Niveauregelung ohne Airmatik

  • Guten Abend Miteinander,


    ich greife nochmals das leidige Thema Niveauregulirung auf.


    Ich habe zwar sehr viele Beiträge dazu gelesen, jedoch bin ich immer noch auf der suche nach diesem Luftspeicher.


    Mein S211 (220 CDI) Avantgard von 2008 also Mopf, verliert Sporadisch Luft hinten links.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Wagen abstelle und zuschließe, ein Pfeifen von vorne links kommt.


    Es hört sich an wie ein LKW welcher gerade die Handbremse betätigt hat !


    Ich weiß sonst nicht wie ich es am besten Beschreiben soll.


    Der Wagen hat keine Airmatik, nur halt hinten...


    Hatte denn Wagen am Mittwoch mal hinten mit dem Wagenheber angehoben, das Rad Demontiert und nach diesen Regelventil gesucht (das mit der Stange dran )


    Hatte es in einem Video gesehen und das war auch tatsächlich das Problem.


    Nur finde ich es bei mir nicht !


    Kann es sein, dass es tatsächlich vorne ist und nicht hinten ?


    Das Video war so Nah aufgenommen, dass man es nicht erkennen konnte wo genau es war.


    Jetzt habe ich mir mal meine Werkzeugkiste eingepackt und bin in meine Halle gefahren wo ich meine Fahrzeuge Parke.


    Möchte es Morgen früh gern noch einmal angehen.


    Kann mir vielleicht jemand ein Bild schicken wo genau ich gucken muss ?


    Ich bin kein Schrauber, aber im Video sah es ganz Easy aus.


    Würde mich sehr über Hilfe hier freuen.


    Grüße aus dem Sauerland, vom ratlosen Ronny

  • ist es beim mopf nicht im Kompressor verbaut?


    Ich hatte bei meinem S211 Mopf nämlich das umgekehrte Dilemma: diese melde sporadisch "Fahrzeug zu hoch"

    Da "klebte"auch das Regelventil und liess erst nach Tagen Luft ab (sah echt wild aus, hinten so hoch)

    Han da in Erinnerung, dass es Teil des Kompressor vorne war

  • UdRjDXEUr33Ldo1eAHallo zusammen,


    heute habe ich mal die Zeit gefunden und habe mich um meinen Luftverlust an der Hinterachse gekümmert.


    Ob es etwas gebracht hat, weiß ich noch nicht. Das wird sich frühestens heute Abend oder Morgen zeigen.


    Habe das linke Vorderrad angenommen, die gesamte Verkleidung demontiert, da ich dachte dahinter dieses Ventil zu finden, da es ja von da immer gezischt hat.


    Sofort ist mir dann auch ein dicker Schlauch aufgefallen, welcher "abgerissen" war


    Ich versuche mal ein Foto hier anzuhängen.


    Zum Glück war dieser Schlauch noch lang genug um ihn wieder zu befestigen.


    Ich hoffe es lag daran, woher ich aber noch immer nicht weiß, was bzw für was er ist.


    Ich werde wieder berichten 🤘


    LG aus dem Sauerland,Ronny

    • New
    • Official Post

    Der Schlauch ist nur die Luftzufuhr. am vorderen Ende ist der Luftfilter.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nur zum Verständnis, in den Luftfedern sitzen Ventile. Diese sind geschlossen wenn das Auto abgeschlossen ist. Da trotzdem Luft entweicht, kann es nicht an der Leitung vom/zum Kompressor liegen. Da vorne wirst Du keinen Fehler finden, da es nur einen Kompressor mit einer Leitung gibt. Wäre dort die Ursache für die Undichtigkeit zu finden würde das Niveau folglich auf beiden Seiten gleichmäßig absinken, geöffnete Ventile vorausgesetzt. Alles klar? Das Zischen beim Abstellen ist völlig normal, damit wird das fehlende Gewicht beim aussteigen ausgeglichen.


    Baue neue Luftfedern ein, die sind altersschwach.

    https://www.ebay.de/itm/145061322977

  • so die Angabe in der Beschreibung...

    Wenn du auf den Verkäufer direkt klickst, siehst du, dass er aus China kommt.

    Daher auch die teilweise komischen Formulierungen in der Beschreibung.

  • Chinesische Verkäufer entfernen
    Ich habe jetzt das dritte Mal bei den Chinesen bestellt ( leider hatte der letzte eine deutsche Adresse ) und schon wird keine Ware geliefert. Tut euch selbst…
    community.ebay.de



    Ist ne leidige Unart geworden bei eBay mit der Standortangabe.


    Ich check immer das Impressum

  • Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab jedenfalls noch nie Zoll bezahlt. So ich es denn richtig verstanden habe ist die Ware ja bereits am Zoll vorbei und der Versand erfolgt aus Deutschland. Die letzte Luftfeder hat mich 2020 um die 120,- Eur gekostet. Ich glaube die kam aus Polen, hatte ich bei eBay gekauft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!