Woran erkennt man aktive Wegfahrsperre?

  • Hi,


    ich weiß MoPf hat ja ein anderes System ab FSB3.


    Aber woran erkenne ich, dass das System "zugemacht" hat? beim vMoPf blinkten es ja am Rückspiegel, aber wie ist es beim MoPf?

    Erstes Indiz ist wohl das ELV, aber wenn dieses freigibt kann ja immer noch das Steuergerät nö sagen.......


    LG Thomas

  • dann ist etwas kaputt oder Schlüssel nicht richtig programmiert, denn...sobald Schlüssel steckt ist die Wegfahrsperre deaktiviert


    worauf willst du hinaus?


    es wird nichts angezeigt in Form von LEDs usw

  • Ich habe die Benzinpumpe getauscht, da die alte gesungen hat... neue Hella rein. NIX passiert. Pumpe bekommt kein Strom... Relais unter Rücksitz durchgemessen, Masse durchgemessen. Relais überbrückt: Pumpe läuft, Auto orgelt nur (bestimmt 1 min lang immer wieder orgen lassen zum entlüften). Davor lief er "Fehlerfrei" bist auf dass die Pumpe gesungen hat. Jetzt passiert nix mehr....


    Klar hab gelesen K40 aber mein BJ20 hat ja den Kasten a0005400072 statt dessen


    vom Ablauf hätte es gut eine Wegfahrsperre sein können und da ich derzeit nur 1 Schlüssel habe, kann ich es nicht prüfen. Jetzt habe ich aber gelesen dass ab FBS3 das Lenkradschoss freigegeben wird und in dem Moment wenn man orgeln kann und Gangwechsel zulässt. Die Fahrerlaubnis wohl erteilt wurde...

  • Bj. 20 wäre ein W213 ;)


    wenn Benziner nicht läuft, dann schauen wir ob Sprit vorne ankommt und gezündet wird


    Benziner entlüften ist sogut wie nicht nötig, Zündung ein paar Mal einschalten, normalerweise hört man schon am Geräusch ob Sprit kommt

  • Morgen,

    Ist ja das Problem, dass er die Benzinpumpe nicht freigibt. Wenn ich das Relai unter der Bank überbrück geht die Pumpe er startet nicht.... muss also irgendwo ne fehlinfo bekommen, das er die Zündung etc nicht freigibt... typisches für wegfahrsperre


    FBS3 gibt aber frei.... Lenkradschlos macht auf, er geht auf Zündung, Gänge lassen sich durchschalten...... warum gibt er dann die Pumpe bzw Zündung nicht frei..

  • ein Defekt wäre imho die logische Erklärung, am einfachsten ist es sich ein Diagnosegerät zu besorgen und die Istwerte ansehen, dann kann man sagen, ist es das Zündschloss oder Lenkradschloss das keine Freigabe gibt oder sonst noch ein Steuergerät dem etwas gerade nicht gefällt


    die Andere Möglichkeit, die Sicherungen zu überprüfen, Schaltplan besorgen, schauen wer was ansteuert


    aber warum denkst du das K40/4 jetzt nicht die Ursache ist? in dem Kasten sind ja Relais, manchmal reicht schon ein klaps auf den Kasten...oder aufmachen und Kontakte reinigen, neues ist auch nicht teuer....

    ich bin schon lange nicht auf dem Laufenden beim.... 210er...richtig oder? Denn 213er wird es nicht sein, wobei das Bj. immer noch etwas irritiert, oder ist 2000 gemeint? die Abkürzung wäre dann 00

  • der hat das moderne A0005400072 schon drin, also den Nachfolger von dem welches immer hoch ging. Das alte wo auch gern im 107ner verbaut wurde, hatte die Relais direkt auf der Platine und man konnte sie Durchmessen, das hat dieses nicht mehr. Hierzu würde man einen Schaltkreis etc benötigen. Den habe ich aber nur auf russisch gefunden, was nichts nützt.

    Es unterscheidet sich wesentlich, da z.b. das Steckrelai für die Luftpumpe ist und nicht mehr auf der Platine und vieles über Kondensatoren und Schaltkreise geregelt ist, statt über anfällige Relais


    das klassisches K40 von dem alle sprechen

    k40-1 (1).jpg


    das "moderne" Steuerplatinen Modul


    0005400072OE.jpg

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das "Moderne" fällt aber auch oft aus.

    ich weiss nicht wie viele von denen in meiner Werkstatt erfolgreich ausgetauscht wurden.


    Eines weiss ich, ich hab immer mindestens eines auf Lager gehabt :undweg:

  • Wenn du dich damit auskennst :)

    Ist dies ein typisches Effekt: Anlasser dreht, aber er gibt Spritpumpe und wohl Zündung nicht "frei". Denn überbrück ich Relai unter der Rücksitzbank, arbeitet die Pumpe. Aber er will dennoch nicht. Also gibt er das Signal nicht zum: "auf geht es. los geht es....


    ich hab gestern bei einem großen Händler jetzt mal ein gebrauchtes gekauft, da ich es dann morgen früh abholen kann. Neu wäre mir lieber, ist wohl aber nur aus Litaun für 145 zu bekommen :(

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ohne die Möglichkeit deinen 210 er mit Star Diagnose auszulesen ist alles nur Basteln und Glaskugel lesen.


    Wenn du das selber nicht hast musst du dein Auto halt zu einer Werkstatt schleppen die sich mit alten Mercedes auskennen.

    Und nein mit Bosch ESI oder Gutmann oder wie sie auch heissen bekommst du keine wirklich zuverlässigen Aussagen wo das Problem ist.


    ... und wenn ich mich nicht irre muss das K40 auch angelernt werden

  • @ Onkelaki: das ist jetzt tatsächlich interessant mit den 2 Sekunden. Würde dann auch einiges erklären. ist ein E320 Bj2000 ist dann sicherlich bei ihm nicht wesentlich anders.....


    Orbaspain: ich habe ihn ja erst eine Woche und bevor ich ihn jetzt abschleppe, sucht man halt nach den üblichen verdächtigen.. Ich dachte du hast schon soviel dieser Bauteile getauscht?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich habe schon viele getauscht.


    Sorry das ich ich nach 15 Jahren die ich meine Werkstatt betreibe nicht zu 100% sicher sagen kann das du ihn anlernen musst.


    Ich erinnere mich an einen Mercedes (kann auch 211 gewesen sein) wo es nur ging nachdem ich per SD dem Teil gesagt habe das es ein anderer Motor ist als in dem "Neuen" teil eingetragen war.


    Eines kann ich definitiv sagen am 210 er kommst du ohne SD nicht wirklich weit.

  • da bin ich bei dir :) mit der SD schau auch gerade schon bei den üblichen verdächtigen.

    Hatte mich damit gar nicht mehr beschäftigt, da ich von OBD2 schon ausging, dachte seit 2000 sei dies Standart. Aber selbst wenn, ist der Stecker fast unbrauchbar man kommt um den 38pin nicht drum rum ..... Gibt halt viele ramsch nachbauten vom C4+ daher lese ich mich gerade erst ein bevor ich blink kauf

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Beim 210 ist die OBD II nur für Abgasrelevante Daten (AU) zu verwenden.

    (Und selbst da nicht wirklich zuverlässig)


    erst ab 2006 Ist die OBD verbindlich geworden - und trotz des gemeinsamen Steckers kommst du nicht überall rein ohne den Markenspezifischen Tester.


    Ich habe gerade letzte Woche einen Honda aus 2014 in der Werkstatt gehabt wo ich zwa über das Bosch ESI tief rein gekommen bin aber um ein neues Steuergerät anzupassen musste ich mir den Hnda Tester anschaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!