Fahrzeug: W210 / E200 / Benziner / Modell 1997 / Limousine
Hallo Forum,
habe ein Problem mit dem Schloss der Fahrertür (ggf. auch mit der gesamten Elektrik der Fahrertür).
Wie im Titel beschrieben, kann ich mit den Notschlüssel die Fahrertür nicht mehr entriegeln (aufschließen).
Das hat vor ein paar Monaten noch funktioniert - der Schüssel ist also passend.
Ich kann den Bart einführen und auch drehen (in beide Richtungen), aber ich spüre keinen (fast keinen) Widerstand beim drehen und
die ZV entriegelt nicht.
Weiß jemand wie die Entriegelung per Notschlüssel funktioniert - rein mechanisch, oder wird auch Unterdruck benötigt, wird Strom benötigt?
Was könnte das Problem sein?
Vorausgegangenes Ereignis:
Hatte den Wagen mit einem Hochdruckreiniger vor gewaschen und wollte ihn dann in die Waschanlage fahren.
Beim starten das Fahrzeugs, stieg sofort Qualm aus dem linken (elektrisch verstellbaren und beheizten) Außenspiegel auf.
Habe dann die Sicherungen (ich glaube) 3 und 4 gezogen und konnte dann ohne weitere "Rauchentwicklung" weiter machen.
Das Problem ist damit natürlich nicht behoben und wenn ich die Sicherung wieder aktiviere
saugt der Wagen nach dem Abstellen (Zündschlüssel raus) anfangs 5-7A (!) aus der Batterie.
Nach einigen Minuten reduziert sich der Stromverbrauch auf ca. 1 - 2A - natürlich immer noch viel zu viel!
Mein Fragen sind nun:
- hat die Fahrertür eine Art eigenes Steuergerät und wo finde ich das Teil?
- findet man irgendwo Informationen über die Elektrik und das Bussystem? (ist das schon CAN?)
- welche Aktionen werden nach dem abschalten des Motors von welchem Steuergerät wann und wie lange ausgeführt?
Da ich vermute, dass es ggf. mehrere Elektrik-Probleme gibt, baue ich gerate eine Art "Power-Monitor",
um eine "Langzeitmessung" und Speicherung des Stromverbrauchs zu erhalten.
Damit bekomme ich ggf. eher einen Eindruck davon, was schief läuft.
Gibt es so etwas ggf. schon, vielleicht sogar auf Basis von Arduino, ESP32, ESP8266, oder ähnlichen Mikrocontrollern?