Posts by klausi42

    Magnetkupplung gibt's da nicht, die Kompressorwelle läuft immer mit. Wenn der Generator knackt obwohl er keinen Freilauf hat, würde ich erstmal in der Richtung weiter suchen.

    Also Dackelmann24, Du hast Dich ja selbst als Laie bezeichnet und gefragt ob man versucht hat Deine Ahnungslosigkeit auszunutzen. Das war ja Deine Wortwahl, nicht meine.


    Ich gebe Dir Feedback dass Du in der Tat Ahnungslosigkeit demonstriert hast und damit ein Anlass bestehen könnte das auszunutzen. Das war keine Beleidigung sondern das was Du hören wolltest, oder nicht?


    Ich bin selber schon in das Fettnäpfchen getreten und habe zu viel bezahlt, also kann ich Deine Besorgnis gut nachvollziehen. Daher mein Tipp, schau Dir an was an den Bremsen gemacht werden muss, denn wenn Du genau weißt was Du willst kannst Du auch auf Augenhöhe mit dem Meister darüber sprechen und die Preise nachvollziehen.


    Ich wechsele Bremsscheiben und Bremsbeläge selber, daher weiß ich dass es nicht viel Arbeit ist. Nur die Handbremse ist etwas tricky, das lasse ich tatsächlich die Werkstatt machen weil ich keine Lust habe auf die Fummelei.

    habe vermutet dass die Bremsen durch sind.

    damit hast Du schon mal Ahnungslosigkeit demonstriert, sowas vermutet man nicht, das schaut man nach

    Bremsen müssen KOMPLETT neu gemacht werden

    Such Dir eine freie Werkstatt die mitgebrachte Teile verbaut. Bremsbeläge kosten 30,- € Bremsscheiben sind ab 100,- € drin. oder geh zu ATU / Pitstop die reparieren nur was Du tatsächlich in Auftrag gibst. Bremsen sind den ihr Tagesgeschäft.

    ebenso wurde entdeckt, dass hinten beide Federn gebrochen sind


    Handelt es sich tatsächlich um einen W211? Das ist schon etwas Arbeitsaufwand, und beim S211 mit Luftfedern kann es schnell mal teuer werden, wenn Originalteile verbaut werden.

    ebenso müssten vorne beide Querlenker erneuert werden


    Vorsicht, hier gibt es böse Kostenfallen. Mir hat mal jemand für 1000,- € Querlenker verbaut, weil ich ihm gewöhnlich freie Wahl gelassen habe. Das war halt dummerweise zu Corona. Teilweise sind da beim Zulieferer exorbitant hohe Preise aufgerufen wurden, wo man sich fragt sind die bekloppt? Im Zubehör gibt es die weitaus günstiger (Faktor 10), gehen allerdings auch schnell wieder kaputt da häufig falsch eingebaut.


    Ich lass defekte Querlenker/Traggelenke nun lieber aller zwei Jahre zum TÜV neu machen (nur genau die Teile die ausgeschlagen sind) und spare dafür an den billigen Materialkosten. Es muss nicht unbedingt Lemförder sein. Wir fahren damit nur zum einkaufen, da lohnt sich ein Rundumschlag einfach nicht.

    War jetzt bei Zimmermann eine zweite Meinung einholen, die wollen insgesamt 3000 € für Ansaugbrücke, Ölabscheider, Kurbelwellensimmering und Getriebespülung, weil der Motor raus muss. Vom Lenkgetriebe kein Wort, und Wandler wurde auch nicht berücksichtigt (rutscht) da würde wo eine Spülung genügen.


    Jetzt habe ich gesehen Wandler gibt es generalüberholt für 400 € und Getriebe mit 120tkm für 600 €, aber die verbauen keine eBay Teile.


    Würdet ihr das machen lassen für den Preis, oder lieber selbst machen, oder Auto abstoßen und neues kaufen? Anschaffungswert war 3500 € + 1400 € schon reingesteckt für neuen Ölkühler.

    Kommt auf den TÜV an, mag sein dass Du damit sogar durch den TÜV kommst. Ohne ABE wird es aber keine Eintragung geben, folglich fährt man in jedem Fall ohne Betriebserlaubnis. Bei einem Unfall interessiert eine HU Plakette dann herzlich wenig, weil Du einen unzulässigen Umbau vorgenommen hast. Kann gut gehen, aber bei einem Unfall mit Personenschaden bist Du dran.


    Hypothetisch könnte man eine Einzelabnahme anfragen, aber dazu bedarf es weiterer Unterlagen vom Hersteller die Du höchstwahrscheinlich nicht bekommen wirst.


    Die Niveauregulierung ist vom Aufbau ein ziemlich einfaches System. Es gibt einen Druckluftkompressor (vorne links im Radkasten) dieser besitzt ein Ablassventil integriert. Es gibt zwei Luftfedern mit je einem Sperrventil integriert. Dazwischen sitzt nichts außer eine Luftleitung mit einem T-Stück. Im Fußraum Beifahrer sitzt das Steuergerät N93 für die Kommunikation mit dem CAN-Bus. Im Motorraum hinter dem SAM ist das Relais welches den Kompressor einschaltet. Dazu vorne rechts und an der Hinterachse einen Niveausensor. Einen Druckluftspeicher oder verstellbare Stoßdämpfer gibt es bei der ENR nicht.


    Selbst wenn Du alles erneuerst wirst Du damit noch preiswerter kommen als mit einem Umbau auf Stahlfedern. Luftfedern und Kompressor gibt es ab 100,- im Zubehör.


    Den Kompressor kann jeder mit einem stabilen Wagenheber ohne Sonderwerkzeug selbst wechseln. Vorher würde ich aber mal das Relais tauschen, die Leitungen auf Verstopfung und Undichtigkeit prüfen und die Ventile (mit Diagnosegerät oder elektrischer Überbrückung) einzeln ansteuern. Es muss ja eine Ursache haben weshalb der neue Kompressor gleich wieder kaputt gegangen ist.

    Es gibt in einem Forum einen S211 mit Stahlfedern Hinterachse, dort findest Du auch einen Fahrwerksfedernsatz von Arnott. Allerdings teurer als ein neuer Kompressor, und die Betriebserlaubnis erlischt da es keine ABE dazu gibt.