W211 - Elektronikproblem - Kofferraumbeleuchtung & Kennzeichen

  • Moin Moin,


    ich habe leider ein kleines Elektronikproblem mit der Kofferaumbeleuchtung. (Innenraum & Kennzeichenbeleuchtung gleichzeitig sporadisch)


    Fehlerbild:

    Im Tacho steht teilweise mal Kennzeichenbeleuchtung links ausgefallen und Kennzeichenbeleuchtung rechts ausgefallen, dann hab ich mir das angeschaut und die waren wirklich aus. Dann habe ich den Kofferraum geöffnet und auch gesehen, dass die Innenraumbeleuchtung aus war. Dieses ist bei ca. 20% bei meinen Fahrten so.


    Bei 80% funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung in die Innenraumbeleuchtung im Kofferraum, also sind es nicht die Kennzeichenleuchtung und auch nicht die Verkabelung zu den Kennzeichenleuchten. :/


    Der Fehler muss also dort entstehen, wo Strom für die Kofferaumbeleuchtung & die Kennzeichenbeleuchtung parallel in einem Kabel zusammen herkommt. (vermutl. Dauerplus)


    Bevor ich jetzt anfange die ganze Kofferraumverkleidung ab zu bauen, dann die Verkabelung hinten am Deckel nach innen usw. usw. wollte ich einmal eure Vermutung hören, wo die sporadische Unterbrechung nach hinten "vermutlich" zu finden ist. (Kofferraumdeckelkabeldurchführung?!)


    Viele Grüße aus Hamburg :winke:

  • Deckel oder Heckklappe, ist es ein W211 oder ein S211?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Moin,


    es ist ein W211 - Limo. Mitlerweile habe ich folgende Fehler, daher kann es nichts mit den Leuchten zutun haben:


    - Kennzeichenlicht links defekt (mal ja mal nein)

    - Kennzeichenlicht rechts defekt (mal ja mal nein)

    - Kofferraumbeleuchtung defekt (mal ja mein nein)


    Neu:

    - Kofferraumschloß entriegel nicht mehr (nur noch über Notschlüssel manuell mit drücken per Hand)

    - 3 Bremsleuchte defekt


    Wird immer lustiger. Bloß wo wird der Bruch sein? Ich habe zzt. keine Werkstatt wo ich arbeiten kann und ich wollte jetzt nicht das gesamte Auto zerpflücken und daher fragte ich, wo genau diese ganzen Kabel für die obenstehenden Fehler zusammen meist brechen (würde das ganze etwas eingrenzen)


    klausi42 : Vielen Dank für das Video sieht sehr vielversprechend aus, ich werde es direkt mal überprüfen. Danke ! :)


    Viele Grüße aus Hamburg :winke:

  • Achja noch ne kurze Frage: Wo kann ich diese Bezeichung "E200" aus meinem Profil ändern? Ich habe es nicht gefunden im Kontrollzentrum und haben den Forumbesitzer im Impressum vor Wochen mal deswegen angeschrieben, aber es kam bis heute keine Antwort?

  • Die Bezeichnung E 200 lässt sich von dir nicht verändern.

    Vielmehr ändert sie sich selbstständig mit wachsender Forumszugehörigkeit. ;)

    Hat keine Aussagekraft über dein Fahrzeug, welches du ja manuell eingegeben hast.

    • Offizieller Beitrag

    Achja noch ne kurze Frage: Wo kann ich diese Bezeichung "E200" aus meinem Profil ändern? Ich habe es nicht gefunden im Kontrollzentrum und haben den Forumbesitzer im Impressum vor Wochen mal deswegen angeschrieben, aber es kam bis heute keine Antwort?

    Bei mir isses andersrum: Auffm Auto steht hinten E200 und das stimmt ja auch nicht. Im Leben wird man überall betrogen :winke:

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster. Da alle Teile im Kofferraumdeckel verbaut sind, wohl an der Durchführung vom Deckel :)

    Bloß wo wird der Bruch sein? Ich habe zzt. keine Werkstatt wo ich arbeiten kann und ich wollte jetzt nicht das gesamte Auto zerpflücken und daher fragte ich, wo genau diese ganzen Kabel für die obenstehenden Fehler zusammen meist brechen (würde das ganze etwas eingrenzen)

  • Moin Jungs / Mädels,


    also das Problem ist geklärt ... es war tatsächlich einmal das Masse kabel an der Stelle im Video gerissen UND dazu noch das 3 adrige schwarze Kabel, welches für "dritte Bremsleuchte", "Kennzeichenbeleuchtung + Innenraumbeleuchtung Kofferraum", und das "Kofferraumschloß" zuständig ist.


    Da hier in Hamburg jetzt einige Regentage waren, habe ich meine Werkstatt gefragt, nachdem ich alles an Verkleidung abgebaut habe, ob Sie mir das kurz in der Halle löten können, danach ging wieder alles.


    JETZT KOMMTS ! ..... Soweit so gut alles geht wieder ... aber jetzt fällt das Navigationssystem andauern aus mit der Meldung "Navigation Gerät nicht verfügbar". :frech:


    Ich gehe davon aus, dass der Mechaniker dort vorort ausversehen irgendwie die Stromzufuhr zum Navi-Rechner im Kofferraum gezogen hat (NGT1). Mal geht es, dann geht es wieder nicht ||


    Hat einer eine Idee, an welchem Kabel der Mechaniker gezogen haben könnte "ausversehen". :/


    Hier ein Fotos nochmal vom Command mit der Fehlermeldung:


    Y7zTwhh

  • Das Command NTG1 geht jetzt immer wieder an dann wieder aus. Dann fährt es auch mal hoch. Am Anfang hat er nur den Navi-Rechner nicht gefunden. Ist anscheinend das Command defekt ?

  • UPDATE:
    Mitlerweile versucht das Command NTG1 beim anmachen hochzufahren und es kommt das Logo und geht dann nach 10 Sekunden wieder aus.


    Mehr passiert dort nicht mehr, irgendwelche Ideen? X/

  • Nein, nur so allgemein. Es geht aus wenn die MOST Bus Initialisierung fehlgeschlagen ist. Es sollten alle Teilnehmer verbunden sein da es ein Ringbus ist. Du könntest mit dem Diagnosegerät nachsehen welche Fehler abgelegt sind. Dann in die Richtung weitersuchen.

  • Ich denke es wird mit der Reparatur am Kabelbaum beim Heckdeckel zutun haben. Das Radio macht jetzt auch wieder diese knacks Geräusche wie beim Kurzschluss. Dann geht auf einmal die Bluetooth Verbindung weg. Der Navirechner wird wieder nicht gefunden. Ich muss das Ding einmal mit der Star-Diagnose auslesen. Leider hat die Person, mit der ich mich hier verabredet habe sich nach unserer Verabredung nicht mehr gemeldet oder irgendwie Reagiert. Hat noch Jemand einen SD-Laptop? .. :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!