Ölverlust am Zylinderkopf

  • Hallo,

    meine E-Klasse schwitz immer mehr Öl raus, sodass schon Ölflecken auf der Straße und auf dem Parkplatz zu sehen sind. In einer Werkstadt wurde mir erzählt, dass der Motor von der E-Klasse (CGI 250 mit 204 PS ) einen mehr oder minder internes bekanntes Problem hat. Der ALU-Zylinderkopf soll Poröse stellen aufweisen wodurch das Öl entweicht. Hat damit jemand Erfahrung? Stimmt das? Kann man das mit einem Aluminiumkleber/ Motoblockkleber / Verschweißen, weitestgehend beheben, sodass kein neuer Zylinderkopf benötigt wird? Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, dass das nun nach 15 Jahren und 170.000 km auftreten kann.

    Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus.

  • Nach Aussage vom Service-Meister von MB nicht. Ich selbst habe es noch nicht genauer überprüft, mache ich aber noch sofern ich da hinschauen kann. Mir kommt es komisch vor aber irgendwie schenkt man ja den Profis auch seinen Glauben.

  • Der ALU-Zylinderkopf soll Poröse stellen aufweisen wodurch das Öl entweicht

    :help.bg:



    der M271 hat tausend andere Probleme, aber sicher nicht so einen Quatsch


    wenn das Öl rauskommt, dann gibt es eine Undichte Stelle und eine kompetente Werkstatt kann das finden, saubermachen, Motor laufenlassen, oder fahren....

    nach 15 Jahren kann ruhig mal eine Dichtung durchgehen.... ist überhaupt nicht schlimm

  • Eine MB Werkstatt sollte m.E.n kompetent sein und auch den Motor sauber gemacht haben und sich das genauer angeschaut haben. Kommende Woche schau ich mir das auch mal genauer an. D

    Aber wenn keine von euch das schonmal mitbekommen hat liegt meine Hoffnung auch noch, dass der Kettenspanner oder ZK-Dichtung das Problem ist.

  • sowas steht und fällt ihm ja mit dem Mitarbeiter der die Diagnose stellt.


    Mein Bruder hat neben seinem GLS und dem R232 noch drei Sterne als Baufahrzeuge und die letzter Mercedes Niederlassung war kompetenzmäßig so lächerlich, dass wir beim CAC ne eigene Ablage haben.

    Allein die Aussage dass die Köpfe poröse Stellen haben sollen,isn Witz.

    Das als ein intern bekanntes Problem zu bezeichnen schon frech

  • such dir eine andere Werkstatt. Dir wurde Stuss erzählt und keine gute Diagnose durchgeführt. Bestimmt aus Unlust oder Zeitmangel. Muss eben alles schnell,schnell gehen...leider...


    Manchmal hilft es mehr, eine kleinere Werkstatt aufzusuchen, sollte aber Ahnung vom Stern haben > Taxi Werkstatt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!