Belegung Stecker an Lüfter DBE usw...

  • moin Fummler,


    da ich gerade Probs habe mit der Kühlung innen, beginnt natürlich das Fummeln und leider ohne jede Unterlagen.
    Ich habe gesehen, dass das schnelle Reagieren der Anzeige auf Innentemperatur im Hidden Menü Klimabedieneinheit
    so gut wie gar nicht mehr reagiert, bleibt irgendwo um die 22 Grad stehen.Ich richte die Mitteldüsen dazu extra
    immer nach oben...
    Da ich das anders kenne, Verdacht auf
    Fühler und/oder Lüftermotor, der die Innenraumluft in eine Röhre saugt, wo einer der verschiedenen Wärmefühler
    eingebettet ist. Bei der Gelegenheit kann ich 90 % der hier im Laufe der Zeit eingelaufenen Meldungen, wer alles den
    Motor sauber gemacht haben will, nicht mehr ganz so glauben :winke:
    Jedenfalls habe ich ihn mal zerlegt, Lager gereinigt und bestes Fett vom Modellheli in das Widerlager oben getan.
    Fühler sauber. Nun hätte ich ihn gerne in der Wohnung mal testlaufen lassen, im Auto kann ichs nicht mehr sehen.
    Nun ist da ein 4er Blockstecker, wo ich nicht ausprobieren will, welche die beiden für 12 Volt Motor sind.
    Weiss das wer ?




    Weiter geht's: Ich habe mir mal den Stecker des Duoventil vorgenommen, um die Ansteuerung der Bedienung zu
    prüfen. Bekanntlich ist ja mittig plus und seitlich jeweils für die rechte und linke Seite im Auto geregeltes Minus.
    Nach meinem Kenntnisstand ist Wärme max = 0 Volt, also stromlos. Im Umkehrschluss ist Wärme min = 12 Volt.
    Der Regelbereich zwischen min und max wird im Ergebnis mit zyklischen Öffnungen der beiden ( oder einem )
    Ventile realisiert. Es geht also um eine Zeitspanne der Öffnungen, nicht etwa um "halb offen" (Daher resultiert
    auch das feine klickern, was man manchmal vom Duoventil hört, wenn es im Regelbereich ist)
    Bei mir liegt aber leider beidseitig bei Minimum ( also Klimaanlage in Betrieb) 9.7 Volt an. Mein kleiner Testaufbau
    mit 2 LEDs die ich an diesen Stecker gehängt habe, leuchtet also volle Pulle, wenn in der Bedieneinheit MIN zu lesen
    ist. Bei einem Klick höher = 14 Grad, sind die LEDs aus. Hat einer von Euch zufällig Messwerte vorliegen ?
    Natürlich klemme ich nachher mal Batterie ab für ein halbes Stündchen, nur um sicher zu gehen, dass das Steuergerät
    einen sauberen Reset hat. Natürlich muss ich mal das Duoventil aufmachen, weil es absolut sein kann, dass über den
    Winter die Membrane übern Jordan ist. Ist ja nur ein Gummiteil im dauernden Wechsel von heiss und kalt.


    Aber das am Duoventil 9,7 Volt anliegen, wenn Klimaanlage an ist ( MIN ) sollte so nicht sein. Ein Klick höher ist 0 Volt.
    Hat wer Erfahrung ? Wär lieb... Kaum wird's warm draussen wird's beim ersten benutzen der Klima nicht kalt im Auto.
    Befüllt letztes Jahr mit 1000 Gramm und 15 ml Öl... :winke:

  • Hi Aki,


    leg doch mal eine Multimeter an, am besten analog, drehe den Motor händisch, entweder hast Du Durchgang oder aber nix... dann weisst Du welch Pins der Motor belegt. Zum Rest kann ich nix sagen da ich manuelle Klima habe... ach ja Duoventil, kann nicht glauben das es eine reine Gleichspannung bekommt, denke eher an eine Rechteckspannung, und wenn 9.0V anliegen heisst das noch lange nix, was sagt der Strom, obwohl bei einer gepulsten Spannung wirst Du nicht leicht den Strom messen können... Oszi???? Messe doch mal unter Last, wenn das Duoventil in Betrieb ist.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    4 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • nein Karsten, das Duoventil kennt nur zwei Betriebszustände: Spule zieht an, oder nicht. 12 - 14 Volt, oder Null. Die Regelung geschieht über den Zeitraum, wie lange ein Ventil auf ist... Es sind zwei Elektromagneten drin, die eine Spindel anziehen, die einen Kegelverschluss betätigt. Ich machs mal auf -- nur aus Spass und kuck mal rein. Ist ja schnell gemacht..

  • Jup... weiss ich, jedoch meine ich dass es regelt, also nicht gänzlich zwei Zustände aufweisst. Meine das es gepulst auch die Zwischenschritte zwischen zu und auf abdeckt. Brauchst nicht aufmachen, hab die Dinger schon zig mal zerlegt egal in welch WDB es verbaut war... dann muss es ja gepulst angesteuert werden, je nach Pulsbreite ist die Öffnung oder Schliessung, wie man es halt sieht, vorhanden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • nein, es geht nur über die Dauer... Mach mal LEDs oder ne schwache ( 1 W ) Glühlampe dran. Dann siehst Du --wenn du langsam in den Regelbereich kommst-- wie es zyklisch an und aus geht. Wie ein Leuchtturm .-) Wenn es zB auf 27 Grad steht, sind die "Offenzeiten" erheblich länger als bei zB 23 Grad. Glaubs mir einfach. Ich kann aber nur für den 210 sprechen. Andere Duoventile kenne ich nicht..

  • hihiii... also doch gepulst, Rechteck, mit sich verändernder Zeit... ne Spass bei Seite... glaubs Dir ja... :D :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Haste bei den Messungen das Ventil angeschlossen oder den Stecker in der Luft?
    Wenn nicht über ein Relais geschaltet wird kannste nicht messen, da der Ausgangstransisitor in der Luft hängt.


    Ist das Ventil stromlos offen oder geschlossen ?


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Danke fürn Link, kannte ich schon. Siehste seinen Versuchsaufbau mit 2 LEDs ? habe ich auch in Betrieb 8)


    So, mal eben die Elektrik abgemacht und 2 Sachen, genau wie ich erahnt habe: 1) es riecht nach österreichischem Weisswein
    und 2) die "Hubkolben" sind angelaufen. War ja klar, Auto ist 12 Jahre alt. Ergo: Dichtung ( Membrane genannt ) hat doch einen
    weg, sonst wär kein Kühlmittel nach oben in die Spulen gekommen. Nu wird das janze mal professionell hier bearbeitet, wieder
    zusammengebaut und kann dann die nexten 12 Jahre malochen :)





    Batterie war ab, DBE wieder eingebaut, paar Sachen angelernt, alles läuft wieder, Licht, Schiebedach, Motörchen schnurrt lautlos,
    prima 8) Bin mal sehr gespannt, ob die Klima anspringt, spätestens morgen

  • jo.. beim w124 ist es gleich... was hatte ich Probs, das Duoventil wieder dicht zu bekommen, sobald Druck sich im Kühlsystem aufgebaut hatte, fing es an zu pissen... und es ist ja soviel Platz um das Ventil, die störrischen Schläuche mal ausser acht gelassen. Mach es schön sauber dann überlebt es die Karosse des 210er um Jahrhunderte... :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • gute arbeit , aki ...wie von dir zu erwarten !!!


    dennoch differiert es zum 124 ; klimaautomatik und deren korrespondenz läuft über innenraum-can

  • Hi,

    1) es riecht nach österreichischem Weisswein
    und 2) die "Hubkolben" sind angelaufen. War ja klar, Auto ist 12 Jahre alt. Ergo: Dichtung ( Membrane genannt ) hat doch einen
    weg, sonst wär kein Kühlmittel nach oben in die Spulen gekommen. Nu wird das janze mal professionell hier bearbeitet, wieder
    zusammengebaut und kann dann die nexten 12 Jahre malochen :)

    war die Dichtung defekt?
    Was hast Du dann genau gemacht? Wie repariert?
    Die Dichtung im Duoventil gibts ja nicht einzeln...


    Marko

  • so, Klimanlage springt nicht an. Egal was ich mache. Vermutlich zuwenig Zeugs drin.


    Mumphi: ich habe nie was behauptet von 124. Gar nix. Warum auch ? Kenne den nicht.
    Marko: Nix gemacht bisher, da ich nur den oberen Teil ausgebaut habe und den wieder
    fit gemacht und oben abgedichtet.


    Muss mal den Lars fragen, ob er Leckerkennungsschlunz letztes Mal mit reingepumpt hat.
    Mann Mann, das nervt. Echt.


    Und der hintere Teil vom Auto läuft 2 kanalig Mono, warum weiss der Kuckuck. Ist mir jetzt
    zu kalt geworden draussen..

  • Schau doch einfach mal im Geheimmenü der Klimaautomatik nach dem Druck des Kühlmittels.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • jau klar. Gestern dort alle Drücke und beide Temperaturen angekuckt. Da drückt nicht viel. Er ist über nacht bei 0.2 und mit Klima an war er gestern mal auf 0.3... das ist zuwenig. Im Kühlsystem waren es 44 Grad. Lars sagte eben am Tel, er hat mir das Zeugs reingetan, ich soll mal morgen bei Tageslicht --oder mit UV Licht-- paar Stellen ankucken, wie Kondensator und Co. Leider ist morgen Sonntag, da kann man nix fummeln.


    Aber eines mache ich serienmässig: Im Klimamenü immer checken nach Bordspannung, Kühlwasser und Klimadruck. Ich habe ja sonst nix sinnvolles zu tun beim fahren..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!