S211 320CDI OM642 ohne Leistung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Mein OM642 ist sehr müde und mag nicht mehr.

    Da wir mit Mercedes nie groß arbeiten, habe ich selbst kein Xentry aber könnte über eine befreundete Werkstatt drauf zugreifen.


    Aktuell ist die MKl an und der Wagen hat kein Leistung. Beim Kauf war schon nicht wirklich Leistung vorhanden aber jetzt ist es noch weniger. Damals war die MKl an mit Lambdasonde als Fehler.

    Habe diese blind ersetzt und das Auto lief danach besser aber noch immer nicht normal.

    Jetzt ist es aber wieder gleich 0 und die MKl ist wieder da.


    DPF und Katalysator sind nicht mehr verbaut.

    Plausible Fehler: 2078-2 Differenzdrucksensor die Spannung ist zu niedrig


    Dabei habe ich aber noch:

    2026-2 Lambdasonde vor Katalysator

    2030-2 Lambdasonde vor Katalysator

    2032-1 Lambdasonde vor Katalysator Spannung ist zu hoch


    Während der Fahrt sind die Werte vom DPF im 1 Stelligen mbar Bereich aber Abgasgegendruck ist im Stand schon bei gut 1000mbar und während der fahrt meine ich schon um die 3000mbar gesehen zu haben. Das ist für mich nicht plausible.

    Lambdasonde zeigt er mit 0 Volt an.


    Gibt es bekannte Probleme oder habt Ihr Tipps für mich wonach ich ausschau halten soll ?


    Danke euch

  • Beim OM642 gibts natürlich so einige Fehlerquellen.

    Wenn die MKL an ist wird die Leistung des Motors vom Steuergerät reduziert um evtl. weiteren Schäden vorzubeugen.


    Wenn da aber schon rumgepfuscht wurde...

    DPF und Katalysator sind nicht mehr verbaut.

    ...ist das immer so eine Sache :/


    Also am besten doch mal an eine SD / Xentry hängen und auslesen. Das Protokoll mal hier einstellen.


    Generell ist der Differenzdrucksensor aber ein Kandidat, der gerne mal verreckt. Für ein paar Euros könnte man den auch mal prophylaktisch tauschen.

    Bei hohen Laufleistungen und schlampiger Wartung (Stichwort Ölwechsel) gehen auch gerne mal die Turbos hopps. Teileweitwurf wird dann aber schnell mal teuer.

  • wenn der DPF und Kat raus sind ist sicher auch schon an der Software rumgepfuscht worden, ich bin auch kein großer Freund von Bevormundung, aber hier in Deutschland wird man es schwer haben mit fehlendem DPF und Kat weiterzukommen, mit Billigteilen wird man schnell unglücklich, neue sind unbezahlbar, gebrauchte fraglich

  • Du hast natürlich Recht; ich setze immer voraus, das die Threadersteller wissen, dass MB das Gelumpe nicht selbst erstellt.

    So wie beim Starter Valeo.


    Irre Diskrepanzen hab es da ja immer beim Thema LMM

    Da war es beim M111 ML23 Evo ja so, dass die so richtig nur liefen mit VDO/Siemens.


    Ich bin vielleicht ein gebranntes Kind, weil ich zwei Mal mit Chinaböllern Pech hatte und es tierisch nervig ist, wenn Anamnese, Diagnose und Therapieansatz korrekt waren, es aber dann scheitert an nem minderwertigen Medikament

  • Nein, Software ist Serie.


    Kannst du mir deinen Gedanken zum Differenzdrucksensor erklären, für mich ist der Eintrag plausible.

    Ich habe eher Bedenken bei der Lambdasonde.


    Wir haben in der Vergangenheit auch schon Probleme mit Sensoren gehabt, Beispiel mein R32, 20x Steuerkette aufgelegt, alles mögliche überprüft und am Ende waren es die neuen Hella Sensoren. VW Sensoren rein und die Werte passten wieder

  • Meine Gedankengänge kann ich dir da nicht erklären.

    Ich kann dir nur sagen, dass bei meinen 642ern immer die wildesten Sachen diagnostiziert wurden...


    Vom defekte Lader,über zu hohen Aschegehalt in DPF bis hin zu irgendwelchen abgesoffenen Steuergeräten.


    Inner Medizin täte man jetzt sagen:

    " wenn man Hufklappern hört, denke an Pferde, nicht an Zebras"


    Bei mir war es beide Male der Differenzdrucksensor

  • Hallo zusammen.

    Es gibt ein Update:

    Ich habe gelernt, ohne Xentry braucht man nicht auslesen. Mercedes ist da schon speziell.


    Die Luftmasse war zu gering. Luftfilter waren komplett zu. Danach habe ich noch das AGR gereinigt und bin wieder auf Probefahrt.

    Das Auto fuhr besser aber immer noch im Notlauf.

    Wir hatten noch einen gebrauchten Differenzdrucksensor im Regal.

    Dieses haben wir verbaut und die Kiste läuft wieder.


    Er beschleunigt noch etwas wellig aber Notlauf ist weg. Ich werde jetzt noch die Ansaugbrücke demontieren, die EKAS entfernen und die Brücke reinigen.


    Aktuell kommt manchmal der Fehler "Ladedruck zu hoch". Das kann von der Downpipe kommen.

    Falls sich das Steuergerät darauf nicht selbst kalibriert, wird eine andere Software aufgespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!