Klimaautomatik und Gebläse

  • Hallo,


    hab ein kleines Problem. Habe einen 97er Kombi mit Klimaautomatik. Diese funktioniert eigentlich auch ganz gut ausser, dass ich nicht in Fußraum oder auf Mitteldüsen umstellen kann. Im Klimabediengerät wird zwar Fußraum- oder Mitteldüsenstellung angezeigt, jedoch bläst fast die gesamte Luft auf die Frontscheibe. Aus den Mittel- und Seitendüsen kommt ein leichter Luftstrom. Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag vorhanden. Was denkt Ihr? Klimabediengerät im Eimer??? Habe leider kein Ersatzgerät zum testen.

  • Zitat

    Original von Bravemaverick
    Danke schön.


    Würde gerne die Luftkanäle prüfen. Geht das ohne weiteres und kommt da überhaupt ran?


    Genau das ist ja das komplizierte.. :D


    Wenn Du die beiden unteren Verkleideungen vomm Amaturenbrett entfernst (jeweils 3 Schrauben) müsstest Du schon einen gewissen Einblick erhalten..


    Hört Du denn das Klappen umgestellt werden, wenn du umschaltest? :hm:

  • Hab jetzt mal die Batterie abgeklemmt. Nun hört man das umschalten der Klappen. Ist ein kurzes klicken. Heute Abend mach ich mal genau auf die Suche. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Klappen zu kalibrieren oder einen reset durchzuführen???

  • Zitat

    Original von Bravemaverick
    Hab jetzt mal die Batterie abgeklemmt. Nun hört man das umschalten der Klappen. Ist ein kurzes klicken. Heute Abend mach ich mal genau auf die Suche. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Klappen zu kalibrieren oder einen reset durchzuführen???


    Hmm, nicht das ich wüsste! An den Klappen sind halt kleine Stellmotoren bzw Bowdenzüge. Entweder sie funktionieren oder halt nicht.. :kopfkratz:


    Das Klicken ist doch ein gutes Zeichen! Aber Luft strömt immernoch nicht, oder wie? ?(

  • Nee nee. Luft kommt nach wie vor nur aus den seitlichen Düsen und zur Frontscheibe. Ich denke auf jeden Fall, dem klicken nach zu Urteilen, dürfte ein defektes Klimabedienteil ausgeschlossen werden.

  • Hi,
    es gibt eine Tastenkombination am Bedienteil der KLA, damit kommt man in ein Menü, in dem jede Klappe einzeln angesteuert werden kann. Am besten mal bei deinem :D Mercedes Partner vorbeischauen, der kann das dann testen.


    Gruss
    Mike

  • Zitat

    Schau mal hier


    Das ist das Geheimmenü !


    Ne das nicht, damit kannst du nur Sensorwerte ansehen, aber keine beeinflussen. Dazu gibts ein anderes Menu, welches durch eine Tastenkombination aufgerufen wird.


    Gruss
    Mike

  • Zitat

    Original von brauni2000


    Ne das nicht, damit kannst du nur Sensorwerte ansehen, aber keine beeinflussen. Dazu gibts ein anderes Menu, welches durch eine Tastenkombination aufgerufen wird.


    Gruss
    Mike


    Dann lass uns doch mal an deinen Wissen teilhaben und poste die Tastenkombi.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Dann lass uns doch mal an deinen Wissen teilhaben und poste die Tastenkombi.


    Das hätte ich schon gemacht, wenn ich diese wüsste :P . Aber ich weiß das es sie gibt ;)


    Gruss :winke:

  • Das Menü wäre wirklich mehr als nur praktisch, denn um an die Klappen zu kommen muss man echt das halbe Auto zerlegen!
    Also bitte melden wenn jemand die Kombination weiß!


    Gruß
    Simon

  • So sollte es funktionieren (habs jetzt nicht selbst getestet)


    Taste Rest und Umluft länger als 5 Sek gedrückt halten.


    Das Display sollte jetzt links 0 und rechts LO anzeigen. Mit der linken Auto Taste kann man nun die einzelnen Stellorgane durchklicken und mit der rechten Auto Taste den Wert von LO auf HI verändern.


    0 - Alle Klappen LO keine angesteuert / HI alle angesteuert
    01 - Mitteldüse links LO geschlossen / HI geöffnet Kaltluft
    2 - Mitteldüse rechts LO geschlossen / HI geöffnet Kaltluft
    3 - Mitteldüse links LO geschlossen / HI geöffnet Warmluft
    4 - Mitteldüse rechts LO geschlossen / HI geöffnet Warmluft
    .
    .
    .
    11 - Fussraum links LO geschlossen / HI geöffnet
    12 - Fussraum links LO angedrosselt auf / HI 100% geöffnet
    13 - Fussraum rechts LO geschlossen / HI geöffnet
    14 - Fussraum rechts LO angedrosselt auf / HI 100% geöffnet


    Das ist mal das was ich auf die schnelle notieren konnte, wenn ich den Rest noch zusammen bekomme, werde ich das hier ergänzen.


    Gruss
    Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!