Notschlüssel lässt sich einführen und drehen, entsperrt aber nicht das Schloß.

  • Fahrzeug: W210 / E200 / Benziner / Modell 1997 / Limousine


    Hallo Forum,


    habe ein Problem mit dem Schloss der Fahrertür (ggf. auch mit der gesamten Elektrik der Fahrertür).
    Wie im Titel beschrieben, kann ich mit den Notschlüssel die Fahrertür nicht mehr entriegeln (aufschließen).
    Das hat vor ein paar Monaten noch funktioniert - der Schüssel ist also passend.
    Ich kann den Bart einführen und auch drehen (in beide Richtungen), aber ich spüre keinen (fast keinen) Widerstand beim drehen und
    die ZV entriegelt nicht.


    Weiß jemand wie die Entriegelung per Notschlüssel funktioniert - rein mechanisch, oder wird auch Unterdruck benötigt, wird Strom benötigt?

    Was könnte das Problem sein?



    Vorausgegangenes Ereignis:


    Hatte den Wagen mit einem Hochdruckreiniger vor gewaschen und wollte ihn dann in die Waschanlage fahren.

    Beim starten das Fahrzeugs, stieg sofort Qualm aus dem linken (elektrisch verstellbaren und beheizten) Außenspiegel auf.

    Habe dann die Sicherungen (ich glaube) 3 und 4 gezogen und konnte dann ohne weitere "Rauchentwicklung" weiter machen.


    Das Problem ist damit natürlich nicht behoben und wenn ich die Sicherung wieder aktiviere

    saugt der Wagen nach dem Abstellen (Zündschlüssel raus) anfangs 5-7A (!) aus der Batterie.

    Nach einigen Minuten reduziert sich der Stromverbrauch auf ca. 1 - 2A - natürlich immer noch viel zu viel!


    Mein Fragen sind nun:

    • hat die Fahrertür eine Art eigenes Steuergerät und wo finde ich das Teil?
    • findet man irgendwo Informationen über die Elektrik und das Bussystem? (ist das schon CAN?)
      • welche Aktionen werden nach dem abschalten des Motors von welchem Steuergerät wann und wie lange ausgeführt?


    Da ich vermute, dass es ggf. mehrere Elektrik-Probleme gibt, baue ich gerate eine Art "Power-Monitor",

    um eine "Langzeitmessung" und Speicherung des Stromverbrauchs zu erhalten.
    Damit bekomme ich ggf. eher einen Eindruck davon, was schief läuft.
    Gibt es so etwas ggf. schon, vielleicht sogar auf Basis von Arduino, ESP32, ESP8266, oder ähnlichen Mikrocontrollern?

  • der Notschlüssel entriegelt das Schloss rein mechanisch, da wird nichts mehr benötigt, es wird aber nur die Tür entriegelt und nicht ZV, hast du schon an der Heckklappe probiert?


    wenn du ein FBS3 Schlüssel hast also kein Klappschlüssel, sondern ein elektronischen, dann gibt es ein Türsteuergerät und auch CAN Bus, der Bus braucht auch ein paar Minuten zum "runterfahren", mache Autos brauchen schon eine Weile, 1-2A dauern auch gerne mal 10 Min. je nach Ausstattung und Softwarestand

  • Mercedes hat 2008 mal eine sehr ergiebige Broschüre ediert, die alle seit den frühen 90ern bis dahin entwickelten Schließsysteme detailliert behandelt. Nachdem man die im eigenen Auto verbaute Version genau identifiziert hat, kann man sich über die Eigenheiten belesen, auch über Rückmeldungen des Systems etc.

    Mir hat das (im Falle des FBS 2) schon öfters geholfen :thumbup: .


    Michael

  • Hallo Alex,

    danke für Deine Antwort.


    Naja, dann muss ich wohl das Schloss ausbauen und sehen, ob ich da irgendwie ran komme.

    ..., hast du schon an der Heckklappe probiert?

    Ja, dort funktioniert der Schlüssel.
    Half aber nix, als die Batterie tot war - komme vom Kofferraum nicht weiter (Batterie unter Rücksitzbank) - ADAC musste den Wagen öffnen.


    wenn du ein FBS3 Schlüssel hast also kein Klappschlüssel, sondern ein elektronischen, dann gibt es ein Türsteuergerät und auch CAN Bus,

    Also einen Klappschlüssel habe ich nicht. Wo finde ich das Steuergerät denn - oder hat jede Tür ein "Steuergerät" ?


    Werde gleich mal dem Link von Michael (mk67) folgen, dann finde ich vlt. heraus was ich hier genau habe ...

  • Wenn ich die Angaben im Netz richtig deute, müßten es 433 MHz sein.


    Das mit den Signal-Arten Funk und Infrarot ist offenbar "arbeitsteilig" gelöst: kann man ganz gut im Nachbarforum nachlesen (unter Punkt 6.4), dort wird auch das Spielchen erläutert, das sich im elektronischen Zündschloß abspielt. Details stehen dann in der obigen Benz-Broschüre auf Seite 64 f.

    Ich habe jetzt leider keinen 210 mit einem FBS3 vor mir, aber in der Theorie hört sich das alles schlüssig an.

  • Wenn ich die Angaben im Netz richtig deute, müßten es 433 MHz sein.


    Das mit den Signal-Arten Funk und Infrarot ist offenbar "arbeitsteilig" gelöst: kann man ganz gut im Nachbarforum nachlesen (unter Punkt 6.4), dort wird auch das Spielchen erläutert, das sich im elektronischen Zündschloß abspielt. Details stehen dann in der obigen Benz-Broschüre auf Seite 64 f.

    Ich habe jetzt leider keinen 210 mit einem FBS3 vor mir, aber in der Theorie hört sich das alles schlüssig an.


    Danke, 433MHz hab ich auch schon öfter gehört.

    Dein Link verwirrt mich etwas. Er führt zu einem Thema: "Türverkleidung S202 W202"

    Habe mich dann dort registriert und etwas umgesehen, konnte aber nichts relevantes finden.

  • Allerdings, da hat sich mit der Zeit einiges angesammelt.

    Lesenswert finde ich speziell die dort verlinkte Kaufberatungs-PDF. Da hat sich jemand 2013 richtig Mühe gemacht. Es fehlt dort eigentlich nur der Punkt "Rost an Hinterachsaufnahmen prüfen", das war vor zehn Jahren vielleicht noch nicht so bekannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!