Beiträge von S210_Avantgarde

    Leute, ich rede hier nicht von "durchdrehenden" Rädern, sondern von Schlupf... den gibt es auch bei einem C180 mit 315'er Schlappen auf der Hinterachse...!


    Natürlich schlucken breite Schlappen aufgrund des höheren Rollwiderstandes mehr Sprit weg, aber das nur im Mittel, das solltet ihr mal überdenken, denn wir reden hier über Beschleunigungswerte bzw. das dafür nötige, auf die Strasse übertragbare Drehmoment!


    Die Reifenoberfläche ist - wie der Strassenbelag - nicht glatt, sondern im Mikroskopischen Bereich sehr rau. Ein breiterer Reifen erzeugt somit eine viel höhere Verzahnung mit der Fahrbahn, als es ein schmaler Reifen tun würde. Dies hat einen grossen Vorteil, aber gleichermassen einen grossen Nachteil: Einen besseren Form- und somit Kraftschluss!


    Diese Eigenschaft der Breitreifen bewirkt bei einer hohen Haftungsanforderung, welche sich sowohl in der Beschleunigungsphase, als auch in schnellen Kurven einstellt Vorteile, allerdings ist beim "Rollen" mit gleichbleibender Geschwindigkeit ein geringerer Kraftschluss gewünscht, da durch das Verzahnen des Reifens in der Fahrbahn auch gewisse Losreissmomente an der abhebenden Laufflächenflanke entstehen, welche für einen erhöhten Kraftstoffverbrauch Sorge tragen, welcher von keinem Automobilhersteller gewünscht ist... und erstrecht von keinem Kunden!


    ... sollte man sich zunächst darüber Gedanken machen, warum DC, AMG, Brabus, Carlsson, ABT, VW-Motorsport etc. ihre hochmotorisierten Fahrzeuge mit Breitreifen ausstatten, denn dies hat höchstens peripher mit der Optik, als primär mit Sicherheits- und Leistungsentfaltungsapekten zu tun! ;)


    Edit by Orbaspain: Ich habe die persönlichen Beleidigungen beseitigt.

    Dann definiere mir bitte mal das Gegenteil!


    Mit zunehmender Reifenbreite erhöht sich die Aufstandsfläche und somit auch (in gewisser Weise, die ich jetzt nicht ausführen möchte) der Grip, somit ist mehr Kraft auf die Strasse zu bringen und der Schlupf in der Beschleunigung verringert sich. Quintessenz: Erhöhte Beschleunigungswerte!

    Wenn Du wüsstest, was ein S210 mit Anlasser (240 V6, M112) schluckt, wüsstest Du auch, dass ich alle 6,732 MINUTEN tanken muss! :undweg:


    Nö... ist mir schon vorher aufgefallen dieses Zischen... dachte auch erst, dass es ein Unterdruck ist (wäre ja auch logisch), da es aber beim Öffnen des Tankdeckels mal am Finger gezogen (Luftbewegung, nicht mechanisch) hat, habe ich es nicht glauben wollen und direkt ein Auge (Finger) darauf geworfen!

    VA: 235/40 R18 auf 8J-Felge


    HA: 265/35 R18 auf 9J-Felge


    Das sind die Standardgrössen auf z.B. einer AMG St. 2 Felge... so wurde mein S210 ausgeliefert! Wenn die Felgen dann noch vorn ET31 und hinten ET35 haben, hast Du die absoluten Standardmasse und musst (lt. AMG-Gutachten) nur wenig an der Karosserie ändern!


    Du hast leider nur die Anlagen zu dem Gutachten, nicht aber das Gutachten selbst eingestellt, somit kann Dir wohl kaum geholfen werden, daher die Frage:


    - Welche ET haben die Felgen?

    Bei mir mit IE7 auch nicht, da kommt sie selbe Fehlermeldung (Standard halt)!


    Was ist denn nun mit dem Zischen? Bei meinem S210 zischt's auch immer... habe mir darüber zwar auch schon immer mal wieder Gedanken gemacht, aber nie so wirklich!


    Im Tank scheint ein Überdruck zu herrschen, so habe ich es zumindest des Öfteren beim Tanken empfunden, denn meiner Meinung nach strömt "Luft" beim Öffnen aus dem Tank aus... Unterdruck wäre bedenklich, Überdruck allerdings... ??? ?(

    Könnte es evtl. sein, dass DC da eine Verzögerung eingebaut hat? Will sagen: evtl. dunkelt der Spiegel bei Deinem Test nicht sofort ab, sondern erst wenn der nach vorn gerichtete Sensor über x Sekunden Dunkelheit registriert... quasi wie die Fahrlichtautomatik ein/aus...!?


    Kleb doch mal den nach vorn gerichteten Sensor ab und beleuchte den Spiegelsensor bei laufendem Motor und eingeschaltetem Fahrlicht nach mehreren Minuten. Glaube zwar nicht dass sich etwas ändert, aber so bist Du zumindest auf der sicheren Seite...

    Hmm... wann wurde denn die BF zuletzt gewechselt? Wurde da auch die Kupplung mit entlüftet?


    Da BF hygroskopisch ist, also Wasser aufnimmt, wäre das sicherlich eine Möglichkeit, wenn auch recht unwahrscheinlich...


    Du musst bedenken, dass das Getriebeöl bei fallenden Temperaturen immer "dicker" wird, was die Schmierfähigkeit herabsetzt und somit für Schwergängigkeit der Komponenten sorgt. Nicht umsonst soll man einen kalten Motor nicht voll befeuern! ;)

    Zitat

    Original von kaype
    Nein, aber es verliert die schmierende wirkung da die Struktur des öles zerstört wurde ... ich kann das nicht genau wiedergeben, wir hatten das Thema vor paar Monaten im 123er Forum da hats nen Maschinenbauer genau erklärt ...


    ICH würd es nicht riskieren, was IHR macht ist mir egal ;)


    Wie sich die Molekularstruktur des Öles durch eine eintauchende und darin schlagende KW ändern soll möge man mir bitte mal erklären... sowas habe ich als Hydrauliker, der ständig mit aufgeschäumten Ölen zu tun hat, noch nie gehört...


    Zu viel Öl in nem 320 CDI würde mich (sofern das Öl aufschäumt) aber schon stören, da das Lager im Turbolader ja nunmal ein Hydrolager ist... wenn da schaumiges Öl ankommt, fängt das Lager doch recht schnell an zu verschleissen... :(


    Wie auch immer: sowas darf nicht passieren, ein Motorschaden ist da schnell Programm und wenn es nur einen "Knacks" durch zu viel Öl gibt und der eigentliche Schaden erst etliche tausend km später eintritt, ist die Beweisführung recht schwierig!

    Als V6 auch? Ups... sorry für die Falschaussage... das muss nach meiner Zeit gewesen sein! 8)


    "Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde:"


    Ich editiere halt gern... :D


    Nö, mal im Ernst: Ist in meiner Sig hinterlegt! :streichel:

    Naja, ob das jetzt bei 84K km nicht sein kann, möchte ich mal dahingestellt lassen...


    Mein S210 als 240'er mit Handschaltgetriebe (PreMopf EZ '99) hat bei 56K km ein Austauschgetriebe bekommen und dieses habe ich Ende letzten Jahres bei 146K km erneut überholen müssen, weil der Rückwärtsgang bei kaltem Getriebe herausgesprungen ist, der 2. Gang nicht reinwollte und der Schalthebel im zweiten Gang beim Beschleunigen stark vibriert hat. So viel dann mal dazu! X(


    Es gibt Leute, die behaupten, dass es kein Mercedes-Getriebe wäre, wenn der zweite Gang nicht ein Wenig hakelig ist. Meiner ist selbst jetzt noch etwas hakeliger als der Rest, daher: :kopfklopf:


    Es hört sich hier aber schon stark nach verschlissenem Synchronring an...


    Zunächst einfach mal die Schaltung einstellen (lassen) und nen Ölwechsel machen (Castrol SMX-S), dann 500 km fahren und die Sache beobachten, wird's nicht besser, muss das Getriebe raus!