D2C Brenner ??

  • Das ist doch aber völlig (fast) wurst... die Lackierung fehlt am Kolben, somit strahlt das Licht in alle Richtungen ab,m was bei Reflektorscheinwerfern NICHT sein darf!


    Kann auch sein, dass der Draht unten ist...

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • Aber schau... Wenn bei allen anderen hier im Forum die Brenner ein normales Lichtbild machen, wieso nur bei dir nicht? :hm: Wir haben alle die ohne Metallplätchen drauf....

  • Dann fahrt doch bitte mal alle vor ne Wand und macht nen Foto... habt ihr das jemals so verglichen, wie auf meinem Bild? Mag ja sein, dass da subjektiv irgendwas besser ausschaut, doch verglichen hat es wohl keiner...!?

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • Sieht man zwar nicht so gut, aber die oberen Kanten sind ziemlich gerade...


    Selbst wenn ich es vergleiche, und es subjektiv besser aussieht, was genau stört dich nun daran? Is doch latte wie das Leuchtbild aussieht, solange die Straße komplett ausgeleuchtet wird und du nachts nicht im Blindflug unterwegs bist!


    PS: Deine Scheinwerfer leuchten beinahe zuweit mittig ;)

  • Ähm, nö, leuchten sie nicht, das wurde per Einstellgerät geprüft.


    Naja, subjektiv war die Ausleuchtung vorher besser... wie auch immer... ich bau die Dinger wieder aus und kaufe richtige D2R... Wenn Du zufrieden bist, ist doch alles schön. Ich bin's halt nicht und gut. Wenn Du mal vor ner Wand stehst und nen Foto machen kannst poste es hier bitte.

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • Naja, wollte nur das wir eine mögliche Fehlerquelle finden, wieso die Brenner gerade bei dir nicht so leuchten wie bei den anderen... ;)


    Sollte mir demnächst ne Mauer vors Auto laufen, mach ichn Foto 8)

  • Also seine Scheinwerfer sind definitiv NICHT zu mittig - der steht ja ca. 1-1,5m zur Wand - das sieht bei jedem so aus.


    Außerdem kann man m.M. nach die obere Lichtkante NICHT beurteilen, indem man die ausgeleuchtete Straße vor sich fotografiert...


    @ S210: Also ich habe auch die D2C 10000k Brenner drin und als ich die bekommen habe habe ich natürlich auch nachgefragt - ist OK und passt hieß es. Und es stimmt - es passt.
    Diesen Unterschied der "Ummantelung bzw. Lackierung" habe ich nie entdeckt - jetzt zum Glück durch diesen Thread.
    Als ich die Brenner nämlich eingebaut habe schien es mir so (und das ist bis heut noch so) dass vor allem der linke Scheinwerfer zu hoch strahlt - aber die eingestellte Höhe der Scheinwerfer passt!!!


    Vorher hatte ich 8000k D2R drin - als ich die wieder zum Vergleich drin hatte war das Bild wieder OK :hm: :hm: :hm:


    Also hast du mit Sicherheit recht dass diese Ummantellung das gewisse etwas ausmacht...mein Lichtbild kommt mir auch seit den D2C Brennern schlechter rüber als vorher...auch verständlich wenn "ein Teil des erzeugten Lichtes" NICHT vorn durch den Reflektor geht sondern sich im innern des Scheinwerfers "verliert und verspiegelt"...


    Pasha, hast du 10000k D2R Brenner für mich? Wäre super...

  • Zitat

    Original von Anatoli
    ....
    Als ich die Brenner nämlich eingebaut habe schien es mir so (und das ist bis heut noch so) dass vor allem der linke Scheinwerfer zu hoch strahlt - aber die eingestellte Höhe der Scheinwerfer passt!!!


    Diesen Eindruck habe ich bei meinen 8k auch! :hm:


    EDIT: Fällt mir besonders bei Fahrten im Nebel auf!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Theropode ()

  • Zitat

    Original von Theropode


    Diesen Eindruck habe ich bei meinen 8k auch! :hm:


    EDIT: Fällt mir besonders bei Fahrten im Nebel auf!!!


    Merkt man (icih) vor allem, wenn ich bei roter Ampel nah ans heck eines vor mir fahrenden fahre, dann sehe ich rechts die normale spiegelung des Scheinwerfers und links ist sie voll hell... :hm:

  • Dass das Lichtbild und die Ausbeute schlechter geworden sind, begründet sich bei fehlender "Lackierung" des Glaskolbens in einem Reflektorscheinwerfer darin, dass das Licht nicht (nur) in die gewünschte Richtung abgestrahlt wird. Gewünscht ist die Abstrahlung des Lichtscheins vom Leuchtmittel lediglich nach oben und bis zu 90° zu beiden Seiten, das Licht wird oben im Reflektor reflektiert und gebündelt und an der Streuscheibe in den asymmetrischen Lichtkegel gewandelt, den wir auf der Strasse bzw. an einer Wand sehen.




    Entfernt man nun die Lackierung, bzw. verbaut man Brenner, die diese nicht haben, wird das Licht vom Leuchtmittel in alle Richtungen abgegeben, was z.B. bei einer H4-Lampe der Zuschaltung des Fernlichtdrahtes gleichkäme, das Ergebnis sieht dann so aus:



    Da unsere Xenonscheinwerfer nun aber nicht - wie ein H4-Scheinwerfer - für Fernlicht ausgelegt sind, bekommen wir durch die Entfernung der Lackierung kein vollwertiges Fernlicht, wohl aber eine unerwünschte und unkontrollierte Lichtausbreitung im Scheinwerfer, für welche dieser nicht ausgelegt ist, das Ergebnis ist dann ein falsches Lichtbild.


    Im unteren Bild stellt Nr. 3 die fehlende Lackierung dar, Nr. 4 ist die Streuscheibe, die im Bild für Fernlicht ausgelegt ist und das Licht in die entsprechende Richtung umlenkt, beim 210'er ist die Streuscheibe allerdings anders geformt, sodass das Licht weniger nach oben abgelenkt wird, sich aber hierdurch nicht mehr die volle Lichtenergie auf der Strasse bündelt, sondern ein gewisser Teil nach oben "verpufft". Dieser Teil führt auch zu einer Blendung des Gegenverkehrs !!!


    Kommen wir nun nochmal zu diesem Vergleichsbild:



    Zur Verdeutlichung habe ich mal ein paar Dinge markiert:



    Die beiden roten Linien stellen die jeweilige Hell/Dunkel-Grenze dar, hier sieht man deutlich, dass der linke Scheinwerfer höher strahlt. Unsere Xenonscheinwerfer werden auf eine Neigung von - 1% eingestellt, d.h. dass die Hell/Dunkel-Grenze auf 10m um 10cm abfällt, dies bedeutet eine Leuchtweite von ca. 65m bei einer Scheinwerferhöhe von 65cm.


    Bedenkt man nun, dass das Fahrzeug ca. 2,5m von der Wand entfernt steht und der Höhenunterschied etwas über 3cm beträgt, wird schnell klar, dass die Hell/Dunkel-Grenze ansteigt, anstatt abzufallen. Ergo: Die Ausleuchtung ist zwar erstmal subjektiv "besser", da das Licht weiter strahlt, nur leider erreicht nicht das volle Licht die Fahrbahn, ausserdem verliert Licht mit zunehmender Entfernung an Kraft, was zu einer dunkleren Ausleuchtung führt. Da das Licht nun minimal ansteigt, statt zu fallen, werden weit entfernte Fahrzeuge geblendet.


    Punkt 2: Im grün markierten Bereich ist ein dunkeler Streifen erkennbar, dieser trifft in ca. 50m Entfernung die Fahrbahn, also genau dort, wo am meisten Licht gebraucht wird... somit ist die Lichtausbeute nochmals geringer, als mit den richtigen Brennern! Die helle Fläche darunter Leuchtett die Fahrbahn direkt vor dem Fahrzeug aus, die helle Fläche darüber trifft die Fahrbahn nur zum Teil, dann aber in zu grosser Entfernung um noch effektiv zur Ausleuchtung beizutragen, der obere Rest verpufft am Horizont.


    Nochmal zur Klarstellung: Beide Scheinwerfer sind exakt gleich in der Höhe eingestellt, die Brenner korrekt eingebaut und die seitliche Einstellung passt ebenfalls. Dass es so aussieht, als würde der rechte Scheinwerfer zu mittig leuchten, liegt an der Perspektive der Aufnahme (Kamera stand auf dem Lenkrad) und dem Wandabstand. Das Fahrzeug stand auf einer absolut ebenen Fläche vor einer ebenso waagerechten Wand vor meiner Werkstatt.


    Renntaxi: Du stehst zu nah an der Wand, so kann man das nicht beurteilen. Stell den Wagen min. 3m von der Wand entfernt hin.

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

    Einmal editiert, zuletzt von S210_Avantgarde ()

  • Zitat

    Original von Pasha
    Mädels, die Brenner kosten 15 Euro pro Stück aktuell, über was beschwert ihr euch ? :] :] :]


    Manche Halogenlampen sind teurer.....


    Du hast ja recht, aber hast du D2R`s? Oder nur C`s?

  • Der Preis steht -zumindest bei mir- überhaupt nicht zur Debatte! Ich überlege auch schon lange, mir andere Brenner einzubauen und hatte auch schon auf die Problematik hingewiesen. Ich suche einen Brenner mit möglichst weißem Licht als D2R, gerne etwas besser in der Ausleuchtung wie meine jetzigen, ich denke das sind noch die ab Werk, wobei einer eine andere Farbe hat.
    Brenner ohne Abschattung werde ich mir nicht kaufen, ich denke auch das hier eine gefährliche Blendung des Gegenverkehrs vorliegt, die ich niemandem zumuten möchte.
    Ich werde weiterhin den Thread beobachten und bedanke mich auf jeden Fall schon mal bei S210_Avantgarde für die Mühe, hier Licht ins Dunkel zu bringen. :D :D

  • Also ich habe schon seit ein paar Jahren die Orginal Philips Ultinon D2R- Brenner (85126) mit 6000K bei mir verbaut. Die haben die gleiche gute Ausleuchtung und eine identische Lebenserwartung wie die Serienbrenner. Nur gibt es die nicht für 15€ :streichel:
    Schön bläuliches Licht, Unterschied zur Serie ist in etwa vergleichbar wie Orginal Xenon zu H4 z)


    W210, E230 Avantgarde, Violan, Bj'97, 2.Hd, Vorbesitzer: Papa ;)
    Tachostand bei der Übergabe nach 9 Jahren: 50.000Km 8) 8)

  • Das klingt besser... 85126 hab ich schon mal gehört als der Brenner eben. Aber mit den 6000K hab' ich noch so meine Probleme. Ich denke weißes Licht ist "besser" für die Ausleuchtung und Sicht als eben blau, oder?
    Diese Brenner sollen schon länger (Jahre?) nicht mehr hergestellt werden, sind (zumindest die meisten) Brener bei ebay Fälschungen und gar nicht ihr Geld wert?

  • Zitat

    Original von HJM
    Ich suche einen Brenner mit möglichst weißem Licht als D2R, gerne etwas besser in der Ausleuchtung wie meine jetzigen, ich denke das sind noch die ab Werk, wobei einer eine andere Farbe hat


    Ich hatte die D2R als 6000er vom Pawel im 210er... superhell, reinweiß und ohne Blendung.. top 8)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Na da kommen wir der Sache schon näher, sonst noch Tipps? :D


    Wie kann ich den "Pawel" erreichen, hat der eine Homepage oder einen ebayshop?


    Danke, Dennis... :winke:

  • Zitat

    Original von HJM
    Na da kommen wir der Sache schon näher, sonst noch Tipps? :D


    Wie kann ich den "Pawel" erreichen, hat der eine Homepage oder einen ebayshop?


    Danke, Dennis... :winke:


    Schreib ihn doch hier über's Forum an! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!