Kennzeichenbeleuchtung auf LED umbauen !?

  • Also bei 10 Ohm an 13,5 Volt hast du 1,35 A was 18,225 Watt sind, das am 2 Watt Widerstand geht nicht lange gut :(


    mit 100 Ohm sieht es so aus, 0,135 A und 1,8225 Watt, das passt schon besser, zumindest von der Leistung zu einem 2 Watt Typ


    ABER, ob das KI die beiden Lampen zusammen oder einzeln misst :hm:


    Ich empfehle 22 oder 27 Ohm als 5 Watt Ausführung, da kommt es mt dem Strom und der Leistung hin wie bei der orig. Lampe

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • wenn beide Lampen mit je 5 W parrallel erfasst werden, dann wäre nur 1 Widerstand nötig, der dann aber so 10-15 Ohm und ca.10 W, ich kenne nicht den Grenzbereich der Messung, also untere oder obere Werte, kann man (ich) aber austesten, wenn ich solche LED Teile hab'

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Wenn ihr sofitten mit LED´s sucht, solltet ihr darauf achten das
    es sich bei den LED´s um Superflux handelt. Die haben ein schönes kräftiges weiss
    und sind auch hell genug. Habe mir die Superflux-LED´s für den Innenraum geholt, und bin sehr zufrieden.
    Achtet auch auf den Abstrahlwinkel. Wobei der bei der Kennzeichenbeleuchtung
    nicht allzu groß sein muß.


    Habe mir baugleiche wie diese geholt. Superflux sind definitv heller als 2 kleine NoName LED´s ;)

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • besorgt ma welche, ich teste dann, bis wie weit man mit dem Widerstand nach oben kann (je höher,je weniger Strom und Leistung)


    die LED's haben glaub ich so 0,35 Watt

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Krischan ()

  • Moin.
    Wenn ich mich mal einmischen darf...



    :]


    Nee, im Ernst (Ernst ist mein 2. Vorname!):
    Habe selbst die LED Nummernschildbeleuchtung verbaut, sieht so aus im direkten Vergleich (ohne die angeschraubte Blende und der Wagen ist ziemlich schmutzig...):



    Und das hier ist der Widerstand, den ich verbaut habe (hier vorne an den Standlicht LEDs, aber ist der gleiche - zum Zeigen ist vorne aber einfacher).
    Die Oberfläche des Widerstands ist schön groß, und so wird er auch nicht so warm. Ich kann ihn auch nach längerem Laufen noch immer anfassen.
    Hier der Link dazu und das Bild: cooler Widerstand



    Die Bezeichnung: ATE RB25 47R J 2804 - damit gibt es dann auch kein Problem der Anzeige "Lampe defekt" im KI 8)


    Übrigens ist das Thema schon im "alten" Forum behandelt worden.
    Die ursprüngliche Idee kam damals von einem Typen, der das in seinem 7er verbaut hatte: Xenonlook BMW
    Mit dem angegebenen Widerstand ist das aber nicht soo die pralle Lösung. Oben angegebener geht besser (wird nicht so heiß / Fehlermeldung kommt aber noch nicht) 8)


    Viel Spaß beim Basteln :winke:

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Mann Steffen, Widerstand ist zwecklos :] :)


    ha ha


    nu aber, ich probiere mal, wo die untere Grenze ist, oder lieber obere? Kommt auf die Sichtweise an ;) Hab' noch son alten 50 Ohm 10W Leistungsreglerwiderstand, welch Wort :D


    Sind die beiden Kennzeichenlampen parrallel gemessen? Standlichter event. auch?

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Die Idee mit dem regelbaren Widerstand ist klasse; wenn du dann weißt, ab wieviel Widerstand die Fehlermeldung nicht mehr kommt, bist du ein gutes Stück weiter. 8)


    Mir war das aber etwas zu mühsam, da ich die Möglichkeit nicht habe und mich dann nur so grob rangetastet habe - aber es funzt :D

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • ja leider geht der R nur bis 50 Ohm und ich hab' keinen weiteren zum in Reihe klemmen in der Wattzahl hier. Also morgen nochmal auf der Arbeit gucken :D


    funzt definitiv mit 20 - 50 Ohm, hab's am 6Watt Standlicht probiert, müßte event. sogar mit 100 Ohm gehen, wäre ja besser, weniger Strom= weniger sinnlose verbratene Leistung :)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Also mit 50 Ohm braucht man nen 4Watt-R und bei 100 Ohm nen 2 Watt-R, das teste ich noch aus, ob's mit 100 Ohm auch funzt,
    Hat der Widerstand mehr Leistung, ist's besser, wird net so hot ;)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • :kopfkratz: wb)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!