Beiträge von Diesdas

    Hallo zusammen.

    Es gibt ein Update:

    Ich habe gelernt, ohne Xentry braucht man nicht auslesen. Mercedes ist da schon speziell.


    Die Luftmasse war zu gering. Luftfilter waren komplett zu. Danach habe ich noch das AGR gereinigt und bin wieder auf Probefahrt.

    Das Auto fuhr besser aber immer noch im Notlauf.

    Wir hatten noch einen gebrauchten Differenzdrucksensor im Regal.

    Dieses haben wir verbaut und die Kiste läuft wieder.


    Er beschleunigt noch etwas wellig aber Notlauf ist weg. Ich werde jetzt noch die Ansaugbrücke demontieren, die EKAS entfernen und die Brücke reinigen.


    Aktuell kommt manchmal der Fehler "Ladedruck zu hoch". Das kann von der Downpipe kommen.

    Falls sich das Steuergerät darauf nicht selbst kalibriert, wird eine andere Software aufgespielt.

    Nein, Software ist Serie.


    Kannst du mir deinen Gedanken zum Differenzdrucksensor erklären, für mich ist der Eintrag plausible.

    Ich habe eher Bedenken bei der Lambdasonde.


    Wir haben in der Vergangenheit auch schon Probleme mit Sensoren gehabt, Beispiel mein R32, 20x Steuerkette aufgelegt, alles mögliche überprüft und am Ende waren es die neuen Hella Sensoren. VW Sensoren rein und die Werte passten wieder

    Hallo liebe Gemeinde,


    Mein OM642 ist sehr müde und mag nicht mehr.

    Da wir mit Mercedes nie groß arbeiten, habe ich selbst kein Xentry aber könnte über eine befreundete Werkstatt drauf zugreifen.


    Aktuell ist die MKl an und der Wagen hat kein Leistung. Beim Kauf war schon nicht wirklich Leistung vorhanden aber jetzt ist es noch weniger. Damals war die MKl an mit Lambdasonde als Fehler.

    Habe diese blind ersetzt und das Auto lief danach besser aber noch immer nicht normal.

    Jetzt ist es aber wieder gleich 0 und die MKl ist wieder da.


    DPF und Katalysator sind nicht mehr verbaut.

    Plausible Fehler: 2078-2 Differenzdrucksensor die Spannung ist zu niedrig


    Dabei habe ich aber noch:

    2026-2 Lambdasonde vor Katalysator

    2030-2 Lambdasonde vor Katalysator

    2032-1 Lambdasonde vor Katalysator Spannung ist zu hoch


    Während der Fahrt sind die Werte vom DPF im 1 Stelligen mbar Bereich aber Abgasgegendruck ist im Stand schon bei gut 1000mbar und während der fahrt meine ich schon um die 3000mbar gesehen zu haben. Das ist für mich nicht plausible.

    Lambdasonde zeigt er mit 0 Volt an.


    Gibt es bekannte Probleme oder habt Ihr Tipps für mich wonach ich ausschau halten soll ?


    Danke euch