbarn zuhören bekommen warum ich auf meine Alufelgen (größe ist 215x16 37ET) 215 Reifen drauf gebaut habe und keine 205 oder 195. Er meinte es wäre günstiger, dass mag sein. Würde den sowas gehn? ?(
    Meine Meinung ist das nicht ganz richtig, aber ich wollte euch das mal fragen, weil ich jetzt ein bisschen verwirrt bin. wb)


    Hättest du dein Nachbar gesagt: Warum nicht?

  • Nicht immer auf den Nachbarn hören, die haben am wenigsten Ahnung. Lass mich raten... ist 50 und fährt C180? :] ...die labern ständig von sowas...


    215/55 R16 ist Standart auf dem W210 ab 6-Zylinder.


    195er mit passendem Querschnitt in 16 Zoll wirst wenig finden, daher muss nicht unbedingt günstiger sein. Wahrscheinlich wird es bei den 205ern auch so sein.


    Am Ende sparst dir ~ 100 €, die dann für's eintragen drauf gehen :] :] :]


    Gruss YU V8 8)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • ich weiß nur, dass sich mein Vater damals geärgert hatte, dass er die Winterreifen (195er) von seinem S124 nicht weiternutzen konnte.


    :winke:

  • Zitat

    Original von PieAitsch
    joo... dat is klar... denn auf´m passi und auf´m CC sind 205/55 16 halt serie beim benz ab 6 töpfen halt nitt... 8)


    Ich muss korregieren er hat 15 Zoll.

  • OK stimmt und noch eine Frage die mir gerade infällt, bis wie viel Millimter darf ich den Winterreifen runter fahren bis 4mm oder 1,6 wie bei den Sommereifen?(
    Mein Nachbar hat mich völlig verunsichert.

  • Also die WR würde ich auch laut Empfehlung ab 4 mm runterschmeißen 8)


    Die 215'er kosten doch kaum mehr als ein 205'er und brauchste nixe Eintragung extra..


    Und der Fahrlehrer hat auf der Franzosenkarre und auf dem Passat nur die sparsamste Standardbereifung drauf, is ja logisch, bei den Kilometern, die er fahren läßt oder fährt


    Und von 15" zu 16" ist schon ein Preisunterschied ;)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Naja er ist ja bei den Bundies Fahrlehrer, sparrt bei jedem scheiß... wie z.B. seine Winterreifen sind von Point-S, dass sind die letzten schrott Teile. Auf seinem Passat hat er im Sommer 195x16 und im Winter 185x15 und auf dem Peugot im Winter 195x15 und im Sommer 205x15.
    Irgendwie ist meine Frage noch nicht ganz beantwortet oder für mich nicht so richtig klar. Ich darf auf meinen 215 Alu´s keine 205 Reifen bauen oder habe ich das jetzt falsch verstanden? :hm:

  • Du mußt in deine Zulassung gucken oder zum Reifenhändler deines Vertrauens gehen, der kriegt dat für dich raus 8)


    Zumindest keine 15" auf 16" Felgen, das kann ich dir versichern 8) :D ;)


    Gruß nach Celle, da hab' ich Verwandschaft 8)


    schöner alter Stadtkern da bei euch

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Krischan ()

  • Zitat

    Original von S210
    Jo kann gut möglich sein, sollange wohn ich auch noch nicht in Faßberg.


    aber dat Kennzeichen is doch CE :hm:

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Na hab in Celle und Wietze da wat, war schon da 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • alleine der gedanke einen S210 mit 195 Sommerreifen auf 16 zoll zu sehen ist grausam. 215 ist zwar nicht oft auf autos zu finden aber als serien bereifung für S210 gerade zu ideal.


    Mehr fläche auf der Strasse hat auch vorteile wegen Gripp und davon kann man nie genug haben

  • 205/55-16 stehen beim 210er nicht in den Papieren und auch nicht in der Fahrzeug ABE. 205/65-15 dürfte auf dem 240er noch gehen, zumindest bei Classic und Elegance. Aber will man sich sowas echt antun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!