AGR im CDI deaktiviert

  • Achso, das ist das Teil, das durch den Unterdruckschlauch mit dem AGR verbunden ikst. Wenn ich diesen Unterdruckschlauch also dicht mache, dann ist der Druckwandler stillgelegt.



    Ist es aber nicht so, dass ältere AGR nicht mehr vollkommen dicht machen, wenn man diesen Unterdruckschlauch verschliesst? Hab irgendwo gehört, dass die trotzdem noch Abgase durchlassen, obwohl sie eigentlich verschlossen sein sollten, einfach weil sie halt schon so alt und/oder verdreckt sind. Daher sollte man die AGR zusätzlich verschließen.

  • nützt nix, die AGR lässt trotzdem durch.
    Wenn man die AGR mechanisch dicht macht,
    dann geht der Motor in den Notlauf, weil der LMM meldet,
    dass zu viel Frischluft angesaugt wird.


    Man kann die AGR nur etwas dämmen,
    indem man es nicht komplett mit einer Scheibe dichtmacht,
    sondern in der Scheibe ein kleines Loch macht,
    damit immer noch ein wenig Abgas durchkann.


    So minimiert man die Abgasmenge, behält aber die normale Motorsteuerung.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hallo, wollte kein neues Thema aufmachen... wollte das Ventil bei meinem 320 cdi auch dicht machen. Kann man das komplett dicht machen ohne das er in den notlauf geht?
    Das ist doch das was so etwas unterhalb vom Thermostat sitzt oder ??.Hat jemand vieleicht ein Bild ab wo man das genau dicht macht. :rolleyes:

  • Die AGR dient doch der Minderung der Verbrennunugstemperatur, sowie der Minderung der Stickoxiden.


    Die Sache mit der Verbrennungstemperatur wäre mir heikel bei der Abdichtung der AGR.

  • @ Christian: Ist es thermisch ein Problem, wenn die AGR beim 270er teilweise deaktiviert, bzw. hast du da eigene Erfahrungswerte, wie man das am besten vornimmt? Angeblich soll es ja mal einen speziellen LMM gegeben haben, für Kunden die sich über den Rußausstoß massiv beschwert haben. Weißt du da was davon?

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!