Klimakompressor läuft nicht an!!!

  • Hallo Gemeinde,


    Da ich mein Auto im Winter gekauft habe ist es mir noch nicht aufgefallen. Aber nun merke ich das die Klima nicht funktioniert.
    Der Kompressor läuft nicht an.
    Probiert habe ich das indem ich den "EC" Schalter mal gedrückt habe, aber keine Änderung zu verspüren war.
    Die Kupplung des Kompressors klingt gar nicht ein. Drehen lässt er sich aber, wenn ich mit ihn mit der Hand bewegen.


    Sicherungen sind alle OK, oder gibt es noch versteckte?
    Ich habe die Sicherungen im Standard-Sicherungskasten geprüft, und die Sicherungen die bei den Steuergeräten sitzen.


    Ich habe die Unterbodenverkleidung noch nicht abgemacht um mal zu schauen wo der elektrische Anschluß ist. Da wollte ich dann erstmal messen ob Spannung anliegt.


    Aber schonmal für den Fall das ich nicht weiterkomme: Gibt es irgendwo Stromlaufpläne?


    Hat jemand so ein Selbthilfebuch? Sind da Schaltpläne für 8-Zylinder drin?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Stefan

  • wenn zu wenig von dem Kältemittel drin ist schaltet sich der Kompressor ab um nicht zu überhitzen. Ob deine anlage noch druck glaube ich konnte man im geheimen Klimamenu sehen.



    Zu finden in der Datenbank, so ich habe ich damals herraus gefunden meine anlage leer war.

  • Zitat

    Original von Eventhorizon
    wenn zu wenig von dem Kältemittel drin ist schaltet sich der Kompressor ab um nicht zu überhitzen. Ob deine anlage noch druck glaube ich konnte man im geheimen Klimamenu sehen.



    Zu finden in der Datenbank, so ich habe ich damals herraus gefunden meine anlage leer war.


    Das werde ich morgen gleich mal prüfen.
    Danke.

  • Hi,
    geht die LED bei EC aus? Klimaanlage oder Klimaautomatik? Nach einem Motorneustart (Zündung ganz aus, kurz warten, dann wieder starten) kühlt es dann kurzzeitig?


    Gruss
    Mike

  • LED bei "EC" geht aus.
    Es ist eine Klimaautomatik.
    Auch nach dem Neustart keine Kühlung. Man kann ja den Kompressor von oben sehen wenn man am Motor runter schaut, er dreht sich nicht mit, fängt auch nicht kurz an zu drehen.


    Ich werde heute Abend nach Feierabend mal nach den Codes schauen.


    Gruß Stefan

  • Das war hilfreich:



    07 = Kühlsystem in bar = 00 (mein Wert)


    dann werd ich die Anlage mal neu befüllen lassen.


    Danke für den Tip.


    Gruß Stefan

  • ein tip vielleicht noch:


    einmal auf dichtigkeit testen lassen mit Kontrastmittel und trockner tauschen lassen. Bei Anlagen die Lee bzw lange nicht gelaufen sind kann sich eine menge wasser im trockner sammeln...der erste Winter gehört dann dir.


    Kann man alles getrost bei ATU machen lassen.... Nebenbei darf laut aussage eine MB Meisters in den NL offiziel kein Kontrastmittel benutzt werden genauso wie Zinkspray für roststellen....


    Kostet komplett bei ATU um die 130€ mit trockner

  • Zitat

    Original von Eventhorizon
    ein tip vielleicht noch:


    Nebenbei darf laut aussage eine MB Meisters in den NL offiziel kein Kontrastmittel benutzt werden


    das stimmt so nicht....es ist aber auch unterschiedlich von dc-ndl zu ndl.....


    manche benutzen das mittel(100pro)... ;)


    und es ist sehr gut...man kommt sich wie bei CSI wenn mann die undichtestelle sucht... :]


    :winke:


  • Also simmt das so nicht ganz kann man sagen. Die Aussag habe ich von den NL Wolfsburg Braunschweig Helmstedt aber das ist alles der selbe laden.
    Darum bin ich damals zu ATU gefahren

    Einmal editiert, zuletzt von Event Horizon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!