Partikel Filter 270 cdi

  • Hallo Leute,

    seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines s210 270 cdi BJ 2001 mit gerade mal 135K km bei Mercedes Scheckheft gepflegt. Alles Super bis auf den fehlenden DPF, da habe ich beim Kauf nicht aufgepasst. Da ich in der Stadt arbeite bräuchte ich die grüne Plakette. Vor 10 Jahren hatte ich bereits einen S210 da war es gar kein Problem. Aktuell finde ich keine Umrüstmöglichkeit im Netz. Hat das jemand kürzlich mal nachgerüstet, wenn ja wie komme ich an meine grüne Plakette? Vielen Dank und Grüße Tibor

  • Moin Stranger :winke:


    ich sag nur: Augen auf beim Autokauf ;)


    Das mit dem DPF Nachrüsten dürfte schwierig werden. Die letzten 210er wurden 2003 gebaut, also vor 21 Jahren!

    Ich vermute mal, dass keiner der Nachrüster mehr Teile für so alte Karren produziert. Vielleicht liegt irgendwo noch was auf Lager, das zu finden dürfte aber schon ein Glücksfall sein :/

    Wer hatte sowas hergestellt? Evtl. mal direkt kontaktieren und das Anliegen schildern...

  • Moin.

    Ich würde nach Schlachtfahrzeugen Ausschau halten und eine Kleinanzeige als Suche eingeben.

    Vielleicht hat der 320CDI denselben und vielleicht sind die DPF von anderen Baureihen identisch.

    Grüße aus Hamburg,

    Yilmaz

  • Bei mir hatte die Werkstatt vor Jahren nachm Scheibentausch scheinbar versehentlich ne grüne Plakette verklebt. Hatte ich wohl Glück.

    Aber auch nie ne Umweltzone in der Nähe gehabt

  • Danke für Eure Infos, mir ist nicht ganz klar ob ich auch gebrauchte DPF eintragen lassen kann. Habe jetzt erst mal ohnehin in einer Werkstatt nachgefragt ob die mir eine Lösung anbieten können. Bin mal gespannt. Halte euch auf dem laufenden.


    Grüße Tibor

  • mir ist nicht ganz klar ob ich auch gebrauchte DPF eintragen lassen kann

    das dürfte wahrscheinlich schwierig werden weil da dann keine Papiere dabei sind.


    Ich kenne das noch aus den 124er Zeiten mit dem KLR (Kaltlaufregler). Damit konnte man auch eine Schadstoffklasse besser eingestuft werden und die Grüne Plakette bekommen (weiss nicht mehr 100%ig wie das mit der Einstufung war).

    Jedenfalls waren da auch Papiere dabei. U. a. eine Bescheinigung wo die einbauende Werkstatt bestätigen musste, dass alles korrekt eingebaut ist und dann eben noch die Papiere für den TÜV usw.

  • Oberland - Mangold oder HJS sind einige der Spezialisten für so Dinge...

    Ob da was im Programm ist, kann ich leider nicht sagen. :winke:

  • Kleines Update, habe einen Händler gefunden der den passenden Filter auf Lager hat. Er soll stolze 1100 € Kosten. Warte noch auf die Antwort von meiner Werkstatt, ob er mir den einbauen und eintragen würde. Wenn ja werde ich in den sauren Apfel beißen und die 1,1k berappen.

  • Na, der Preis liegt aber im Normalbereich.. das habe ich vor Jahren schon bei meinem T4 bezahlt. Da gab es aber noch Förderprämie vom Staat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!