Probleme mit Zuheizer

  • Hallo Foriker,
    Ich habe in meinem 320er CDI einen von diesen luxeriösen Webasto Zuheizer verbaut. Nun ist es in den letzten Tagen doch merklich kühler morgens und mich würde interessieren ab wann der Zuheizer sich zuschaltet und wie man das prüfen kann...
    Vor allem, ob man eine Fehlermeldung ins KI bekommt, wenn der sich nicht einschaltet, aus welchem Grund auch immer.


    Standheizungs-Aufrüstkit ist noch nicht da, soll aber in absehbarer Zeit verbaut werden.


    Wer friert schon gerne??? :] :]


    Ich habe lediglich den Schalter im Aschenbecher, daß ich die Funktion ausschalten kann, aber eine Kontrolle ob das Teil geht gibt es nicht. Laut dem Abgasrohr, was da unten aus der Unterbodenverkleidung herausragt würde ich behaupten, das Teil ist noch nie gelaufen. Weil das Rohr innen noch wie neu aussieht.
    Oder verbrennt die Heizung so gut, daß da kein Ruß entsteht???


    Danke im Voraus


    Grüße Micha

  • Hi!


    Das läuft doch nicht von selber an, oder :hm:
    Woher will das Auto wissen, ob Du überhaupt fährst, sonst heizt es die ganze Nacht durch und morgens ist der Tank leer ;(
    Alle die ich kenne, schalten das per Funkfernbedienung (3km Radius) an oder stellen eine feste Zeit ein (8:00) und dann läuft das. Bei einem Bekannten hat das so gequalmt, das ich dachte der Motor brennt wb)


    Also probier mal in der Anleitunfg herauszufinden, wie Du das Teil manuell startest, bzw. programmierst.


    Gruß
    CoolHour

  • Das ist ja gerade das Problem,
    Ich habe aktuell noch _nur_ den Zuheizer drin. Die Aufrüstung zur Standheizung ist noch auf dem Postweg unterwegs zu mir.


    Die Zuheizerfunktion kann man lediglich über den Schalter im Aschenbecher manuell abschalten. Aber eine manuelle Einschaltung wird wohl nur über die Bedieneinheit von der dann nachgerüsteten Standheizungspaneel gehen.


    Es geht auch über ein spezielles Fehlerdiagnosetool von DC. Dies habe ich aber leider nicht und auch aktuell keinen Zugriff drauf. Darum hätte es ja sein können, daß mir jemand nen Kniff kennt, wie man das Teil sonst noch zum Laufen bekommen könnt.
    Ich wollte eben vor dem Umbau wissen ob das Teil überhaupt funktioniert. Nicht daß ich die Arbeit dann 2mal machen darf...


    Wird aber wohl darauf hinaus laufen...


    Also bisher ist das Teil noch nicht angegangen und es war nun ja doch auch mal kalt genug morgens um 5uhr...

  • Hi!


    Tja, war mir garnicht bewußt, dass es da mehrere Teile gibt.:P
    Na ja, wird schon schiefgehen mit dem Einbau ;) Ist ja ne schöne Sache im Winter, wenn die Scheiben frei sind. Was kostet denn das Teil? Habs mir auch mal überlget. Aber bei meinem Glück hätten wir hier nach dem Einbau nur noch Winter mit >15C :undweg:


    Gruß
    CoolHour

  • Die Nachrüstsätze gibt es im Vergleich zum originalen relativ günstig immer wieder im ebay drin.
    Ich habe komplett mit allem drum und dran inkl Porto 175 euronen gezahlt. Original kostet er über das doppelte und von DC gibts das Teil gar nicht mehr.


    Wenn Du einmal eine Standheizung hattest, dann willst das nimmer missen.
    Darum rüste ich bei mir auch auf.
    Da kann man wenigstens im Sommer auch mal hin und wieder das Teil laufen lassen, damit die Düse vom Brenner nicht verklebt. Sonst kanns schnell teuer werden..


    Was für nen Baujahr ist denn Deiner? Diesel-Zuheizer hatten nicht alle drin und soweit ich weiß ab Modelljahr 01 einen elektrischen, da brauchst dann auf alle Fälle eine komplette Standheizung.


    Grüße Micha

  • Hi
    muss den Thread nochmal aufleben lassen, weil ich keinen neuen aufmachen wollte. Mein Diesel Zuheizer (S210 11/99) ist "im Arsch" Bei DC Fehlerspeicher da geht gar nichts mehr, weder Brenner noch sonst was.
    Jetzt sagte man mir, dass die öfters kaputt gehen, weil sie an einer schlechten Stelle sitzen Dreck usw.


    Hat schon jemand mal einen Zuheizer general überholt? Lohnt sich das? Was kostet dieses Teil neu? Hatte eigentlich vor auf Standheizung günstig aufzurüsten, aber das hat sich ja erst einmal erledigt. ;(


    Nun wer kann mir gute Tips geben??? 8)

  • Hallo,


    also der ist wirklich verdammt scheiße untergebracht worden. Habe meinen schon 2 mal ausgebaut.


    Einmal habe ich versucht ihn zu reparieren, hat auch geklappt, nur beim 2. mal habe ich mich entschlossen einen neuen zu kaufen. Den habe ich so günsitg bekommen, dass sich eine überholung des alten nicht gelohnt hat...


    Den alten habe ich hier noch rumfliegen und ich denke mal, dass ich den dann demnächst mal wieder aufmache um nachzuschauen, was diesesmal defekt ist.


    Der Aufbau ist ganz simpel gehalten und einfach zu verstehen. Ich habe mir dazu mal bei eBay ein Handbuch ersteigert, welches den aufbau sehr gut beschriebt...


    mfg


    Carsten

  • Zitat

    Original von paashaas
    Ich habe mir dazu mal bei eBay ein Handbuch ersteigert, welches den aufbau sehr gut beschriebt...


    mfg


    Carsten



    Dann digitalisier doch das Handbuch und stell es bitte in die Datenbank. ;)

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]


  • Hi wo hast Du den denn günstig geschnappt? Hast Du mal ne Adresse oder so???


    Heute auch noch erfahren, dass meine Umwälzpumpe für die Klima auch im Ars.. ist. Ich meine sind beides nicht lebensnotwendige Teile, aber ich hätte sie schon gerne wieder heile oder neu. Hat jemand Adressen wo man diesen beiden Teile seeeeehr günstig bekommen kann??? 8)

  • Ein neues Heizgerät isteigentlich überall gleichteuer. Es sei denn Du hast Beziehungen oder irgendwo mal die Chance auf ne Lagerräumung, oder vom LKW gefallen...


    Die Umwälzpumpen kannst Duauch über die Bosch-Dienste ordern. Die sind meistens günstiger bei gleicher Qualität.


    Von gebrachten Zuheizer oder Umwälzpumpen aus dem Auktionshaus würde ich abraten. Das ist zu 99% Schrott.


    Grüße Micha1Y

  • Jau DANKE. Habe gesehen jedes Teil kostet so um die 100 €. Na ja mal sehen was ich mache. Jetzt warte ich erst mal auf den Sommer und dann im Herbst sehen wir weiter. :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!