V251 Elektrik spinnt

  • Moin Forum.


    Gestern fiel mir ne Merkwürdigkeit bei meiner R Klasse auf.


    Er blinkt als würde er das Abschliessen quittieren. Laut meines Nachbarn macht er das öfter, ohne jedoch dass irgendwer überhaupt nen Schlüssel in der Nähe hat.


    Können meinen Überwachungskameras meines Grundstücks das verursachen oder hab ich nen Elektronikwurm?

    Die ZV ist nicht zu hören, nur dreimaliges Blinken

  • wenn er auf hochfrequente Störungen ---oder IR Licht--- reagiert, sei froh, dass er nicht aufgeht. Sondern nur die Quittung für das abschliessen ausgibt. Hat wer bei Euch starke TV Fernbedienungen an ? Laufen die Kameras auf FM ? Obwohl ja trotzdem ein Code vorliegen müsste, aber wer traut modernen IR FB heutzutage? 8)

    Haben die Cams Push Service ? Funken die ihre Ergebnisse zyklisch --oder dauernd-- nach Hause ? Kannst Du sie fernsteuern ? zB Höhe / Seite / Zoom ?

    Haben sie "Personenmelder" an Bord ? Ich würde alle verfügbaren Optionen mit den Cams einmal durchprobieren und dabei genau das Auto beobachten. Bist Du der Einzige dort, oder gibt es Nachbarn, die Aus Versehen auch etwas mit dem Auto anstellen können. Fliegen dort manchmal Drohnen rum ?

    zB konnte ich meinen 210 von der Dachterrasse in der 4ten Etage unten auf dem Parkplatz auf und zu schliessen. Solange die Batterien im Schlüssel gut voll waren. Und da alles auf Niederland eingestellt ist, höre ich dann auch einen --oder drei-- Töne


    PS: Nur zur Sicherheit: Das Auto --oder das vom Nachbarn-- hat keine China-Böller CB Funkanlage an Bord. Auch in Nachbarhäusern mit --meist-- unsauberen und verbotenen Nachbrennern ist nichts zu sehen ? Ich muss dämlich fragen, weil ein FM Empfänger ein Schliesssignal erhielt. Und das das Auto sowas selber generiert, ist fast auszuschliessen.

  • viele tiefgründige Fragen....

    Keine nahen Nachbarn, Kamera hat personenmelder, Sirene und gegensprechanlage.


    Fahrzeug blinkt allerdings nur, weder öffnet oder schließt er.

    Hatte vorhin die Batterie abgeklemmt und das Fahrzeug jetzt mal nicht abgeschlossen.

    War ne Stunde auf der Auffahrt und kein Geblinke.

    Kamera hat derweil aufgrund meines rumlatschens natürlich Bewegung gemeldet. Scheint also rauszufallen

    • New
    • Official Post

    zunächst passiert bei einem geschlossenen Fahrzeug beim erneuten Schliessbefehl nix, ausser dem dreimaligen Blinken. Bei mir kommt noch der Piepton hinzu, ist aber vernachlässigbar. Batterie mal wech ist gut, gibts einen sauberen Reset. Die Kamera hat mir zuviel features, um harmlos zu sein. Wenn die Gegensprechanlage auch über fm ( Frequenzmodulation ) arbeitet, sind nun mal Interferenzen möglich. Wenn es heisst, das Auto blinkt mal öfters vor sich hin, IST ein FM Signal ab und zu in der Luft. Einfach mal beobachten. Wenn Du daneben stehst und lauerst, wird wohl nix passieren :) Das ist Murphy 8)

    • New
    • Official Post

    Du solltest auf jeden Fall mal auslesen was im Speicher steht.


    in welchem Zeitlichen Abstand?

    Kann es sein das der Canbus entwedser nicht einschläft oder hin und wieder wach wird?

    • New
    • Official Post

    Ich habe es so verstanden, als quittiert er nur eine Schliessung. Wann auch immer die war. Eine Öffnung ist was ganz anderes: Nur einmal blinken zB. Und da bin ich sicher, dass ein Sicherheitscode zum tragen kommt. Also soooo einfach ist das nicht, auch mit 10 störenden Kameras. Mach Dir keinen Kopp, solange das Geblinke nicht die Batterieladung ankratzt, ist es wohl am besten zu ignorieren. Es sei denn, Du hast Messgeräte, die eine Funkstörung nachweisen können. Ich würde ein Ei drüber kloppen. Höchstens mal das Auto von seinem angestammten Parkpatz grosszügig vesetzen, ganz woanders hin. Und wieder beobachten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!